Fotos vom iPad auf den PC transferieren

Andreas_HH

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen, brauche bitte Eure Schwarm-Intelligenz als Hilfestellung

Mein Vater (Mitte 80) hat ein iPad (Modell ist mir nicht bekannt) , auf dem er bisher seine Fotos angeschaut hat. Laut Foto-App sind es > 7.500 Foto. Diese Fotos müssen zur Bearbeitung auf mein Windows-Notebook. Leider habe ich sehr wenig Erfahrung mit Apple.

Meine erste Idee war der Weg über die iCloud. Bisher werden die Fotos nicht synchronisiert. Beim Versuch dies einzurichten kam der Warnhinweis, dass 3- bis 4-tausend Fotos (war vor 3 Monaten, genaue Zahl erinnere ich leider nicht) dabei gelöscht würden. Ich vermute, das könnte daran liegen, dass vor Jahren mal Fotos von einem PC auf das iPad kopiert wurden.

Zweiter Versuch: per USB-Kabel. An der dritten USB-Buchse hat es dann geklappt. Im Datei-Explorer erschien exakt 1 Ordner: "DCIM", also schon mal nicht schlecht für die Suche nach Fotos... (versteckte + geschützte Dateien waren im Datein-Explorer auf "anzeigen"). Aber leider nur mit gut 4.000 Fotos, die ich (problemlos) auf meinen PC kopieren konnte. Ich hatte leider beim letzten Besuch keine Zeit zu checken, ob die Diffeenz der Anzahl etspricht, die beim Transfer auf die iCloud gelöscht werden sollte.

Wieso wird beim Anschluss per USB nur ein Ordner angezeigt? Wie kann ich alle > 7.500 auf den Pc kopieren? Hat jemand eine idee?

Vielen Dank schon mal.
 
Du kannst auch iCloud for Windows auf dem Laptop installieren, dann werden automatisch alle Bilder auf den Laptop geladen.

(Es lässt sich auch einstellen in welchem Format)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasenurz und Azghul0815
Wow, so schnell habe ich nich nie in einem Forum hilfreiche Antworten erhalten. Danke euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, S K Y N E T, Kristatos und eine weitere Person
Es gibt auch diverse Dateimanager Apps für das Ipad, mit denen man über Netzwerk, z.B. per Samba Dateien aus anderen Ordnern als DCIM kopieren kann. Manche kosten aber etwas, ich nutze File Manager Pro (6€)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasenurz
Du kannst ja auch alle anderen Bilder zum kopieren vorher in den DCIM Ordner verschieben. Warum der DCIM Ordner sichtbar ist? Höchstwahrscheinlich weil es der Standardspeicherordner für die Kamera ist. Das ist übrigens der selbe Standardordnername für die Kamera wie auch bei Andoid Handys.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und S K Y N E T
BAssDad schrieb:
Das ist übrigens der selbe Standardordnername für die Kamera wie auch bei Andoid Handys.
Und bei jeder (Digital)Kamera...
Das ist sogar ein Standard.

Allerdings sind in dem Ordner eben wirklich nur Bilder, die mit der Kamera aufgenommen wurden und nicht mit WhatsApp o.ä.
Gilt dann halt auch für bspw. empfangene Fotos über WhatsApp.

iCloud sollte dagegen die gesamte Mediathek sichern können. Ansonsten gäbe es auch noch immer iTunes.
 
Dass DCIM der Standardordner für Fotos ist, ist mir schon klar. Habe mich nur gewundert, dass das der einzige Ordner ist, der überhaupt angezeigt wurde.

Aber wenn ich das jetzt richtig verstehe, liegt mein Fehler darin, dass ich das Kopieren "nur" vom Laptop aus angegangen bin. Die Tipps mit den Dateimanagern, iTunes etc. würde ich ja vom iPad aus starten.

Also nochmal vielen Dank, damit werde ich wohl klarkommen!
 
Zurück
Oben