News Foundry-Getuschel: AMDs PlayStation-6-Chip könnte von Samsung kommen

Die PS6 wird echt erst Ende 2027 erwartet ? Uff, dachte da eher an late 2026 - naja was solls - darf die PS5 halt noch ne Ehrenrunde drehen. :smokin:

Crifty schrieb:
die zusätzlich für die 12 Jahre alte PS4 rauskommen, das ist für diese Generation sehr außergewöhnlich
Gilt aber für die meisten Neuerscheinungen außerhalb von weniger rechenintensiven Titeln wie Indi Platformern nicht.
Selbst Dragon Ball sparkling zero erhielt kein PS4 Release bisher, obwohl er mittlerweile sogar für die switch nachgereicht wurde.

Ansonsten nutzen letzte und aktuelle Gen eben X64 Architektur mit dem Vorteil der Abwärtskompatibilität, was bei den vorherigen PS1/PS2/PS3 nicht der Fall war, wobei in der PS3/PS4 Übergangszeit dennoch recht viel portiert wurde.

Sehe keinen Grund, warum nicht auch noch Titel für die PS4 erscheinen sollten, wenn schon die PS6 veröffentlicht wurde.
Im Gegenteil, frage mich, wozu irgendwelche simplen Indi Plattformer separate PS4 und PS5 Versionen erhalten, wo die PS5 Version eh keinen Vorteil bietet oder als Software Upgrade ebenso für die PS4 Version auf einer PS5 zur Verfügung steht.

Zuletzt bearbeitet:
RAM wird virtuell übers Netz zur Verfügung gestellt, die Latenzen sind dann halt ein ganz kleines bisschen höher und man braucht ein PS+RAM Abo. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Fabii02 und feris
Ich sehe eine PS6 noch einfach sowas von gar nicht aktuell. Um wirklich einen Generationenwechsel zu rechtfertigen braucht es da 16 Zen6-Kerne, 32GB GDDR7 und eine GPU die Minimum die doppelte Leistung der PS5 Pro liefert. Und das für maximal 699€ für eine "Basis"-Konsole, besser 599€.
Wenn ich mir ansehe, für welche Wucherpreise aber die PS5 Pro aktuell noch verkauft wird, ist das einfach alles Wunschdenken. Das wird preislich und/oder leistungstechnisch in den nächsten 2 Jahren einfach nicht funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Fyrex, Tera_Nemesis und 6 andere
Precide schrieb:
Wenn ich mir ansehe, für welche Wucherpreise aber die PS5 Pro aktuell noch verkauft wird, ist das einfach alles Wunschdenken. Das wird preislich und/oder leistungstechnisch in den nächsten 2 Jahren einfach nicht funktionieren.
Die PS5 Technik ist doch bereits jetzt überholt.
Warum Zen6? Hast du dir mal die aktuelle CPU angeschaut? Doppelte Leistung von RDNA 3.5 sollte kein Problem sein, vor allem mit frischen Softwaresupport.
Scheitern wird es nach aktuellem Stand am Ram.

Cris-Cros schrieb:
Die Technik von Konsolen ist schon beim Release "überholt".
Die Frage ist, was man durch Optimierungen noch rausholt.
Und da ist die PS5 noch lange nicht am Ende.

Schau mal hier: https://www.play3.de/2025/12/13/ps6...nen-schnellen-drang-zur-naechsten-generation/

Bestes Beispiel ist TloU 2 welches auf der PS4(Pro) erschien als die PS4 schon recht alt war.
Da wurde alles aus der Konsole rausgeholt und sie zeigte was geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Cris-Cros schrieb:
Warum Zen6? Hast du dir mal die aktuelle CPU angeschaut? Doppelte Leistung von RDNA 3.5 sollte kein Problem sein, vor allem mit frischen Softwaresupport.
Scheitern wird es nach aktuellem Stand am Ram.
Die Kiste wird einfach noch massiver mit den Spielepreisen quersubventioniert und gut ist. Kosten halt die AAA-Spiele 30% mehr.
Im Gegensatz zu den PC-Herstellern kommt bei der PS<X> alles aus einer Hand. Ganz easy.

Cunhell

Crifty schrieb:
Wenn Samsung ca 95% der Leistung von TSMC erreicht aber gutes Stück günstiger unterwegs ist, und ich rede nicht von 10%, eher so 30% (das beste Produkt, darf sich diesen Aufschlag gönnen), dann kann ich mir gut vorstellen das AMD die PS6 Chips bei Samsung fertigt.
Da man bestimmt NICHT den allerallerneuesten Prozess nimmt werden die paar Prozent egal sein:
TSMCs N2 kommt 2026. Konsolen 2028. Sofern TSMC noch nicht schon auf 16A oder 14A umgeschaltet hat 2028 würde die Konsole auch bei TSMC nicht auf N2 erscheinen.

Tatsächlich werden die GAA Prozesse wohl alle sehr knapp beisammen liegen was Leistung und Effizienz betrifft.
Da der Bedarf grad durch die Decke geht könnte es sein, dass ausnahmsweise mal nicht nur der größte profitiert. Blöd für Intel ist, dass man in den letzten 2 Jahren die gesamten Fab- ausbauten gestrichen hat (Magdeburg, Israel...) bzw. viele davon. Hält die AI Nachfrage an, wäre das jetzt in 1-2 Jahren die Cash-Cow geworden. Naja kann man nie wissen und mit welchem Geld man das hätte stemmen sollen...

Intel wäre auch eine Option, wobei ich das witzig fände, wenn AMD bei Intel produzieren würde: so käme der schnellste x86 Prozessor auf jeden fall von Intel, könnte aber ein AMD sein :D
Ergänzung ()

cunhell schrieb:
Im Gegensatz zu den PC-Herstellern kommt bei der PS<X> alles aus einer Hand. Ganz easy.
CPU+GPU kommt von AMD, ja
RAM kommt von?
Festplatte kommt von?
Netzwerkchip weiß ich grad nicht, Laufwerk auch nicht, Gehäuse/PCB?
Ergänzung ()

Arboster schrieb:
Bestes Beispiel ist TloU 2 welches auf der PS4(Pro) erschien als die PS4 schon recht alt war.
Da wurde alles aus der Konsole rausgeholt und sie zeigte was geht.
Ja, mit Optimierungen und diversen Tricks/Problemumgehungen ist immer enorm viel möglich.
Man bedenke, dass auch ein GTA5 noch auf der PS3 erschienen ist.

Allgemein sind solche Optimierungen und Tricks immer interessant. Worauf Doom überall läuft etwa. Oder man denke an so Spielereien wie das nur 96kb große .kkrieger
Oder, dass ein "Skyrim" nur 5GB frisst auf der Platte obwohl es eine doch recht große Open World ist mit hunderten Stunden (generischen) Abenteuern.
Überhaupt etwa die Doom Engine oder andere Engines, die diverse "Shortcuts" nahmen, damit es überhaupt läuft.

Auch aktuell Raytracing ist so ein Fall. "Echtes" Raytracing ohne diverse denoising-Algorithmen und "KI" wäre ja immer noch im niedrigen einstelligen FPS Bereich

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Abrexxes schrieb:
Aber Ram gibt es keinen! Zack! :D
Nicht nur aus der Perspektive von RAM, aber auch "Speicherpreise" steigen an.

Zu Samsung:
Da hat es mit Exynos schon Krach gegeben bei der eigenen "Foundry" und PS6 mag zwar kein "High-End"-Produkt als Herstellungsprozess benötigen, aber "Yield-rate und Qualität" von Samsung hat auch öffentlich unter den Problemen der Halbleitersparte gelitten.

Zu PS6 in 2027:
Ich verstehe nicht woraus sich die Erwartungshaltung von 2027 als Release für PS6 ableitet, aber ich sehe es gar nicht möglich. AMD wird bis dahin eine Generation Radeon nach aktueller Marktlage raushauen und da sehe ich beim besten Willen nicht, dass AMD merkenswert an Leistung zulegen "will/muss". PS5 Pro steht schon mit ihrer Leistung und vor allem mit dem Preis an einer "Spitze". Wie viel kann man drauf legen, sodass die Kundschaft noch mitgeht, ist für ein sehr kleiner Faden, wenn dies nicht getroffen wird, dann kann schnell eine PS3-Wiederholung einsetzen. Da dran glaube ich sogar, auch wenn MS nicht mehr im Rennen ist, denn dafür wird Steam Deck, "Steam Konsole" und mobile Konsolen im Markt stärker denn je vertreten sein.

@BAR86
Du kaufst also RAM und SSD und Netzwerk separat? Wirklich?
Sony verkauft Dir die PS<X> komplett und macht dafür EINEN Preis.
Uns sie verkaufen die PS-Spiele.
Selbst wenn die Konsole mit Verlust verkauft wird, können sie dies ohne Probleme mit den Spiele-Preisen ausgleichen. War bisher auch schon so. Wird halt nur noch mehr ausgeweitet.
Blöd ist es für Sony nur, wenn man zu wenige Spiele kauft. Dann machen sie halt bei dem Einzelnen verlust. Aber im Gesammten rechnet es sich.
Und im worst Case reduzieren sie halt die Anforderungen und verbauen weniger RAM.
Sony hat alles in der Hand und kann es steuern ( Preise, Hardwareanforderung, etc..) wie sie es wollen.

Cunhell

-Ps-Y-cO- schrieb:
VIELLEICHT gibt's die Playstation ja mit HBM 😎
Kommt auf den Soc an.
Ich weiß nicht, wie einfach es ist, da nen HBM stack auf den Chip zu setzen.
Das wird auf jeden Fall Änderungen am Chipdesign erfordern.
Aber vielleicht ist das auch so geplant gewesen, wer weiß.

Precide schrieb:
Ich sehe eine PS6 noch einfach sowas von gar nicht aktuell. Um wirklich einen Generationenwechsel zu rechtfertigen braucht es da 16 Zen6-Kerne, 32GB GDDR7 und eine GPU die Minimum die doppelte Leistung der PS5 Pro liefert. Und das für maximal 699€ für eine "Basis"-Konsole, besser 599€.
Wir haben doch selbst bei Grafikkarten teils nur 50-60% Steigerung nach 4 Jahren. Die PS5 Pro wird nicht die Basis sein. Hauptkunden werden die Leute mit Standard PS5 sein die den größten Anteil am Hardwarekuchen haben.

Reine Rohleistung ist doch schon die letzten 2-3 Jahre keine Garantie für große Grafiksprünge. Heute ist das Featureset wesentlich wichtiger (Upscaler, Rayreconstruktion, Multi Frame-Gen). Konsolen werden massiv von besseren Upscalern profitieren. Auf Standard PS5 laufen manche Games noch mit FSR 1 oder 2. Nur die PS5 Pro bekommt abgewandelte FSR 4 Fassung 2026.

Mehr RT-Power, ML Leistung (wurde ja im Mark Cerny-AMD Video angesprochen), CPU Power und optimierte Bandbreitennutzung durch Komprimierung werden der PS6 helfen sich von der Basis PS5 locker abzuheben.

Kommt eh noch der Punkt dass Softwareentwicklung eh teils 5-6 Jahre dauert. Reine Rohleistung zu haben hilft auch nicht einen Batzen an Games gleich zum Start zu haben. Da es eh eine längere Cross Gen Phase geben wird und die PS5 noch einige Jahre mit unterstützt wird wie jetzt schon die PS4 was hilft es da wenn die PS6 3-4x so stark ist?

Sehe eher eine Bereicherung durch modernere Features als dass man in der Rohpower wesentlich stärker sein muss als eine PS5 Pro.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macerkopf, Suspektan und Arboster
spannend wird auch, wenn schon aller RAM und NAND in die AI gepumpt wird, wann dann auch CPUs knapp werden, weil alle verfügbare Chipfläche für GPU/TPU...whatever reserviert wird und die Reste nur mehr für Serverprozessoren reichen werden...

Ich hatte noch nie weniger Verlangen nach einer neuen Konsolengeneration. Die Spiele, welche die Leistung der PS5 wirklich abrufen, lassen sich doch gefühlt an einer Hand abzählen. Das allermeiste wäre mit kaum nennenswerten Abstrichen bei der Optik auch auf einer PS4 möglich.

Ich sehe keinen Grund, warum die Generation nicht bis 2030 laufen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Warrior_DD, Drago R und Arboster
Precide schrieb:
16 Kerne für eine Spielkonsole sind nicht sinnvoll.
Ich bin auch nicht der Meinung, dass eine Spielekonsole billig bleiben muss, wenn es alles andere nicht tut. Der Abstand zum PC wird durch ständig steigende Preise im PC Bereich gewahrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Macerkopf
Die Speicherkrise/KI Krise wird auch die Konsolen verzögern, somit sollte Samsung genug Zeit bleiben um zu zeigen, ob sie genug Kapazitäten haben.
Ergänzung ()

-Ps-Y-cO- schrieb:
VIELLEICHT gibt's die Playstation ja mit HBM 😎
Oder wieder comsuner GPUs damit, ist derzeit günstiger als normaler RAM 💩
Ergänzung ()

evilhunter schrieb:
Notfalls kann sich Sony doch Zeit lassen. Die Konsole braucht 1. sowieso Spiele und 2. hat Microsoft das Konsolengeschäft praktisch aufgegeben.
Man hat doch keinen Zeitdruck mehr.
Da mittlerweile eh alles auf dem PC erscheint sind Konsolen in der früheren Form quasi tot.
Die mutieren mehr und mehr Mini PCs mit offenem oder geschlossenen Ökosystem.

Precide schrieb:
Die PS6 bräuchte nur 16 GB wenn sie abwärtskompatibel zur PS5 sein soll. Ansonsten reichen auch 8 GB. Die Texturen werden nicht mehr hochauflösender, mehr als 4K kommt nicht. Dann halt einen Zen mit 3D-Cache und eine GPU mit besserem ML-Upscaling, fertig ist die Laube. NAND-Speicher für Downloads darf der Kunde nachlegen oder es kommt wie bei Big N das Modul zurück.

peru3232 schrieb:
spannend wird auch, wenn schon aller RAM und NAND in die AI gepumpt wird, wann dann auch CPUs knapp werden, weil alle verfügbare Chipfläche für GPU/TPU...whatever reserviert wird und die Reste nur mehr für Serverprozessoren reichen werden...
Vorher wird der Strom zum Nadelör bzw. die Bauzeit der Rechenzentren. Ist jetzt schon teils der Fall.

OdinHades schrieb:
Die Spiele, welche die Leistung der PS5 wirklich abrufen, lassen sich doch gefühlt an einer Hand abzählen.
Ich hatte bisher noch kein Spiel, wo der Lüfter meiner PS5Pro sich unangenehm gemeldet hat.
Vermutung: Da sind noch Reserven.

Zurück
Oben