News Foundry-Getuschel: AMDs PlayStation-6-Chip könnte von Samsung kommen

radoxx schrieb:
Wenn die RAM Knappheit auch noch 2027 anhält kann ich mir gut denken, dass die PS6 erst ein Jahr später startet und es vllt noch Änderungen an der APU gibt. So oder so gibt es Sony jedenfalls Zeit die Chips in ausreichender Menge zu fertigen.

Unter 48-64GB Ram hat eine PS6 ohnehin keinen Sinn.
Wie groß sollen dann die Spiele sein? So groß waren die Spiele meist ende PS4 anfang PS5. Die Hardware muss wieder kosteneffizienter werden. So wie die PS4 damit man über den Hardwarezyklus mit leichten Preissenkungen mehr Käuferschichten erreicht. Mit 100 Euro weniger als zum Release würde die PS5 nochmal ganz anders bei den Verkäufen dastehen. Und da hat sie sich schon ganz ordentlich verkauft. Und viel schlechter wären die Spiele auch nicht. Mmn wurde bei dieser Gen. bei der SSD und CPU übertrieben. Das war 2020 zwar geil und Wegweisend, besonders die SSD. Bin mir aber nicht sicher ob mit einer normalen Sata 3 SSD die Spiele viel schlechter aussehen würden. Bin da aber auch nicht so tief in de Materie drin.
Wenn man die Exlusiv Spiele sieht was man aus der kleinen CPU der PS4(Pro) mit HDD zaubern konnte. Ist der Sprung bei der CPU/SDD sehr groß im Vergleich zur GPU.
Für die Entwickler ist es ja sch8n nicht so viel Optimieren zu müssen. Aber für viele Spieler wäre ein günstiger Einstiegspreis durchaus besser.
Denn wenn man die Xbox mit einrechnenet hängt diese Gen doch schon etwas hinter her im Vergleicv zu PS3/X360 und PS4/XO Gen.
Was sicher an den Preis liegen wird, plus allgemeine Lebenshaltung. Corona hat denke ich keinen Einfluss mehr. Kaufen kann man sie ja jetzt schon länger Problemlos.
Mein Wunsch für die PS6:
Kleiner, nicht zu teuer bzw. Nicht übertrieben Leistungsfähigkeit (sodass die Entwickler wirklich wieder Optimieren für gute Spiele/Grafik) und am besten kein Pro-Modell - eine Gen:ein Modell wie früher.
Mal sehen was es wird 😀

cunhell schrieb:
@BAR86
Du kaufst also RAM und SSD und Netzwerk separat? Wirklich?
jap.
Hab RAM, SSD seperat gekauft, der Netzwerkchip ist auch nicht von AMD bei mir

cunhell schrieb:
Sony verkauft Dir die PS<X> komplett und macht dafür EINEN Preis.
Uns sie verkaufen die PS-Spiele.
Selbst wenn die Konsole mit Verlust verkauft wird, können sie dies ohne Probleme mit den Spiele-Preisen ausgleichen.
das ist mir klar, dass man die Konsole Querfinanzieren/subventionieren kann.
cunhell schrieb:
War bisher auch schon so. Wird halt nur noch mehr ausgeweitet.
nein, "bislang" stimmt nur noch bis zur PS3. Schon die PS4 machte pro Stück Gewinn.
cunhell schrieb:
Blöd ist es für Sony nur, wenn man zu wenige Spiele kauft. Dann machen sie halt bei dem Einzelnen verlust. Aber im Gesammten rechnet es sich.
Wenn sich Microsoft nichts einfallen lässt, wird die PS6 eh konkurrenzlos dastehen
cunhell schrieb:
Und im worst Case reduzieren sie halt die Anforderungen und verbauen weniger RAM.
Sony hat alles in der Hand und kann es steuern ( Preise, Hardwareanforderung, etc..) wie sie es wollen.

Cunhell
Das ist schon klar, dass der Hersteller den Preis macht.
Sonst würden Konsolen ja nur 100€ kosten, wenn es rein um den Produktionspreis ginge

RAZORLIGHT schrieb:
Da mittlerweile eh alles auf dem PC erscheint sind Konsolen in der früheren Form quasi tot.
Die mutieren mehr und mehr Mini PCs mit offenem oder geschlossenen Ökosystem.
Bei dem Erfolg von PS5 und Switch 2 sehe ich das Ende der Konsolen noch nicht gekommen. Bei den Preisen für aktuelle Rechner sowieso nicht.

Sony und Nintendo können den Preis trotz allem etwas stabiler halten. Vielleicht wird die Playstation 6 etwas offener aber mehr sehe ich noch nicht.

Microsoft hat sich einfach mit der Strategie verzettelt. Das lag ja nicht an der Konsole selbst.

Würde mich ja brennend interessieren wie die China - Taiwan Lage in diese Entscheidung eingeflossen ist.

radoxx schrieb:
Unter 48-64GB Ram hat eine PS6 ohnehin keinen Sinn.
Das glaubst du doch selber nicht?

Die PS4 hatte 8GB GDDR5 Ram und die Pro 1GB DDR3 dazu
Die PS5 hat 16GB GDDR6 und die Pro 2GB DDR5 dazu
Die PS6 wird max 32GB GDDR7 bekommen

Ich glaube im Leben nicht daran dass die PS6 48 oder gar 64GB bekommt.

Wenn ich mir anschaue wie gut die Spiele auf der PS5 Pro aussehen und wie wenig RAM im Vergleich zum PC für diese Bildqualität benötigt wird reichen vermutlich 32GB aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Arboster
Warum ist die PS6 überhaupt ein Thema? Die Pro hat doch genug Leistung. Die Konsole kann mach noch einige Jahre unterstützen.

evilhunter schrieb:
Bei dem Erfolg von PS5 und Switch 2 sehe ich das Ende der Konsolen noch nicht gekommen. Bei den Preisen für aktuelle Rechner sowieso nicht.
Eben, ganz im Gegenteil. Der Trend spricht eine andere Sprache:
hc_038.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
anexX schrieb:
Die PS6 wird echt erst Ende 2027 erwartet ? Uff, dachte da eher an late 2026 - naja was solls - darf die PS5 halt noch ne Ehrenrunde drehen. :smokin:
Na dann, für die PS6 vor GTA VI wird es wohl trotzdem noch reichen. ;-)

evilhunter schrieb:

Sony und Nintendo können den Preis trotz allem etwas stabiler halten. Vielleicht wird die Playstation 6 etwas offener aber mehr sehe ich noch nicht.

Microsoft hat sich einfach mit der Strategie verzettelt. Das lag ja nicht an der Konsole selbst.
Und du scheinst nicht verstanden zu haben was ich geschrieben habe.

Wird das wieder so etwas wie eine 3 Jahre alte Hardware zu einem vergleichsweise überteuerten Preis? Immerhin bekommen es die Entwickler hin die Spiele gut auf die Systeme abzustimmen.

RAZORLIGHT schrieb:
Und du scheinst nicht verstanden zu haben was ich geschrieben habe.
Und dafür hast du einen unnötigen Kommentar verfasst anstatt zu erläutern worauf du stattdessen hinaus wolltest?

Matthiazy schrieb:
Der technische Fortschritt wird aber kleiner + die Playstation 5 war erst nach 2 Jahren so wirklich verfügbar.
Ich tendiere eher Q4 2028.
Die Entscheidung wann die Konsole kommt steht wahrscheinlich schon längst fest, alleine um eine halbwegs ausreichende Anzahl an Konsolen zum release zu produzieren wird Foxconn locker 4-5 Monate Vorlaufzeit brauchen. Dann noch die Chipfertigung, wann hat man in welcher Node, welche Kapazitäten zur Verfügung, einfach gesagt, 2027 bekomm ich von TSMC N3E Chips mit super Yield und super Effizienz für einen guten Preis, während ich für einen vergleichbaren Chip bei Samsung zu 2nm greifen muss, dafür bekomm ich zwar dieselbe Effizienz, aber aufgrund der schlechteren Yields habe ich keinen preislichen Vorteil im Vergleich zu TSMCs N3E. 2028 kann es dann schon wieder ganz anders aussehen, weil Kapazitäten auf unterschiedliche Nodes umverteilt wurden und die Entwicklungszyklen der einzelnen Foundrys unterschiedlich sind.

Bei solchen Großaufträgen braucht es gut und gerne 12 Monate Vorlaufzeit zwischen Vertragsschluss und Start der Produktion. Sony will das Maximum an Leistung und Effizienz für den kleinstmöglichen Preis, dass kann bereits 2027erreicht werden und ein weiteres Jahr zu warten bringt keinen Mehwert, oder 2028 bringt einen deutlichen Mehwert und man wartet lieber. Aber dafür müsste man die internen Planungen und Verhandlunsstände kennen. Fakt ist sowas braucht gut und gerne 1,5-2 Jahre Vorlaufzeit.

evilhunter schrieb:
Und dafür hast du einen unnötigen Kommentar verfasst anstatt zu erläutern worauf du stattdessen hinaus wolltest?
Manchmal hilft nochmaliges lesen...

Also nochmal: da Konsolen Spiele immer häufiger/immer auf dem PC erscheinen (Nintendo ausgenommen), werden Konsolen sich mehr und mehr zu PCs entwickeln.
Die gleiche Info stand schon im Ursprungspost.

Staubwedel schrieb:
Kann mir aber auch vorstellen dass Samsung Kapazitäten frei hat, TSMC weniger.
TSMC auch - nur wollen die auch entsprechend bezahlt werden …

Bei TSMC hat Apple allein manchmal schon ganze Fertigungsstraßen für Monate reserveriert ;)

Dazu läßt Intel auch seit einiger Zeit herstellen, bei denen läuft es schon gut

cunhell schrieb:
Selbst wenn die Konsole mit Verlust verkauft wird, können sie dies ohne Probleme mit den Spiele-Preisen ausgleichen. War bisher auch schon so. Wird halt nur noch mehr ausgeweitet.
BAR86 schrieb:
Schon die PS4 machte pro Stück Gewinn.
Um genauer zu sein, hat Sony die PS4 in den ersten Monaten nach Verkaufsstart mit Verlust verkauft. Aber bereits mit dem typischen Initialkauf (Konsole, zweiter Controller, Spiel/PSN-Guthaben/PS+ Abo) waren sie profitabel. Nach wenigen Monaten war dann die Konsole selbst auch profitabel.

Bei der PS5 hat es ein wenig länger gedauert, aber prinzipiell gilt das gleiche auch hier.

Bei Nintendo ist es übrigens ähnlich, selbst bei der Wii U, welche wohl die für Nintendo wirtschaftlich schlechteste Konsole in neuerer Zeit war.

Die einzigen die ihre Konsolen ständig mit erheblichem Verlust verkaufen sind Microsoft.

Zurück
Oben