Hi Zusammen,
Ich zermartere mir jetzt schon eine Zeit lang mein Hirn, wie man es im Jahr 2025 hinbekommt eine komplette Fotosammlung einer NAS auf einem TV anzuschauen.
Ich weiß, der use-case hat nichts mit dem "normalen" Bedürfnissen eines Konsumenten Jahr 2025 zu tun, weswegen es die diversen Player am Markt sicher noch nicht end-to-end durchdacht haben. (...vielleicht auch weil Sie Ihre Cloud-Abos verkaufen wollen... Sarkasmus Ende
)
Meine Aktuelle Konfig ist nun zum Teil über 10 Jahre alt und ist in Summe so langsam, das wir faktisch keine alten Fotos Mehr anschauen, weil es einfach nicht funktioniert
NAS: Synology DS114 - 2TB WD red
Backup: Samsung Portable T7 Shield SSD 2TB
Router: Fritzbox 7490
Netzwerk im Haus: Cat6e Kabel
Player: Xiaomi Box S, Fire TV Stick 4k
Notebook: Huawei Matebook, Ryzen 4600H, 8gb Ram
TV: LG 65" OLED WebOS
Da ich regelmäßig auf "Sackgassen" in meiner neuen, fiktiven Konfiguration (NAS, Router, HTPC) stoße würde ich mich sehr über Euer Feedback freuen.
1. Upload - Fotos vom Handy auf die NAS bringen
-> gehe ich Recht in der Annahme, dass wir aufgrund dem oben genannten Wunsch, weiterhin eine Smartphone App zum automatischen Upload von neuen Fotos zu nutzen zwingend bei einer Synology/Qnap/Tetramaster/Asustor oder Ugreen NAS landen werden, weil eine NAS der Marke Eigenbau mit keiner entsprechenden Open Source App aufwarten kann?
2. Qualität - Fotos mit voller Auflösung auf dem TV anschauen
3. Bedienung - Wie auf dem Smartphone vs. Maus+Tastatur
4. Funktionalität - Ki Features für die Fotosammlung?
4.2 Frage: ist es utopisch zu erwarten, dass 2TB Fotos quasi ohne Verzögerung nach einem Prompt durchsucht werden und das Ergebnis sofort angezeigt wird (Indizierung kann von mir aus komplett durchgelaufen sein)
4.3 Frage: wie stark muss ein HTPC sein, damit QuMagie läuft? auf welchem OS würde QuMagie dann eigtl. laufen müssen und wie würde man das dann am TV steuern ?!
Vielen Dank für Eure Feedback
Ich zermartere mir jetzt schon eine Zeit lang mein Hirn, wie man es im Jahr 2025 hinbekommt eine komplette Fotosammlung einer NAS auf einem TV anzuschauen.
Ich weiß, der use-case hat nichts mit dem "normalen" Bedürfnissen eines Konsumenten Jahr 2025 zu tun, weswegen es die diversen Player am Markt sicher noch nicht end-to-end durchdacht haben. (...vielleicht auch weil Sie Ihre Cloud-Abos verkaufen wollen... Sarkasmus Ende
Meine Aktuelle Konfig ist nun zum Teil über 10 Jahre alt und ist in Summe so langsam, das wir faktisch keine alten Fotos Mehr anschauen, weil es einfach nicht funktioniert
NAS: Synology DS114 - 2TB WD red
Backup: Samsung Portable T7 Shield SSD 2TB
Router: Fritzbox 7490
Netzwerk im Haus: Cat6e Kabel
Player: Xiaomi Box S, Fire TV Stick 4k
Notebook: Huawei Matebook, Ryzen 4600H, 8gb Ram
TV: LG 65" OLED WebOS
Da ich regelmäßig auf "Sackgassen" in meiner neuen, fiktiven Konfiguration (NAS, Router, HTPC) stoße würde ich mich sehr über Euer Feedback freuen.
1. Upload - Fotos vom Handy auf die NAS bringen
- meine Frau, Kinder und ich haben iOs und Android Handys
- bisher Nutzen wir die Synology App ,"DS Photo" für das Uploaden vom Smartphone zur NAS
- dieser Punkt ist einer der wenigen Funktionen, die erfreulicherweise auch nach 10 Jahren noch tadellos funktioniert. Wir wünschen uns also,dass der Prozessschritt so wie bisher weiterläuft.
-> gehe ich Recht in der Annahme, dass wir aufgrund dem oben genannten Wunsch, weiterhin eine Smartphone App zum automatischen Upload von neuen Fotos zu nutzen zwingend bei einer Synology/Qnap/Tetramaster/Asustor oder Ugreen NAS landen werden, weil eine NAS der Marke Eigenbau mit keiner entsprechenden Open Source App aufwarten kann?
2. Qualität - Fotos mit voller Auflösung auf dem TV anschauen
- gerade dieser Punkt macht mich wahnsinnig. Es kann doch nicht sein, dass weder meine Clients noch unsere Smartphones in der Lage sind die volle Auflösung eines Fotos auf einem 4K TV wiederzugeben?!
- die Synology PhotoApps auf den Playern schmieren Bei 2TB Fotos regelmäßig ab und die Handys können keine volle Auflösung casten (weder Chromecast noch AirPlay) ... Nicht Mal mit einem Usb-C to HDMI Adapter weil Android und sogar Samsung Dex die Auflösung limitiert. (P.S. über den Entwickler Modus meines Pixel 8 pros habe ich es hinbekommen, denn Android Desktop Modus mit einer Bluetooth Maus so zu nutzen, dass ein Foto in voller Auflösung angezeigt wurde
... Aber das Ding ist natürlich nicht wirklich nutzbar bzw. Noch Alpha) - von 4K Videos auf den Handys, die man übrigens auch gerne auf dem 4K TV sehen würde, reden wir ja noch gar nicht
. - es kann doch nicht sein dass ich mein Notebook per HDMI und Ethernet Kabel am TV anschließen muss, nur um paar Fotos/Video in 4k anschauen zu können

- P.S. ja DLNA funktioniert auch mit 4K, ist bei 2TB aber keine Alternative weil sich die ordnerstruktur zumindest bei meinem TV bei 5000 Bildern pro Ordner aufhängt. Davon abgesehen wünscht man sich im Jahr 2025 ja auch ein paar mehr Funktionalitäten sie hierzu. Auch Punkt 4.
3. Bedienung - Wie auf dem Smartphone vs. Maus+Tastatur
- man Stelle sich vor die Smartphones könnten nun doch in voller Auflösung ein Foto zum TV streamen. Dann könnte man "wie gewohnt" durch Fotoalben "wischen" und sich bei jedem Urlaubsbild jedes "Sandkorn einzeln" mittels pinch-to-zoom anschauen. Aber so läuft es nach meinem aktuellen Befürchtung nicht.
- Wenn ich z.B. einen Kodibuntu HTPC bauen würde, dann muss ich ja trotzdem per Maus oder zumindest ber Kodi-Kore Fernbedienung (wie im Mittelalter) steuern.
4. Funktionalität - Ki Features für die Fotosammlung?
- wie oben bereits angedeutet, ist dlna keine Lösung.
- es wäre mir z.B. auch wichtig smarte Alben mit Tags zu erstellen.
- es soll ja auch sowas wie KI geben, welche z.B. Gesichter und Objekte erkennt.
- Qnap wird doch angeblich seinen Qsirch Dienst kostenlos zur Verfügung stellen.
- auf dem Notebook bliebe ansonsten wieder nur die Lösung mittels Software und Maus und Tastatur Steuerung (Digikam, Excire etc.)
4.2 Frage: ist es utopisch zu erwarten, dass 2TB Fotos quasi ohne Verzögerung nach einem Prompt durchsucht werden und das Ergebnis sofort angezeigt wird (Indizierung kann von mir aus komplett durchgelaufen sein)
4.3 Frage: wie stark muss ein HTPC sein, damit QuMagie läuft? auf welchem OS würde QuMagie dann eigtl. laufen müssen und wie würde man das dann am TV steuern ?!
Vielen Dank für Eure Feedback