Fotos vom Smartphone backuppen ohne Cloud

RAMSoße

Lt. Commander
Hallo Zusammen

Von meinem Smartphone und PC möchte ich gern Fotos sichern. Mit RoboCopy oder z.B. Duplicati ist das kein Problem. Wobei mir bei Duplicati missfällt, dass die Dateien danach logischerweise nicht lesbar sind.

Leider habe ich keine Idee wie ich einen BackUp Job vom Handy erstelle, da sich der Laufwerksbuchstabe ja ändern kann. Kann ich diesen irgendwie "fixieren" auf die Device-ID?

Was verwendet ihr?

Am besten wäre wenn:

• die Dateien in rohform vorliegen (auf der BackUp HDD)
  • der Job z.B. beim herunterfahren ausgeführt werden kann
  • er USB Devices nimmt und damit umgehen kann (Stichwort Laufwerksbuchstabe)
  • es soll keine Cloud verwendet werden oder ein NAS

Besten Dank

Zuletzt bearbeitet:
Syncthing (fork) auf dem Handy und Syncthing auf dem Desktop/Heimserver etc.
Wann das Hany synchronisieren soll, kann eingeschränkt werden auf "nur bei Stromanschluss" und bestimmte WLANs etc.

Das Handy kann nur pushen, ich kann also am PC die synchronisierten Dateien erhalten und verändern (zum Beispiel aussortieren/wegsortieren), aber am Handy bleibt alles so wie es ist, oder eben komplett synchron halten.

Geht auch unterwegs via Syncthing Relays oder du schaltest sie ab und macht alles nur bei "direkter" Verbindung.

Und vom PC ein richtiges Backup zu machen (oder dem Heimserver) ist ja dann trivial.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und LuxSkywalker
Wenn du einen Heimserver hast, setz eine lokale Instanz von Nextcloud auf und synche darüber.
Ansonsten halt eine Immich-Instanz auch lokal hosten. Ansonsten halt die Software deines Smartphoneherstellers nutzen oder bei einem vorhandenen NAS deren Software nutzen.

Gibt viele Möglichkeiten. Du müsstest uns halt nur mal nennen, was sich so bei dir im Netzwerk befindet.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Danke Syncthing schaue ich mir gerade an. Soll keine Kritik sein, aber für den OttoNutzer ist das weniger geeignet. Aber ich kann es ja vorkonfigurieren.
Ich habe am Rechner mein Smartphone über die GeräteID hinzugefügt. angeschlossen und auf Datenübertragung gestellt. Leider erkennt Syncthing es nicht.
scheint ein bischen ein gefrickel zu sein...

RAMSoße schrieb:
Kann ich diesen irgendwie "fixieren" auf die Device-ID?
Was für ein Smartphone? Mein Redmi Note 12 wird mir von Windows als Ordner bereitgestellt, der sich problemlos automatisiert per Script sichern lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Synology NAS und die App Photos Mobile.. Sobald ich ins heimische WLAN komme, werden neue Fotos aufs NAS kopiert..

nextcloud im Heimnetz betreiben und das nutzen

Die Bekannte hat keinen NetworkAttachedStorage. Und will nicht in die Cloud.
Mir scheint, ohne Cloud ist das wohl recht kompliziert.
Desweiteren wird über usbdlm kein Androidhandy bzw. Laufwerk angezeigt. zum Mäuse melken. scheint recht kompliziert...

@areiland

Meinst du so?

1746613099695.png
1746613152522.png

Buchstaben gibts bei mir keinen.

Das es dabei keinen Buchstaben gibt ist normal und gewollt.

Installier deiner Bekannten einfach lokal Nextcloud…ist zwar Overkill aber damit hast du/sie ne gute stabile Lösung die sie auch nicht überfordert

ich habe jetzt FreeFileSync ausprobiert. Bei mir selbst.
Wenn man die Pfade anklickt, kann man zwischen Buchstaben und DeviceName wechseln.
Sieht dann so aus:

1746618437000.png

Habe mehrere Sticks angesteckt, so, dass der Buchstabe wechselte und es funktioniert. Zwar darf das Programm erst dann gestartet werden, wenn alles verbunden ist. aber mei, dass kann man sich merken.
Dann noch ein Klick auf Synchro und fertig.

Aber ihr habt Recht. Mit einer Nextcloud wäre das noch viel einfacher. Braucht aber weitere Infrastruktur bzw. für den Aufwand an Zeit...das wird ihr zu viel.

Zurück
Oben