Fotosammlung

mannefix

Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
2.833
Hallo liebes Forum,

ich möchte meine Fotosammlung "auf Vordermann" bringen. Vorhanden sind:

PC mit Win 10, 4 TB SSD, 22 Zoll Dell Monitor
IMac late 2014, 5K Retina, 1 TB HDD
Iphone 8,7,6,5 und 5D Mark III

Picasa, Fotos (Catalina 10.15.2)

1 TB Fotos (also sehr viele Fotos)

Die kurze Frage:

Besser mit Win und Picasa ODER IMAC und Fotos? Auf ausgetüfftelte Systeme und Vorschläge freue ich mich.
 
Ich denke mal, dass das Unterforum nicht ganz passt.

Aber was willst du genau machen? Willst du die Fotos einfach nur sichern? Nimm eine externe Festplatte, zb 2.5" für 50€.
Willst du sie immer als Wolke dabei haben? Lade alles bei Google Fotos hoch, da kannst du, je nach Einstellung, unendlich viele hochladen.
Oder Willst du sie einfach nur sortieren oder etwas ähnliches ?

Mehr Infos zu deinem Vorhaben wären nett gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VisualVelocity
Zudem fragst du in einem iPhone, iPod, iPad und iOS Unterforum, ob Windows oder Apple und erwartest wirklich unabhängige Antworten ?

Ich frage gleich im BMW Forum, ob ich mir einen 3er oder A4 kaufen soll ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und VisualVelocity
iMac und Lightroom. Für mich ist Lightroom die beste Kombination aus Bildverwaltung und Bildbearbeitung.
Der iMac ist die beste Maschine dafür, sollte jedoch 27’ sein.
 
Lord_Dragon schrieb:
Ich denke mal, dass das Unterforum nicht ganz passt.

Aber was willst du genau machen? Willst du die Fotos einfach nur sichern? Nimm eine externe Festplatte, zb 2.5" für 50€.
Willst du sie immer als Wolke dabei haben? Lade alles bei Google Fotos hoch, da kannst du, je nach Einstellung, unendlich viele hochladen.
Oder Willst du sie einfach nur sortieren oder etwas ähnliches ?

Mehr Infos zu deinem Vorhaben wären nett gewesen.
Wo wäre denn der richtige Ort im Forum? Es geht darum, das ich u.a. Fotos (Videos, etc.) vom Iphone auf den Computer (Win oder MacOS) überspielen möchte.

Ich möchte Bilder archivieren, sortieren, anschauen und drucken.

@Popey900 : es geht nicht darum, was drauf steht, sondern was besser ist.
Lord_Dragon schrieb:
Ich denke mal, dass das Unterforum nicht ganz passt.

Aber was willst du genau machen? Willst du die Fotos einfach nur sichern? Nimm eine externe Festplatte, zb 2.5" für 50€.
Willst du sie immer als Wolke dabei haben? Lade alles bei Google Fotos hoch, da kannst du, je nach Einstellung, unendlich viele hochladen.
Oder Willst du sie einfach nur sortieren oder etwas ähnliches ?

Mehr Infos zu deinem Vorhaben wären nett gewesen.
Welches Betriebssystem ?(unter Windows machen HEIF; HEIC, etc. bei mir Probleme)
Ergänzung ()

poerem schrieb:
iMac und Lightroom. Für mich ist Lightroom die beste Kombination aus Bildverwaltung und Bildbearbeitung.
Der iMac ist die beste Maschine dafür, sollte jedoch 27’ sein.

5k (s.o.) gibt es nur als 27 Zoll. Warum ist MacOS besser als Win? Reicht Fotos im Mac OS nicht aus? Lightroom kostet monatlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
mannefix schrieb:
5k (s.o.) gibt es nur als 27 Zoll. Warum ist MacOS besser als Win? Reicht Fotos im Mac OS nicht aus? Lightroom kostet monatlich?
MacOs ist nicht besser als Win. Besser ist allerdings die Einheit Mac und Grafik. An einem Windows-PC solltest du schon einen Top Monitor betreiben um ein vergleichbares Bild zu sehen. Lightroom kostet, klar. Es ist halt eine Frage des Anspruches den du hast. Falls du nur Bilder vom iPhone verwaltest, vergiss meinen Post und nimm Fotos.
 
ok. 1 Mediathek oder 2? (für die alten Bilder von Win)
 
Zurück
Oben