Suche Software zum automatischen Sortieren und Umbenennen von Fotos

Temporer

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
117
Guten Morgen zusammen,

ich suche eine Software, am besten Freeware, die in der Lage ist einen riesigen Ordner mit unsortieren Fotos zu sortieren.

Folgende Sortierkriterien wären wünschenswert:
- viele Unterordner mit zu durchsuchen und zu sortieren
- alle Bilder umbenennen in "Aufnahmedatum Aufnahmeuhrzeit"
- für jeden Aufnahmetag einen Ordner anlegen und die entsprechenden Bilder da rein
- doppelte Bilder in einen gesonderten Ordner zu sortieren

Kann mir da jemand ein passendes Programm empfehlen?

Vielen Dank
Temporer
 
Was Du als erstes mal brauchst ist ein Programm zum umbenennen aus dem exif -tag. Da gibts genug und ich würde Google mal bemühen...

Die Fotos dann jeden Tag in nen einzelnen Ordner würde ich mir überlegen, das ist genauso unübersichtlich als ob Du keine Sortierung hast
 
Welche Sortierung würdest du denn vorschlagen?
Bin da ziemlich planlos...:D
 
ich habe meine gesamte foto-sammlung auf eine nas geschoben. und zwar habe ich dort ordner mit jahreszahl und ort gemacht (z.b. 1999-saufgelage-skiurlaub, 2005-familienfest usw...) und die entsprechenden fotos hineinkopiert. so hast du a) chronologisch nach datum sortiert und b) du musst nicht alle bilder neu umbenennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mapivi - Hat zwar eine eher krude, gewöhnungsbedürftige Unix GUI, wenig Charme, aber eine Funktionsfülle die einzigartig ist. Dateien nach Exif-Daten umbenennen dürfte ebenso möglich sein, wie Dateien in andere Ordner zu bewegen. Aber es kostet Einarbeitung. Mir gefällt, das man auf bestehenden Dateistrukturen aufbauen kann, und nicht erst mit viel Zeitaufwand importiert werden müssen.

http://mapivi.sourceforge.net/features.shtml
 
Zurück
Oben