App um Fotos/Videos von NAS auf Fire TV Stick anzuschauen

Savange

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
120
Könnt ihr eine App empfehlen, mit der man von einem NAS-System über den Fire-TV-Stick Bilder/Videos komfortabel und schnell anschauen kann?

Am komfortabelsten war es noch Bilder oder Videos mit der alten Playstation 3 auf dem Fernseher anzuschauen, aber diese Zeiten sind ja leider vorbei und die PS4 zeigt mir beim Anschauen von Bildern über das NAS diese nur in der Größe von 100 Pixel an - warum auch immer.
 
Kodi :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Installation, Einstellung usw. scheint alles recht kompliziert zu sein, ich will ja nur Fotos/Videos vom NAS anschauen, gibts da sonst keine sofort installierbare App ohne Schnickschnack?
 
Welches NAS denn? Ich nutze Plex auf meiner Synology
 
MrMC ist ein Kodi Fork. Gibts auch auf dem FireTV. Ich finde den gut und kann nicht klagen.
Ebenfalls gut und genutzt wird bei uns noch der nPlayer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Savange schrieb:
Installation, Einstellung usw. scheint alles recht kompliziert zu sein, ich will ja nur Fotos/Videos vom NAS anschauen, gibts da sonst keine sofort installierbare App ohne Schnickschnack?

Was erwartest Du? Du installierst eine app und die sagt... Ja geil, da sind sind Videos und Fotos auf einen NAS? Ne sorry, sowas gibt es nicht.
Kodi ist recht easy. Gibt dazu genügend Videos die es erklären. Sind vielleicht 10min einrichtungszeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Ulrich_Lars und fixedwater
Alternative: Amazon Fotos. Sind halt nicht am NAS, sondern der Amazon Cloud.

Kodi, wie erwähnt ist Top, aber bei vielen Bildern in einem Ordner sehr langsam am FireTV.

Oder es gibt eine App von WD? Die kann man ggf. genauso per Sideload laden wie Kodi.

Zuletzt: PhotoGuru Medienplayer. Auch dazu gibt es viele Video und Infos via Google. (Gratis testen mit "Wasserzeichen", das entfernen kostet Geld)
 
Kodi geht, ist aber eher für Filme gedacht. Ich benutze es bei meinem Vater ebenfalls, aber ist sub-optimal. Man braucht auch ein wenig um es so einzurichten, dass es leicht von der Hand geht, aber im Prinzip greift man damit auf die SMB / NFS Shares des NAS zu. Du solltest die Ordner halt gut strukturiert haben und lieber Fotos und Videos trennen.
Ein schöner Datei-Browser für Fotos und Videos wäre das einfachste - suche selber noch danach für meinen Vater. Da ist Kodi einfach overkill weil es für etwas anderes gedacht ist, als seine "Urlaubsfotos" anzuschauen.

@blackshuck Das habe ich nie verstanden. Plex war ja irgendwann mal ein Port von Kodi. Warum brauche ich auf dem NAS noch eine Komponente? Greift Plex nicht auch einfach auf SMB Shares zu oder nutzt es sein eigenes Protokoll und benötigt deswegen einen Server auf dem NAS? ISt eine Online-Verbindung inkl. Account zu Plex immer noch notwendig? Das hat mich früher abgeschreckt da Kodi und das NAS mit den Fotos bei meinem Vater früher oft offline waren und trotzdem funktionieren mussten. Hat Plex dann Vorteile gegenüber Kodi?
 
@Falc410

Zum genauen Unterbau von Plex kann ich jetzt auch nix sagen. Es ist halt ein sehr schöner und mächtiger Medienserver, der sämtliche Informationen deiner Medien schön aufbereitet.

Einen Acc brauchst du zwar, aber es funktioniert auch offline, also wenn der Server keine Internetverbindung hat. Dann kann man aber natürlich nur Sachen in seinem Heimnetzwerk gucken. Zumindest war das vor ein paar Monaten noch der Fall. Hatte auch mal gelesen, dass es da sonst wohl Probleme geben sollte, die man mit einem Workaround aber lösen kann. Wie gesagt, ich hatte keine Probleme, ausser, dass die Ladezeit etwas länger war bis ein Film angesprungen ist
 
Falc410 schrieb:
Kodi geht, ist aber eher für Filme gedacht. Ich benutze es bei meinem Vater ebenfalls, aber ist sub-optimal. Man braucht auch ein wenig um es so einzurichten, dass es leicht von der Hand geht, aber im Prinzip greift man damit auf die SMB / NFS Shares des NAS zu. Du solltest die Ordner halt gut strukturiert haben und lieber Fotos und Videos trennen.
Ein schöner Datei-Browser für Fotos und Videos wäre das einfachste - suche selber noch danach für meinen Vater. Da ist Kodi einfach overkill weil es für etwas anderes gedacht ist, als seine "Urlaubsfotos" anzuschauen.

@blackshuck Das habe ich nie verstanden. Plex war ja irgendwann mal ein Port von Kodi. Warum brauche ich auf dem NAS noch eine Komponente? Greift Plex nicht auch einfach auf SMB Shares zu oder nutzt es sein eigenes Protokoll und benötigt deswegen einen Server auf dem NAS? ISt eine Online-Verbindung inkl. Account zu Plex immer noch notwendig? Das hat mich früher abgeschreckt da Kodi und das NAS mit den Fotos bei meinem Vater früher oft offline waren und trotzdem funktionieren mussten. Hat Plex dann Vorteile gegenüber Kodi?

Interessant, so habe ich das jetzt nach der ersten Recherche auch gesehen, Kodi ist eher für Videos. Möchte das primär für Urlaubsfotos und gelegentlich für Foto/Video-Material vom iPhone nutzen, dafür ist Kodi dann wohl eher nix. Sowas wie IrfanView für Fire TV wäre was ;-) Finde auch keine Youtube-Videos wo zu sehen ist wie Kodi beim Bilder anschauen bedient wird.
 
Also wie gesagt, ich habe meinem Vater Kodi für genau diesen Zweck eingerichtet. Zuerst auf einem Amazon Fire TV, dann mussten wir auf eine NVIDIA Shield ausweichen da er angefangen hat in 4k zu Filmen (ist ein altes Amazon Fire TV mit nicht genug Leistung).

Bilder kannst du einfach anschauen, entweder mit Diashow (Globale Einstellung wie viele Sekunden pro Bild und ob der Übergang animiert wird oder nicht). Wir haben halt viele Ordner für verschiedene Monate und Tage. Wenn mehrere hunderte Bilder in einem Ordner liegen, dauert es ziemlich lange bis der Ordner von Kodi geöffnet ist. Es können sich auch Videos im selben Ordner befinden, diese werden ebenfalls abgespielt. Man kann natürlich auch manuell weiter drücken.

Wenn man die Quelle allerdings als "Video" unter Kodi hinzufügt, werden nur Videos angezeigt und keine Bilder. Wir haben aber mit Absicht die Unterscheidung gemacht, damit wir lange, geschnitte Videos, extra haben. Ist für meinen Vater auch einfacher zu bedienen.

Kodi erstellt Thumbnails von den Fotos, aber er speichert nur eine begrenzte Anzahl leider - müssen also oft neu erstellt (gut, wir haben auch zig tausende von Bildern, würde sagen im Monat kommen da sicher 5000 hinzu - frag mich bitte nicht wann er das alles anschaut).

Gerade Videos vom iPhone hatten früher Probleme gemacht, da die dann manchmal nicht richtig rotiert waren. Fotos werden eigentlich immer korrekt angezeigt und man kann sie per Knopfdruck noch rotieren lassen soweit ich weiss. Ob das mit der Amazon FB geht, weiss ich aber nicht.

Wie gesagt, Kodi ist dazu gedacht, Filme aus einer Bibliothek wieder zu geben - d.h. er hat eine Datenbank und zeigt dir nicht die Datei an, sondern den Eintrag in der Datenbank. Das klappt aber für Urlaubsvideos natürlich nicht und Kodi hat die letzten Jahre immer stärker den Fokus auf die Datenbank gelegt und die "Files" View fast versteckt. Es ist natürlich möglich aber eben gerade die Foto-funktion ist halt eher als Alibi zu verstehen. Genial wäre eine Software die automatisch Alben erstellt oder erkennt, von mir aus mit KI für Gesichtserkennung/ -suche etc. Früher gabs von Google Picasa für Fotos um die zu verwalten - das gibts alles nicht mehr, ist ja alles in die Cloud gewandert. So etwas offline als App wäre perfekt. Gibts aber wohl nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Savange
Zurück
Oben