Fotos/Videos von NAS auf TV im Jahre 2025

king36

Newbie
Hi Zusammen,

Ich zermartere mir jetzt schon eine Zeit lang mein Hirn, wie man es im Jahr 2025 hinbekommt eine komplette Fotosammlung einer NAS auf einem TV anzuschauen.

Ich weiß, der use-case hat nichts mit dem "normalen" Bedürfnissen eines Konsumenten Jahr 2025 zu tun, weswegen es die diversen Player am Markt sicher noch nicht end-to-end durchdacht haben. (...vielleicht auch weil Sie Ihre Cloud-Abos verkaufen wollen... Sarkasmus Ende ;) )

Meine Aktuelle Konfig ist nun zum Teil über 10 Jahre alt und ist in Summe so langsam, das wir faktisch keine alten Fotos Mehr anschauen, weil es einfach nicht funktioniert :(

NAS: Synology DS114 - 2TB WD red
Backup: Samsung Portable T7 Shield SSD 2TB
Router: Fritzbox 7490
Netzwerk im Haus: Cat6e Kabel
Player: Xiaomi Box S, Fire TV Stick 4k
Notebook: Huawei Matebook, Ryzen 4600H, 8gb Ram
TV: LG 65" OLED WebOS

Da ich regelmäßig auf "Sackgassen" in meiner neuen, fiktiven Konfiguration (NAS, Router, HTPC) stoße würde ich mich sehr über Euer Feedback freuen.

1. Upload - Fotos vom Handy auf die NAS bringen
  • meine Frau, Kinder und ich haben iOs und Android Handys
  • bisher Nutzen wir die Synology App ,"DS Photo" für das Uploaden vom Smartphone zur NAS
  • dieser Punkt ist einer der wenigen Funktionen, die erfreulicherweise auch nach 10 Jahren noch tadellos funktioniert. Wir wünschen uns also,dass der Prozessschritt so wie bisher weiterläuft.
1. Frage
-> gehe ich Recht in der Annahme, dass wir aufgrund dem oben genannten Wunsch, weiterhin eine Smartphone App zum automatischen Upload von neuen Fotos zu nutzen zwingend bei einer Synology/Qnap/Tetramaster/Asustor oder Ugreen NAS landen werden, weil eine NAS der Marke Eigenbau mit keiner entsprechenden Open Source App aufwarten kann?

2. Qualität - Fotos mit voller Auflösung auf dem TV anschauen
  • gerade dieser Punkt macht mich wahnsinnig. Es kann doch nicht sein, dass weder meine Clients noch unsere Smartphones in der Lage sind die volle Auflösung eines Fotos auf einem 4K TV wiederzugeben?!
  • die Synology PhotoApps auf den Playern schmieren Bei 2TB Fotos regelmäßig ab und die Handys können keine volle Auflösung casten (weder Chromecast noch AirPlay) ... Nicht Mal mit einem Usb-C to HDMI Adapter weil Android und sogar Samsung Dex die Auflösung limitiert. (P.S. über den Entwickler Modus meines Pixel 8 pros habe ich es hinbekommen, denn Android Desktop Modus mit einer Bluetooth Maus so zu nutzen, dass ein Foto in voller Auflösung angezeigt wurde :D... Aber das Ding ist natürlich nicht wirklich nutzbar bzw. Noch Alpha)
  • von 4K Videos auf den Handys, die man übrigens auch gerne auf dem 4K TV sehen würde, reden wir ja noch gar nicht :D.
  • es kann doch nicht sein dass ich mein Notebook per HDMI und Ethernet Kabel am TV anschließen muss, nur um paar Fotos/Video in 4k anschauen zu können :D
  • P.S. ja DLNA funktioniert auch mit 4K, ist bei 2TB aber keine Alternative weil sich die ordnerstruktur zumindest bei meinem TV bei 5000 Bildern pro Ordner aufhängt. Davon abgesehen wünscht man sich im Jahr 2025 ja auch ein paar mehr Funktionalitäten sie hierzu. Auch Punkt 4.
2. Frage: wie bekommt Ihr Eure Fotosammlung inkl. Video in nativer Auflösung auf den TV gestreamt?

3. Bedienung - Wie auf dem Smartphone vs. Maus+Tastatur
  • man Stelle sich vor die Smartphones könnten nun doch in voller Auflösung ein Foto zum TV streamen. Dann könnte man "wie gewohnt" durch Fotoalben "wischen" und sich bei jedem Urlaubsbild jedes "Sandkorn einzeln" mittels pinch-to-zoom anschauen. Aber so läuft es nach meinem aktuellen Befürchtung nicht.
  • Wenn ich z.B. einen Kodibuntu HTPC bauen würde, dann muss ich ja trotzdem per Maus oder zumindest ber Kodi-Kore Fernbedienung (wie im Mittelalter) steuern.
3. Frage: Hat irgendjemand eine Idee wie man Fotos einer NAS mittels pinch-to-zoom eines Handys und ohne Maus/Tastatur auf dem TV steuern kann?

4. Funktionalität - Ki Features für die Fotosammlung?
  • wie oben bereits angedeutet, ist dlna keine Lösung.
  • es wäre mir z.B. auch wichtig smarte Alben mit Tags zu erstellen.
  • es soll ja auch sowas wie KI geben, welche z.B. Gesichter und Objekte erkennt.
  • Qnap wird doch angeblich seinen Qsirch Dienst kostenlos zur Verfügung stellen.
  • auf dem Notebook bliebe ansonsten wieder nur die Lösung mittels Software und Maus und Tastatur Steuerung (Digikam, Excire etc.)
4.1. Frage: Seht Ihr die Fotobearbeitung inkl. Tagging + KI Features eher getrennt von der Fotowiedergabe?

4.2 Frage: ist es utopisch zu erwarten, dass 2TB Fotos quasi ohne Verzögerung nach einem Prompt durchsucht werden und das Ergebnis sofort angezeigt wird (Indizierung kann von mir aus komplett durchgelaufen sein)

4.3 Frage: wie stark muss ein HTPC sein, damit QuMagie läuft? auf welchem OS würde QuMagie dann eigtl. laufen müssen und wie würde man das dann am TV steuern ?! :D

Vielen Dank für Eure Feedback :)

Kauf Dir ein Apple TV und stream darüber die Fotos.. Hab ich bei mir im Einsatz und kann alles das was Du willst..

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und king36
Frage 1:
Du kannst bei einem Fertig-NAS natürlich auch andere Apps zum Synchronisieren nutzen. Syncthing oder File-Manager wie Mixplorer können das auch automatisch oder zeitgesteuert ohne Hersteller-App übernehmen.

Bei einem Eigenbau-NAS kannst du auch DSM installieren, wenn du damit bereits Erfahrungen gesammelt hast. Auch ZimaOS und CasaOS bieten Einsteigern eine ähnlich leichte Umsetzung.

Frage 2:
Wie wäre es mit einem Media-Server auf dem NAS, z. B. Jellyfin, Plex oder Emby. Bei Bildern liegt Immich sehr weit vorne und wird bestimmt das Richtige für dich sein. Für alle gibt es eine Android-TV-App für den TV. Teilweise auch für WebOS.

Frage 3:
Entweder läuft das Bild auf dem TV oder auf dem Phone. Entsprechend sind dann auch die Eingaben. Für solche Funktionen wirst du das Bild am Phone duplizieren und streamen müssen.

Frage 4.1:
Kann Immich alleine und ist ein Feature der App.

Frage 4.2:
Ist möglich, sehe da kein Problem.

Frage 4.3:
Ich würde mich nicht mehr abhängig von einem Hersteller machen. Letztendlich ist das mit den entsprechenden Apps am TV alles gut umgesetzt. Was will man noch mit einem extra Gerät?
Die Zeiten von einem HTPC sind doch nun wirklich vorbei.

Deine Hardware ist schon etwas eingestaubt. Mit einer anderen Hardware wäre eine Änderung kein Problem. Du wirst beim NAS aufrüsten müssen. Beim Player muss man sehen, was dir alles am TV angeboten wird. Aber auch mit deinen jetzigen Player, solltest du dir die Apps anschauen und testen. Ob die Leistung reicht, musst du testen. Ansonsten bleibt dir nur der Kauf eines Android-TV (empfehle Nvidia Shield) oder Apple-TV.Ich bin aber kein Apple Fan und kann dir dies bezüglich keine Fragen beantworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82, king36 und Azghul0815
Moin,

was spricht gegen einen DLNA Server auf dem NAS (entweder Jellyfin, Plex oder auch nur den NAS eigenen von z.B. QNAP und Syno etc.) die TVs aus dem letzten Jahrzehnt können damit problemlos umgehen und geben dann den Inhalt Nativ wieder.

Auf den anderen Geräten die keinen eingebauten DLNA Klient haben dann entsprechend eben eine App wie VLC Player oder einfach einen Dateimanager nutzen, die haben ja auch fast alle SMB/DLNA Unterstützung.

Ich selbst nutze dafür Plex und eine SMB Freigabe auf einem QNAP TS133 und kennen quasi keine deiner genannten Probleme/Einschränkungen, man kann dann auch Optional einfach über die Webseite zugreifen oder das ganze von außen erreichbar machen und kann sich hier und da auch den Client sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
Sehr schön von @snoogans zusammengefasst.
Für reine Medienwiedergabe würde ich aktuell Jellyfin empfehlen, einfach nur weil alles tut und es umsonst ist.
Als Player ein AndroidTV, die Shield ist toll, mir ist die HW zum empfehlen zu alt. Wohl eher ein RokuTV Stick.

Immich kann man ja parallel installieren.

Beides sollte auf einem NAS laufen, da Immich viel AI zur Erkennung nutzt, dauert das bei vielen Dateien wohl zum ersten Mal ein weilchen.

Je nach Leistung und Größe, könnte schon ein DXP2800 von Ugreen reichen. Der Intel N100 unterstützt sogar HW Transcoding von Jellyfin gut.
Ergänzung ()

Key3 schrieb:
Moin,

was spricht gegen einen DLNA Server auf dem NAS
Guter Punkt. Vergesse ich immer wieder.
Mir sind die Funktionen der TV Apps aber meist zu eingeschränkt. Wäre auf jeden Fall easy zu testen und durfte die alte NAS ja schon mitbringen

• Gefällt mir
Reaktionen: Triple5soul
Man kann es auch anders aufziehen und - in meinem Fall- Kodi installieren, das wäre dann die Logik "holen" vom NAS und nicht "liefern".
Kodi zeigt dann in der Auflösung an die der TV darstellen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82, Triple5soul und Azghul0815
Jo und kodi läuft auf jedem androidTV und lässt sich super per Fernbedienung bedienen! Auf dem NAS musst du dann nur eine Freigabe einrichten.

king36 schrieb:
TV: LG 65" OLED WebOS

Welches Modell genau? Die meisten Fernseher unterstützen heute zumindest SMB-Freigaben. Die 0 wenn nciht sowieso schon geschehen – auf dem NAS einrichten und den Fernseher darauf zugreifen lassen. Videos lassen sich mit einem LG so wiedergeben, bei Photos hab ich das allerdings nie probiert.

Als ich noch eine Vero 4K hatte, hab ich das ganze über Kodi gelöst. Es gibt dafür sogar die schmucke Erweiterung Picture Slideshow Screensaver, die anstatt des Bildschirmschoners (zufällige) Photos aus festgelegten Verzeichnissen anzeigt, auch mit diversen Effekten.

Leider ist es unter webOS etwas umständlich, Kodi auf den Fernseher zu bekommen. Du mußt bei LG ein Entwicklerkonto anlegen, dich damit an deinem Fernseher anmelden, die Developer Mode App von LG aus dem LG Appstore laden und ausführen, anschließend von einem Rechner im gleichen Netzwerk wie der Fernseher den DevMode Manager ausführen, damit eine Verbindung zwischen Rechner und Fernseher herstellen und abschließend die Kodi-Installations-.ipk ausführen.

Die TVs sind meistens bis heute leider sehr ungenügend bei externen Medien per Netz oder USB. Ich nehme dafür lieber auch ein Kodi in Form eines Nvidia TV Shield Pro.

king36 schrieb:
1. Frage
-> gehe ich Recht in der Annahme, dass wir aufgrund dem oben genannten Wunsch, weiterhin eine Smartphone App zum automatischen Upload von neuen Fotos zu nutzen zwingend bei einer Synology/Qnap/Tetramaster/Asustor oder Ugreen NAS landen werden, weil eine NAS der Marke Eigenbau mit keiner entsprechenden Open Source App aufwarten kann?
Nope.
Immich löst das Problem.
Hab es selbst kürzlich hoch gezogen und bin sehr sehr positiv davon angetan.
king36 schrieb:
2. Frage: wie bekommt Ihr Eure Fotosammlung inkl. Video in nativer Auflösung auf den TV gestreamt?
Könnte eventuell (!) auch mit Immich gehen. Zumindest scheint es als Opt-In die Möglichkeit zu geben, via Google Cast auf entsprechende Geräte zu streamen. Hab ich selbst aber noch nicht ausprobiert.
king36 schrieb:
3. Frage: Hat irgendjemand eine Idee wie man Fotos einer NAS mittels pinch-to-zoom eines Handys und ohne Maus/Tastatur auf dem TV steuern kann?
Siehe Punkt hier drüber.
king36 schrieb:
4.1. Frage: Seht Ihr die Fotobearbeitung inkl. Tagging + KI Features eher getrennt von der Fotowiedergabe?
So ganz hab ich die Frage noch nicht durchstiegen aber in Immich läuft beim Upload der Fotos (oder beim Einbinden externer Quellen*) automatisch eine lokale KI drüber, welche Personen erkennt. Das funktioniert auch bemerkenswert gut.
Ebenso werden Thumbnails erstellt etc. Das ist in der Bedienung wirklich sehr sehr flüssig.
Lediglich die Suche mit Stichworten liefert (noch) eher durchwachsene Ergebnisse. Aber lass da mal n paar Monate ins Land ziehen, vielleicht wird das noch besser.
king36 schrieb:
4.2 Frage: ist es utopisch zu erwarten, dass 2TB Fotos quasi ohne Verzögerung nach einem Prompt durchsucht werden und das Ergebnis sofort angezeigt wird (Indizierung kann von mir aus komplett durchgelaufen sein)
Nö. Da sind wir aber wieder bei dem Punkt hier drüber. So ganz ohne etwas Arbeit da rein zu stecken wird das sicher nicht funktionieren. Sind aber erst mal Tags/Alben etc. gesetzt, sollte das gehen.

Ich habe auch n QNAP NAS, welches im Endeffekt aber nur n reiner Datenspeicher ist, außer dem Hybrid Backup Mopped nutze ich davon nichts. Der Rest läuft auf nem Odroid H3 mit Proxmox als Hypervisor.
Immich wiederum dann als Docker-Compose Stack in einer VM, welche die Dockerumgebung bereitstellt.
Ich habe auf demselben Host auch noch ne VM mit TrueNAS am laufen, worauf ich wiederum die Volumes von Immich gemappt habe. Somit liegen alle Handyfotos erst mal auf nem SSD-NAS.
Weiterhin habe ich über weiter oben erwähnte "externe Quellen" auch spezifische Ordner von meinem QNAP-NAS eingehangen. Im wesentlichen also Ordner mit Urlaubsbildern, wo ich doch mal die "große" Kamera mitgenommen habe und diese einmal den Nachbearbeitungsprozess durchlaufen haben.

//edit// Willkommen im Forum!

//edit2//
Man kann Immich auch also Application direkt auf nem TrueNAS installieren, sodass die separate Dockerumgebung entfallen kann. https://immich.app/docs/install/truenas

Falls du n DIY-NAS planst, könnte somit je nach sonstigen Bedarfen mit TrueNAS alles erschlagen werden. Für TrueNAS gibt's schon reichlich Kram.
Mit Unraid würde das auch gehen, kostet als Software aber noch mal Geld.

Das Einzige, was mich bislang an Immich ein wenig stört, ist dass die Android-App manchmal erst vollständig geschlossen und neu geöffnet werden muss, damit der Fotoupload wieder aufgenommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen, vielen Dank für alle Eure Tipps! Fühlt sich super an das Feedback von Experten zu lesen :)

Ich werde auf alle Fälle im bisherigen System die Immich und Jellyfin Variante ausprobieren ... :)

DLNA auf dem TV stört mich bzgl der Video/Bilder Aufteilung. Ich hätte gerne Fotos und Videos gemischt im Ordner.

plex hatte ich direkt im WebOS des TV und bei den MediaPlayer schon ausprobiert. Leider packt er die großen Ordner mit Vorschaubildern nicht und friert ein.

Auch KODi tut sich mit großen Ordnern schwer ... Sowohl auf dem Fire TV wie auch auf der Xiaomi Box. Auf dem Handy und dem Notebook läuft KODi viel besser bzw. Einwandfrei.

Zusatzfrage: Sind 10K Bilder pro Ordner zu viel? Ich hab bis jetzt nur nach den Kalenderjahren strukturiert

Der TV ist ein OLED65B8SLC
-> danke auch für die Info bzgl. Entwickler-Konto und KODI. Werde ich mir auch anschauen:)

Die Thematik TrueNas in Kombination mit Immich und einer entsprechenden App zum Uploaden der Fotos find ich nun auch mega spannend. Vor allem weil ich dann ggf. Sogar ne Desktop-Nas mit ordentlich Power bauen könnte und diese dann direkt per HDMI den TV hängen könnte ;)

Nochmals vielen Dank für Eure Feedback!!!

king36 schrieb:
Ich werde auf alle Fälle im bisherigen System die Immich und Jellyfin Variante ausprobieren ... :)
Ich nutze beides, Jellyfin jedoch nur für Filme.
king36 schrieb:
Zusatzfrage: Sind 10K Bilder pro Ordner zu viel? Ich hab bis jetzt nur nach den Kalenderjahren strukturiert
Immich ist das herzlich egal, weil eh Thumbnails erstellt und gespeichert werden. Das große Originalfoto wird nur geladen, wenn man es aufruft. Nur so kann Immich überhaupt so flott sein.
king36 schrieb:
Die Thematik TrueNas in Kombination mit Immich und einer entsprechenden App zum Uploaden der Fotos find ich nun auch mega spannend. Vor allem weil ich dann ggf. Sogar ne Desktop-Nas mit ordentlich Power bauen könnte und diese dann direkt per HDMI den TV hängen könnte ;)
Wäre auch ne Möglichkeit. Ich denke aber fast, bequemer wäre tatsächlich die Variante über Google Cast und mit dem Handy bzw. dessen App.
Vielleicht probiere ich das heute Abend mal aus.

king36 schrieb:

Definitiv. Das erklärt auch, weshalb sich mehrere Systeme damit so schwertun. Ganz unabhängig von der Wiedergabe auf dem Fernseher, aber leg dir bitte eine Ordnerstruktur nach diesem oder einem ähnlichen Schema an:

JJJJ-MM-TT Ort Personen Ereignis

Und ja, das dauert beim ersten Mal natürlich lange, weil man erst mal alles kategorisieren muß.

• Gefällt mir
Reaktionen: king36
king36 schrieb:
Die Thematik TrueNas in Kombination mit Immich und einer entsprechenden App zum Uploaden der Fotos find ich nun auch mega spannend.
Das können andere Systeme auch, sind aber wesentlich einfacher, gerade für Anfänger. Viele überschätzen sich an der Komplexität.

king36 schrieb:
Sogar ne Desktop-Nas mit ordentlich Power bauen könnte
Deine jetzige DS ist gar nicht für diese Leistung ausgelegt gewesen. Hättest du gleich ein Plus-Modell genommen, hättest du das alles schon umsetzen können. In meinen Augen ist der Selbstbau teurere als ein Ugreen im Angebot (gibt gerade wieder bei Ebay ein Gutschein). Wenn du damit nicht ausgelastet bist (Hardware, Software und Fähigkeit), bleibt nur noch ein Eigenbau. Aber bis dahin hast du genügend an Wissen aufzuholen, was entsprechend Zeit binden wird, wenn du es richtig machen willst.

king36 schrieb:
diese dann direkt per HDMI den TV hängen könnte
Was soll das bringen? Ein Server bleibt ein Server und kein Player! Ansonsten musst du einen HTPC nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: king36 und Azghul0815
Ich schliesse mich @snoogans an.
Hol dir nen DXP2800 oder 4800, da kommt z.b. Jellyfin gleich mit als "native" App (vorkonfigurierter Docker, direkt von der Oberfläche aus installierbar). IMMICH kannst du via Docker installieren.
Medienordner für deine versch. Usecases anlegen und los.
Sieht dann so aus:
1756288529040.png
Zum Upload in den Folder dann eben die UGreen App nehmen (Foto App) und mit Jellyfin anschauen oder die App nehmen und zusätzlich noch Immich nutzen. Die Bilder müssen halt irgendwie auf die NAS.

Gerade Jellyfin ist easy installiert und eingerichtet und zum Abspiele hat LG ja ne APP afaik.

• Gefällt mir
Reaktionen: und tschüss, Das MatZe und JumpingCat
DeusoftheWired schrieb:
Definitiv. Das erklärt auch, weshalb sich mehrere Systeme damit so schwertun.
Sofern das komplette Bild erst geladen und daraus dann ein temporäres Thumbnail erstellt werden muss - ja, absolut.
DeusoftheWired schrieb:
Ganz unabhängig von der Wiedergabe auf dem Fernseher, aber leg dir bitte eine Ordnerstruktur nach diesem oder einem ähnlichen Schema an:
JJJJ-MM-TT Ort Personen Ereignis
Sehr empfehlenswert.
Für alles, was keine Handyfotos sind, mache ich das tatsächlich auch so. Darin dann noch mal Unterordner für die Rohdaten der Kamera, die JPEGs aus der Kamera (die ich offen gestanden eigentlich auch einfach weglassen könnte...) und ggf. weitere Kameras. Aktuell speicher ich die Handyfotos dazu ebenfalls in einem separaten Ordner als Duplikat. Das sollte ich aber noch mal überdenken.
Azghul0815 schrieb:
Ich schliesse mich @snoogans an.
Hol dir nen DXP2800 oder 4800, da kommt z.b. Jellyfin gleich mit als "native" App (vorkonfigurierter Docker, direkt von der Oberfläche aus installierbar). IMMICH kannst du via Docker installieren.
Guter Vorschlag.
Azghul0815 schrieb:
Gerade Jellyfin ist easy installiert und eingerichtet
Jup.
Azghul0815 schrieb:
und zum Abspiele hat LG ja ne APP afaik.
Hat es. Sogar für meinen "alten" C97LA aus 2019. Funktioniert super. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
kann es nach Eurem Feedback kaum erwarten aufzuräumen ... Immich löst wohl alle meine "Probleme" und erfüllt mir alle Wünsche.

Jetzt nur noch die letzte Frage zum Refresh der NAS:

Terramaster F2-424 für 283,99€ Amazon
Ugreen NASync DXP2800 für 269.99€ Mediamarkt (eBay)

Danke für Eure Meinung !

Zurück
Oben