Fotos schärfen?

Jim Phelps

Lieutenant
Hi,

Ich habe einige Fotos die ich als Poster bestellen will. Wie kann ich die Fotos nachschärfen? Gibt es ein kostenloses Tool?

Gruß und Dank Marcus

gimp, irfanview, zahlreiche andere bildbearbeitungsprogramme die "schärfen" oder "unscharf maskieren" anbieten :)

Ich benutze für sowas eigentlich immer PhotoFiltre, ist kostenlos und kann viel... Gibt's überall im Netz als Download :D

Hi,

Danke für die Antworten. Bei irfan sehe ich keine Veränderung beim Nachschärfen. teste mal die anderen Prog

Also erstma Vorsicht!
Wie groß sollen die Poster denn werden?
Dabei kommt es nämlich auf die DPI an.
Soll heißen das Foto muss schon eine verdammt gute Auflösung haben
damit es auf der größe eines Posters noch ansehnlich wird.
Sonst wirste ausser Pixel net viel sehen...

Sprech da aus Erfahrung, hab in einer Druckerei gearbeitet ;)

Hi,

Wo kann ich die DPI ablesen?

@muesler - welche Optionen muss ich denn wo klicken?

Zuletzt bearbeitet:
Meist bei den Eigentschaften.
Rechtsklick ;)
72 ist Standard, aber für Poster ab A2 sollten es schon um die 150 oder mehr sein.
Aber dadurch gehen auch die MB's in die Höhe!
Nicht übertreiben, sonst haste nen 200MB großes Bild...^^

Hi,

Bei den Eigenschaften steht nur die MB Größe. Keine DPI :(

Auch Vorsicht! Es ist kein so leicht verständliches Feld wie die simplen Gleichungen (dpi x Pixel = usw.) es vermuten lassen. www.digicamfotos.de da gibt es bei den Fototipps einen Artikel, "Fotos optimal schärfen" und einen Artikel "Die Berechnung von Papiergrössen".

Sehr oft vergessen wird der Betrachtungsabstand (mir fällt kein anderes Wort ein) je größer dein Bild desto weiter weg ist der Betrachter und die Ansprüche an Auflösung und Schärfe lassen nach!

Es gibt bestimmt unzählige Programme zum Schärfen, sie machen fast alle das gleiche, siehe o.a. Artikel!

Wenn du ein jpeg hast von einer Standard Cam, mach am besten nix, diese Cams schärfen schon genung. Ein unscharf fotografiertes Bild wird durch solche Tools in den allerwenigsten Fällen besser scharf, schärfer schon aber auch unansehlicher!

Dazu kommt noch das fast alle Online-Entwickler sowieso so etwas wie Bild optimieren anbieten und prüfen ob das mit der Auflösung noch hinhaut.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich glaube Rauschen ist das Problem. Das sollte ich wegbekommen. Danke für den Link. Allerdings finde ich da keine Info zu Programmen

Rauschen bekommt man auch mit PhotoFiltre weg, nennt sich "Dust reduction", ist etwas weiter links in der 2ten Toolbar...

Zurück
Oben