News Foundry-Getuschel: AMDs PlayStation-6-Chip könnte von Samsung kommen

Günstiger als TSMC dürfte die Fertigung der Konsolenchips bei Samsung schon sein, aber ob diese dann nicht heißer werden (per anspruchsvollerer Kühlung Zusatzkosten verursachen oder falls das nicht gewollt wäre, schlimmstenfalls vielleicht auch throttlen oder eben weniger lange halten), bleibt abzuwarten.

Wenn die KI Blase bis dahin aber nicht platzt und wirklich ein Konsolenstart im Q4 2027 angepeilt werden sollte, dürfte wohl der RAM Ausbau der größere Knackpunkt sein oder der Speicherausbau stagniert eben für eine Konsolengeneration bei weiterhin 16GB.

Das würde Entwickler nicht erfreuen, Verbraucher aber wohl eher, und dagegen spricht brauchbare Raytracing-Fähigkeit (die mehr als den aktuellen Speicherausbau vorsieht/benötigen dürfte) der nächsten Konsolgengenerastion (ich rechne eigentlich eher mit 24GB RAM-Ausbau, 32GB RAM nur dann, wenn absehbar vorher die Speicherpreise in die Tiefe rauschen würden).

Arboster schrieb:
Ich hatte bisher noch kein Spiel, wo der Lüfter meiner PS5Pro sich unangenehm gemeldet hat.
Vermutung: Da sind noch Reserven.
Die PS5 hat ein Power Limit, das dynamisch CPU und GPU taktet. Da meldet sich nichts mehr.
Ergänzung ()

Chismon schrieb:
Das würde Entwickler nicht erfreuen, Verbraucher aber wohl eher, aber dagegen spricht brauchbare Raytracing-Fähigkeit (die mehr als den aktuellen Speicherausbau vorsieht/benötigen dürfte)
Und wenn es die nicht geben würde, würde die Welt nicht davon untergehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Siebenschläfer schrieb:
würde die Welt nicht davon untergehen.
Das ist wohl wahr (es würde weiteren Speicherzuwachs und Preistreiberei bei PC Grafikkarten wohl auch schon positiv beeinflussen, auch wenn die Ultra-Enthusiasten dann wieder herumheulen würden) und bei mir sowieso nicht, denn ich brauche auch in Zukunft wohl keine (Sony) Konsole (mehr).

Von mir aus können die die PS6 gerne auf 2029 oder 2030 verschieben. Diese Konsolengeneration hat für mich gefühlt gerade erst gestartet, auch wenn sie schon 5 Jahre alt ist. Vor einem Release einer neuen Konsole würde ich somit schon noch gerne 4 Jahre einräumen. Das würde die ganze Lage aktuell ein wenig entspannen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drago R und OdinHades
Chismon schrieb:
es würde weiteren Speicherzuwachs und Preistreiberei bei PC Grafikkarten wohl auch schon positiv beeinflussen, auch wenn die Ultra-Enthusiasten dann wieder herumheulen würden
Im Grunde nimmt man den aktuellen Prozess einer Foundry, setzt ein Powerlimit irgendwo zwischen 50 und 200 W für das Gesamtsystem und bietet dann die Hardware an, die damit kosteneffektiv möglich ist. Daran orientieren sich dann sowohl die Publisher von AAAA-Slop als auch die unabhängigen Entwickler.

Was irgendwelche "Enthusiasten" mit 800W-GPUs treiben, kümmert in der Industrie niemanden. Mit einer 150W-GPU war man 2006 gut aufgestellt und ist es immer noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, peru3232, Suspektan und eine weitere Person
Würde mich für Samsung freuen.
Macht ja auch irgendwo Sinn das ganze, wie im Artikel beschrieben sind Konsolenchips ja ohnehin eher Mittelklasse ihrer Zeit.
Ergänzung ()

anexX schrieb:
Die PS6 wird echt erst Ende 2027 erwartet ? Uff, dachte da eher an late 2026 - naja was solls - darf die PS5 halt noch ne Ehrenrunde drehen. :smokin:

Konsolenzyklen sind idR immer 7-8 Jahre

X360/PS3: 2005/6-2013 -> 7/8 Jahre
XOne/PS4: 2013-2020 -> 7 Jahre
XSX/PS5: 2020-2027/8 -> 7/8 Jahre

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und anexX
Gemäß südkoreanischen Medien
Dann kommt in drei Tagen das Dementi von AMD?
Die behaupten immer eine Menge, wenn es um Samsung geht. Da hat man in den letzten 2-3 Jahren, wo TSMC immer weiter davon gezogen ist und die internen Probleme bei Samsung immer stärker zutage traten, auch immer von den tollsten Aufträgen und Partnerschaften - gerüchteweise - berichtet. Ist halt leider nie/selten wirklich was draus geworden.

Also ja klar, kann vielleicht doch stimmen am Ende. Aber auf das, was "südkoreaniche Medien" in diesem Kontext (Samsung) gerüchteweise erzählen kann man einfach nichts geben. Da braucht man schon andere Quellen.

Gabs bis heute eigentlich mal einen Die shrink für die aktuelle konsolen gen ? Damals war sowas ja gang und gebe alle paar jahre, aber zur PS5 und XS/S/X sieht man desbezüglich garnichts.
Aber wie dem auch sei, ob ich mir die nächste Gen noch hole ist sehr fragwürdig, habe die SX und die PS5 hier und diese wurden bisher kaum bis garnicht genutzt, gefühlt wird auch das spielelineup von gen zu gen schlechter, das beste Lineup hatte die Gen PS3/360, danach wurds immer dünner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Staubwedel schrieb:
Bin etwas skeptisch, Samsung war in den letzten Jahren oft mit Fertigungsproblemen "Gesegnet".

Kann mir aber auch vorstellen dass Samsung Kapazitäten frei hat, TSMC weniger.

Samsung hat afaik einiges an Kapazität frei. Und solange Fertigungsprobleme nur den Yield betreffen (nicht die Performance) kann man das mit einem entsprechenden Deal lösen: Man zahlt nur für funktionierende Chips. Der Rest ist dann das Problem von Samsung.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Santa Clause
aid0nex schrieb:
Würde mich für Samsung freuen.
Macht ja auch irgendwo Sinn das ganze, wie im Artikel beschrieben sind Konsolenchips ja ohnehin eher Mittelklasse ihrer Zeit.
Ergänzung ()

Konsolenzyklen sind idR immer 7-8 Jahre

X360/PS3: 2005/6-2013 -> 7/8 Jahre
XOne/PS4: 2013-2020 -> 7/8 Jahre
XSX/PS5: 2020-2027/8 -> 7/8 Jahre
Der technische Fortschritt wird aber kleiner + die Playstation 5 war erst nach 2 Jahren so wirklich verfügbar.
Ich tendiere eher Q4 2028.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Da die PS5 im Vergleich zur PS3 und PS4 nach 5 Jahren bei der Spieleauswahl immer noch mies ist. Kann Die PS6 gerne spät kommen. Und bitte keine Pro. Bei der PS4 konnte man die mit dem aufkommen von 4k noch nachvollziehen. Da 8k im Gaming eher nicht so schnell relevant wird. Sollte die Konsole wieder vom Anfang bis Ende gleich bleiben.

Precide schrieb:
Um wirklich einen Generationenwechsel zu rechtfertigen braucht es da 16 Zen6-Kerne, 32GB GDDR7 und eine GPU die Minimum die doppelte Leistung der PS5 Pro liefert. Und das für maximal 699€ für eine "Basis"-Konsole, besser 599€.
Ich bezweifle stark das die nächste Konsolengeneration für 699€ zu kaufen sein wird.

8 schnelle Kerne sind immer noch ausreichend, mehr würde ich nicht erwarten, evtl noch ein paar Low Power Kerne für das System im Hintergrund.
Da wird's primär der Sprung von Zen 2 zu Zen 6?

Beim Speicher wird es auch eher auf 16-24 GB raus gehen, vielleicht hier auch noch zusätzlich 2-4GB langsamen für das System.

Bei der Grafikleistung sehe ich das größte Fragezeichen. Hier wird man aus Kostengründen vermutlich den Fokus auf gutes upscaling legen, damit intern möglichst niedrig berechnet werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Mensor schrieb:
8 schnelle Kerne sind immer noch ausreichend, mehr würde ich nicht erwarten, evtl noch ein paar Low Power Kerne für das System im Hintergrund.
Das "System im Hintergrund" ist bei der PlayStation ein separater ARM-Prozessor. Dort braucht es keine "zusätzlichen Kerne für Windows". Zudem können sich Spiele im "exklusiven Modus" sämtliche Hardware-Ressourcen krallen.

Die Frage ist eher, ob die nächste PlayStation abwärtskompatibel zu den bisherigen wird oder mit einer ARM-CPU kommt. Und dann wird's wohl eher auf 8 GB DRAM hinauslaufen, nicht auf 24.

Ich mache mir keine großen Hoffnungen, dass die nächste Konsolengeneration der Hammer wird.
Entweder man produziert billig - dann wird die Hardware so lala.
Oder man produziert teuer - dann wird die Hardware okay aber preislich nicht vertretbar.

Auf eines habe ich mich jedoch schon eingestellt: Man geht den Weg über Softwarefeatures, Always Online und E-Shops. Wirf noch'n bisschen AI und ML Blabla mit rein und fertig ist die nächste Konsolengeneration.

Hoffen wir zumindest, dass man bis dahin erkannt hat, dass nicht die Leistung der Hardware allein sondern die Spiele und der Preis wesentlich zum Verkaufserfolg beitragen. Was das anbelangt war PS5 ein Spieletrauertal.

Wenn die RAM Knappheit auch noch 2027 anhält kann ich mir gut denken, dass die PS6 erst ein Jahr später startet und es vllt noch Änderungen an der APU gibt. So oder so gibt es Sony jedenfalls Zeit die Chips in ausreichender Menge zu fertigen.

Unter 48-64GB Ram hat eine PS6 ohnehin keinen Sinn.

Für eine Konsole wie der Playstation, wird es viel sinnvoller sein, eine "Preis-Leistungs-APU" einzukaufen. Wichtiger als die Rohleistung, werden die Unterstützung guter Upscaler sein, die man ja in der PS5 Pro bereits entwickelt und erprobt.

spfccmtftt89 schrieb:
Ineffizienz wie bei ihren Exynos zu rechnen?
Das ja nicht nur ne Samsung Fertigung sondern auch ein Samsung Design, nicht, Intel baut ja auch schlechtere Prozessoren mit teils der selben TSMC Fertigung wie AMD. Die Fertigung ist ja nicht die einzige Variable.
Ergänzung ()

radoxx schrieb:
Wenn die RAM Knappheit auch noch 2027 anhält kann ich mir gut denken
Anfang 2027 vielleicht aber ende 2027 ne...

Es dauert ja nicht 5 Jahre neue Kapazitäten bei Ram auf zu bauen.

Ok vielleicht bin ich zu optimistisch:
https://www.computerbase.de/news/ar...x-erwartet-knappheit-bei-dram-bis-2028.95463/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben