Fotoverwaltung iPhone

T!tr0

Lieutenant
Hi Leute,

ich bin von Android auf iOS (iPhone 11) gewechselt und super zufrieden. Aber eine Sache stört mich doch sehr. Und zwar die Verwaltung von Fotos und Videos. Das alle Videos und Fotos im Ordner "zuletzt" liegen finde ich sehr unübersichtlich. Und das Whatsapp Dateien sowohl in "zuletzt" als auch unter "Whatsapp" gespeichert werden macht für mich auch keinen Sinn.

Gibt es hier Möglichkeiten das besser zu verwalten? :)

Ich füge mich mal an, weil es mich auch extrem nervt, dass Whatsapp nicht nur im entsprechenden Ordner speichert. Ich will nicht tausende Witzbilder in meiner Galerie. Den einzigen Workaround, den ich nutze ist es, im Ordner "Live Fotos" nach Fotos zu suchen. Setzt natürlich voraus, dass es Live Fotos sind.

Die Bilder sind nur einmal da. Also nur unter Whatsapp. Wird zusaetzlich unter Zuletzt angezeigt. Loescht dort mal unter Whatsapp ein Bild und schaut dann wieder unter Zuletzt ob es noch da ist.
Wenn Whatsapp tatsaechlich zweimal speichert, ist das kein Ding vom iPhone sondern eher Whatsapp.
Pruefen kann ich es nicht, hab den Krams nicht. :D

@T!tr0
Schau mal ob's hilft.
https://support.apple.com/de-de/HT207368

Ich persoenlich lege Alben an und greife darueber zu.
Aendert aber nix daran das bei Zuletzt dennoch alles drin ist.

BFF

Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens wird da garnichts zweimal abgespeichert, sondern nur einmal. Dafür dann aber an mehreren Stellen angezeigt (?)
Ich habe kein WA, aber man sollte in WA einstellen können, dass er nicht jedes empfangene Bild in Fotos speichert. Dann macht man das bei den paar wichtigen manuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677 und derlorenz
Kann ich @Balthasarbildet nur so zustimmen. Letzteren Vorschlag zu WA handhabe ich seit einer Weile so und klappt ganz gut. Aber dass muss man ja für sich selbst entscheiden :)

@T!tr0
Vielleicht fehlt einfach noch etwas Zeit zur Eingewöhnung ;)

Danke euch erst einmal für eure Antworten :)

Da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich gehe schon davon aus das die Whatsapp Daten nicht doppelt gespeichert werden. Ich bin es nur einfach gewohnt das die Struktur wie folgt aussieht:

Geschossene Fotos -> Kamera
Gedrehte Videos -> Video
Empfangene Whatsapp Daten -> Whatsapp

Die Struktur fand ich persönlich sehr gut weil ich genau wusste in welchem Ordner ich suchen muss. So muss ich halt durch alles durchscrollen.

Früher gab es ein Album namens "Aufnahmen" wo dann alles drin gespeichert wurde. Das jetzt alle Aufnahmen unter "zuletzt" liegen macht für mich einfach keinen Sinn :confused_alt:

Stört euch erfahrene Nutzer das nicht? :D

"Zuletzt" sind einfach alle Bilder auf einen Haufen, darüber hinaus hat man Alben, in dem man bestimmte Bilder sammeln kann. Ich denke, dass das einfach umbenannt wurde und wie "Aufnahmen" funktioniert. Das stört mich nicht, aber ich lass mir meine Fotos auch nicht durch irgendwelche Messenger vollspammen ;)

Aber natürlich hast du recht. Du kannst ja weiterhin gezielt nach WA und Videos suchen, aber ein Album, in dem man nur die Fotos des iPhones sieht, wäre schon schön.

Was Apple nicht von alleine kann, gibts aber über Umwege. Ich hab grad auf die Schnelle folgendes gefunden:
1. Metapho. Eigentlich eine App, mit der man Metadaten aus Bildern löschen kann. Hier kann man alle Bilder aus "Recents" anzeigen lassen, die Geodaten gespeichert haben. iPhone-Bilder werden angezeigt, Screenshots etc. nicht (ich weiß nicht, ob WA Geodaten in den verschickten Bildern lässt).
2. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man mit "Kurzbefehle" etwas bauen kann. Leider gibt es dort keine direkte Suche nach der Kameralinse, aber man kann z.B. eine Suche bauen, die alle Bilder in "Zuletzt" mit den iPhone-Foto-Abmessungen findet, und die gefundenen dann in ein Album "iPhone-Fotos" packt. Diesen Kurzbefehl muss man einmal bauen und testen, und dann alle paar Wochen neu ausführen, um neue Bilder im entsprechenden Album zu haben.
Du kannst mal auf routinehub.co gucken, vielleicht gibts dort schon sowas in der Art, ich hab aber beim Überfliegen nichts gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
@Balthasarbildet
Vielen Dank :) Das mit den Routinen klingt sehr interessant. Ich wusste gar nicht das so etwas mittlerweile geht. Muss mich damit erst einmal beschäftigen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente und BalthasarBux
Zurück
Oben