Notiz Foundry: Samsungs neuer 4-nm-Prozess ist fertig

Was soll der Witz ? Die können 8nm Chips nicht liefern und wollen schon den nÀchst kleineren Prozess beherrschen ?
 
WĂ€hrenddessen bei Intel:

Noch 2-3 Jahre und wir haben die 10 NM Produktion in Griff!
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Smartbomb
@Borderland555
Aha und wenn Intel die 10 nm in 3nm umbenennt, sind sie wieder voll mit dabei?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Smartbomb, goldeye, .Sentinel. und eine weitere Person
Makso schrieb:
Hör auf damit, das darfs in Österreich goanet sogt :D
ErgÀnzung ()


2023 oder 2024? :D
Hier auf Computerbase steht fertig. Also ready zum produzieren von Produkten 2021.
Noch innerhalb von einem Monat eine neue Architektur drum rum basteln. (Das bekomm ich sogar hin) đŸ€“
Und dann Vorproduktion. Hop Hop :schaf: Im Sommer 2021 dann 50% schnellere Karten.
Man darf ja mal trÀumen
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Makso
Ganjafarmer schrieb:
Gut, wenn Sie fertig sind dann bitte im Sommer die Nvidia RTX 4000 Serie raus bringen. 😅
Makso schrieb:
LĂ€uft es wie die letzten Jahre auch (alle zwei Jahre eine neue Generation) dĂŒrften bereits Ende 2022 die ersten RTX 4000 Karten in den Regalen stehen.

Wenn es mit der VerfĂŒgbarkeit der 3000er Reihe noch eine Weile so weitergeht könnten das in Zukunft seltene SammlerstĂŒcke werden. 😁
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ganjafield und schuetze27
Borderland555 schrieb:
WĂ€hrenddessen bei Intel:

Noch 2-3 Jahre und wir haben die 10 NM Produktion in Griff!
Wenn es gut lĂ€uft! Bis dahin hat Apple den M3 in 3nm veröffentlicht und ist in Sachen Performance weit, weit weg. Daher glaube ich nicht das Intel so weiter machen wird. Entweder die investieren radikal in ihre Fabs oder sie werfen bestehende Chipdesigns ĂŒber den Haufen und bauen diese radikal um. Denkbar ist sogar die Abkehr von x86/64 in einigen Bereichen, denn auch MS wird Win bis dahin wohl erneut Richtung Multi-Architektur öffnen damit sie den Anschluss an Apple nicht verlieren.

Ja, noch scheint Intel gut mit seinem ĂŒber Jahrzehnte aufgebautem Vertriebspolster leben zu können, die Frage ist wie lang das noch geht.
Automotive: Im Tesla S steckt AMD, in vielen anderen (bald erscheinenden Neuwagen) Nvidia/ARM.
In Macs gibt es bald nur noch Apple/ARM
In allen Konsolen gibt es nur noch AMD oder Nvidia/ARM
Alle Smartphones und Tablets: x/ARM
Bei Servern entsteht immer mehr Konkurrenz von AMD bis ARM.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: schuetze27
TSMC bald abgehĂ€ngt von Samsung und Intel auch on-track um TSMC wieder zu ĂŒberholen.
ErgÀnzung ()

Borderland555 schrieb:
Noch 2-3 Jahre und wir haben die 10 NM Produktion in Griff!
hahaha.
Ende 2022 (nach leider Verzögerungen) soll 7nm bei Intel kommen
in 3 Jahren hÀtten wir 2024 ;), laut dir.
10nm++ was aktuell genutzt wird, soll doch schon sehr gut funktionieren! Und dieses Jahr kommt 10nm+++.
DarĂŒber hinaus ist ein Intel 10nm++ leicht besser als ein N7 TSMC.
Intel will 2023 ihr 5nm GAA bringen, aber selbst wenn es erst Anfang 2024 wÀre..

Samsung und Intel mit (GAA) werden neue Technik vor TSMC bringen.
Intel wird es mit 5nm bringen, was besser sein wird als TSMC N3(FinFET). DarĂŒber hinaus hat TSMC Probleme mit ihrem 3nm, der verzögert sich wohl auf spĂ€ter 2023.. Zumindest ist bei Apple erst mit 2023 Herbst iPhones 3nm angekĂŒndigt.
Des Weiteren hat TSMC viele gute Leute verloren oder verliert noch immer.

Schon komisch dass China China damit absichtlich schadet, da das ja beides China ist, laut China.
ErgÀnzung ()

Confidential schrieb:
Wenn es gut lĂ€uft! Bis dahin hat Apple den M3 in 3nm veröffentlicht und ist in Sachen Performance weit, weit weg. Daher glaube ich nicht das Intel so weiter machen wird. Entweder die investieren radikal in ihre Fabs oder sie werfen bestehende Chipdesigns ĂŒber den Haufen und bauen diese radikal um. Denkbar ist sogar die Abkehr von x86/64 in einigen Bereichen, denn auch MS wird Win bis dahin wohl erneut Richtung Multi-Architektur öffnen damit sie den Anschluss an Apple nicht verlieren.
Neues Chipdesign dauert deutlich lÀnger! Intel arbeitet jetzt auch schon eine gewisse Zeit an Chiplets und werden wohl 2024 erwartet.
Ansonsten scheint es möglich, dass Intel in 3 Jahren vor/gleichauf mit TSMC sein wird.
ErgÀnzung ()

Tzk schrieb:
Kommen doch sowieso erst kleine Designs (z.B. Smartphone SoC) und erst danach die großen Chips... Derzeit sind nicht ohne Grund Qualcomm, Apple und Konsorten auf 5nm unterwegs, wĂ€hrend AMD mit den großen Chips bei 7nm direkt dahinter ist.
ja, weil Apple eine viel grĂ¶ĂŸere Geldbörse hat.. und 5nm KapazitĂ€t limitiert ist.. Kam es bei Apple zu erst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ganjafield und Tzk
Tzk schrieb:
Kommen doch sowieso erst kleine Designs (z.B. Smartphone SoC) und erst danach die großen Chips... Derzeit sind nicht ohne Grund Qualcomm, Apple und Konsorten auf 5nm unterwegs, wĂ€hrend AMD mit den großen Chips bei 7nm direkt dahinter ist.
So klein sind die Smartphone SoCs aber auch nicht; sowohl das neue SoC for die iPhones als auch die derzeitigen Top SoCs (SD 888 und Exynos 2100) haben deutlich mehr als 10 Milliarden Transistoren, also im Bereich von big Ampere oder Navi. Aber, natĂŒrlich ist der Druck, die Chips so effizient wie möglich zu machen bei Smartphones viel grĂ¶ĂŸer als bei Desktop CPUs und GPUs, so daß es viel Sinn macht, Smartphone SoCs zuerst auf 5, 4 oder 3 nm zu fertigen.
ErgÀnzung ()

In dem Zusammenhang (Samsung - neue Foundry, TSMC - neue Foundry, beide mit Bleeding Edge EUV Technologien) fĂ€llt mir auch leider immer auf, daß Global Foundries fab1 in Dresden da schon lange aus dem Rennen ausgestiegen ist, und auch sonst hierzulande keine neuen Foundries mit EUV sub-5 nm Nodes entstehen. Ja, viel von der Technik ist Made in Germany, aber eingesetzt wird sie anderswo. Schade eigentlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tzk
eastcoast_pete schrieb:
haben deutlich mehr als 10 Milliarden Transistoren, also im Bereich von big Ampere oder Navi.
Du vergleichst offensichtlich Äpfel mit GlĂŒhbirnen. Die Anzahl der Transistoren hat nichts mit der GrĂ¶ĂŸe des Chips zu tun. Zumindest eignet es sich absolut nicht als Maßstab fĂŒr einen Vergleich.
ErgÀnzung ()

eastcoast_pete schrieb:
Ja, viel von der Technik ist Made in Germany,
Die Niederlande sind kein Teil Deutschlands aktuell.
 
@rg88 : Das ASML in den Niederlanden zu Hause ist, weiß ich auch. Gibt eben auch einen Unterschied zwischen "viel" und "alles". Deswegen hab ich ja auch "viel" geschrieben, natĂŒrlich macht da ASML noch einiges dazu wenn sie ihre Scanner bauen. Die EUV Anlagen die ASML baut integrieren z.B. Lasertechnik von Trumpf und Zeiss (letzteres v.a. fĂŒr die Extrem-UV). Und, wenn es um ChipgrĂ¶ĂŸe geht, sind jetzt die Quadratmillimeter oder die Transistorenzahl entscheidend? Das A14 von Apple kommt auf ca. 11 Milliarden Transistoren, und das ist IMHO schon recht erwachsen.
 
eastcoast_pete schrieb:
, wenn es um ChipgrĂ¶ĂŸe geht, sind jetzt die Quadratmillimeter oder die Transistorenzahl entscheidend
Die ChipgrĂ¶ĂŸe, weil das entscheidend ist fĂŒr die Yields und dafĂŒr wieviele Chips auf einen Wafer passen. Und da ist big Ampere ein zigfaches grĂ¶ĂŸer als Apples A14
 
Eben. Der A14 ist in etwa so groß wie ein AMD Chiplet, nĂ€mlich ~88mmÂČ. Ampere dagegen bringt es auf 826mmÂł und dabei 54mrd Transistoren. Also grob Faktor 10 bei der FlĂ€che, aber nur Faktor 5 bei den Transistoren im Vergleich zum A14. Amd mĂŒsste mit Vermeer bei 80mm und 4.1mrd stehen, also auch deutlich weniger Dichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben