News EUV-Fertigung: Samsungs 5-nm-Prozess ist fertig und 6 nm im Tape-out

Und bei Samsung und TSMC landet eben schon was auf dem Tisch im Vergleich zu intel... wo sind das also bitte "leere" Aussagen?
Aber ist mir schon öfters bei dir aufgefallen, steht intel nicht so gut da, kommt sofort etwas von dir, um das zu relativieren :rolleyes:
Man sollte einfach mal annerkennen, dass Samsung und TSMC da aktuell weiter sind und auch liefern können, was sie da verkünden. Hätte intel halt mal lieber kleine Brötchen backen sollen, anstatts sich so mit dem Prozess zu übernehmen und dann darin zu verrennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Bärenmarke schrieb:
Und bei Samsung und TSMC landet eben schon was auf dem Tisch im Vergleich zu intel... wo sind das also bitte "leere" Aussagen?

Landen x86 CPUs von Samsung irgendwo? Kann ich schon eine Zen2 CPU anfassen? Einzig die Radeon VII ist für mich als Endkunde "greifbar", reisst aber trotz der 7nm Fertigung niemandem vom Hocker.

Deshalb braucht man nicht bei jeder Ankündigung von einem neuen Produktionsprozess in Jubelschreien ausbrechen, entscheidend ist am Ende was damit hergestellt werden kann und welche Leistung es erbringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kisser, Zespire, .Sentinel. und eine weitere Person
Chismon schrieb:
Samsung prescht voran (an TSMC vorbei) und wo bleibt Intel (???) ... oder eher, wie weit ist deren 7 (geschweige denn 5) nm Prozess fortgeschritten/gereift?

Eigentlich muss man sich dort fast schon ueberlegen, die 10nm Fertigung zu ueberspringen (zumindest fuer die teureren High-End-Komponenten), wenn man nicht (noch mehr) den Anschluss verlieren moechte.

Von der "Intel Schublade" ist jedenfalls weit und breit nichts zu sehen und ob dort dann doch irgendwann ueberraschend noch "der Hammer" ausgepackt werden kann?

Jo. Die haben mit ihren 14nm++(+) eh ihre Werke voll ausgelastet!
Gelernt haben die aber wohl nichts. Aus Broadwell. Dieser damals "Intel 14nm" Prozess hatte doch ebenfalls JAHRE Verspätung. Dann hat Intel gesagt, dass sie daraus gelernt haben und ihnen das nicht nochmal passieren wird.
Ok, konkret ging es damals darum, die Chiparchitektur nicht unabhängig vom Fertigungsprozess zu entwickeln, sondern das alles im Vorfeld schn genau zusammen abzustimmen.
Das haben sie wohl, denn Cannon Lake/Ice Lake hauen sie nicht raus, weil die "10nm" immer noch nicht "stehen". Darum auch Kaby Lake, Coffee Lake, Comedy Lake. Oh, die +100MHz "Refreshes" die Jahre dazwischen hab ich vergessen ;)

Ein Duell "auf Augenhöhe" wird es wsl erst wieder geben, mit ZEN 3 in 7nm(+, whatever) vs den nächsten Intel CPUs im neueren Prozess. Ob der sich dann 10nm, 10nm+, 7nm oder einfach nur "next gen" schimpft ist doch Banane.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Landen x86 CPUs von Samsung irgendwo? Kann ich schon eine Zen2 CPU anfassen? Einzig die Radeon VII ist für mich als Endkunde "greifbar", reisst aber trotz der 7nm Fertigung niemandem vom Hocker.

Deshalb braucht man nicht bei jeder Ankündigung von einem neuen Produktionsprozess in Jubelschreien ausbrechen, entscheidend ist am Ende was damit hergestellt werden kann und welche Leistung es erbringt.
Siehe Chip nd Produktionsprozess anpassen. Die Radeon Seven ist ja nur ein optischer Schrink, also haben die genau NIX gemacht, einfach nur kleiner hergestellt.
ZEN 2 DIEs werden aber schon in Masse produziert! Nur die fertigen "assembleden" CPUs gibts vor dem offiziellen Launch noch in keinem Laden zu kaufen.
Macht aber auch nix, die Produktion rennt jedenfalls schon, wärend Intel immer noch tüftelt an ihren Parametern um irgendwann mal wirtschaftlich (Wafer pro Stunde + YIELD Raten) mit diesem Prozess herstellen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Chismon schrieb:
Samsung prescht voran (an TSMC vorbei) und wo bleibt Intel (???) ... oder eher, wie weit ist deren 7 (geschweige denn 5) nm Prozess fortgeschritten/gereift?

Eigentlich muss man sich dort fast schon ueberlegen, die 10nm Fertigung zu ueberspringen (zumindest fuer die teureren High-End-Komponenten), wenn man nicht (noch mehr) den Anschluss verlieren moechte.


Man darf nicht vergessen, dass das alles Marketinggrößen sind. Intels 10nm entsprechen in etwa TSMC 7nm. Aber ja, auch da ist man kräftig in Verzug. Die Fertigung ist allerdings eine Sache, die Architektur und was man daraus macht eine andere.

Den besten belegt liefert AMD mit der Radeon VII ab. Diese erreicht selbst in 7nm nicht die Effizient von Turing (12nm). Da Intel nicht wirklich in Auftrag fertigt, zählt bei Ihnen am ende das Endprodukt. Wie sich das gegen die Konkurrenz schlägt, wird sich zeigen. Bislang haben ja weder Intel noch AMD neue Prozessoren auf dem Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Smartbomb und .Sentinel.
Smartbomb schrieb:
Macht aber auch nix, die Produktion rennt jedenfalls schon, wärend Intel immer noch tüftelt an ihren Parametern um irgendwann mal wirtschaftlich (Wafer pro Stunde + YIELD Raten) mit diesem Prozess herstellen zu können.

TSMC ist Intel in diesem Punkt definitiv überlegen, rennen tun aber anscheinend derzeit nur kleinere Dies vom Band und verkauft wird die Radeon VII im eher hohen Preissegment. Für mich "rennt" die 7nm Produktion eigentlich erst, wenn man die gesamte Palette auf diesen Produktionsschritt umstellen kann und im Vergleich zu Vorgängergeneration, in allen Eckdaten Vorteile erzielt.

Am Beispiel Vega hat mich der Schritt bisher total enttäuscht. Man hat ca 30% an Leistung beim gleichen Strombedarf und etwas Fläche gewonnen, von einem Schritt von 14nm auf 7nm würde man mehr erwarten.
773646

https://www.anandtech.com/show/13923/the-amd-radeon-vii-review/2

Deshalb reisst mich weder 6nm oder 5nm vom Hocker, auch wenn hier wieder kräftig die Werbetrommel gerührt wird. Vor allem am Nvidia/AMD Vergleich sieht man, dass der kleinere Produktionsprozess kein Garant für eine bessere Leistung ist.
 
Volker schrieb:
Samsung geht „All-in“ bei EUV
Ein sehr unangemessener Überschriftentitel.
In der Presseerklärung wird eine übliche Standardformulierung verwendet:
Charlie Bae (Executive Vice President of Foundry Business at Samsung Electronics) schrieb:
... Samsung will continue to deliver the most advanced technologies and solutions ...
Samsung will stets Produkte mit der neuesten Technologie liefern.
Dazu werden alte Produktionslinien eingestellt.
Als Samsung auf die SSD-Produktion umstieg, wurde die Festplattenabteilung trotz vorhandener Rentabilität verkauft.
 
xexex schrieb:
Landen x86 CPUs von Samsung irgendwo? Kann ich schon eine Zen2 CPU anfassen? Einzig die Radeon VII ist für mich als Endkunde "greifbar", reisst aber trotz der 7nm Fertigung niemandem vom Hocker.

Muss sich alles auf x86 CPUs beschränken? :rolleyes: Samsung fertigt halt mehr ARM SOCs etc. deswegen muss man aber den Fortschritt nicht herabwürdigen.
Zumindes Rome DIEs kann man schon anfassen, da es schon lauffähige ES gibt und die mittelerweile auch schon vom Band rollen sollten ;)
Dazu dann die Vega 7, die man sogar schon seit Februar kaufen kann, also ja TSMC hat ihren 7nm Prozess im Griff, nicht so wie intel ihren 10nm Prozess.
Auch wenn dich das scheinbar schwer trifft.

xexex schrieb:
Deshalb braucht man nicht bei jeder Ankündigung von einem neuen Produktionsprozess in Jubelschreien ausbrechen, entscheidend ist am Ende was damit hergestellt werden kann und welche Leistung es erbringt.

Wieso sollte man sich bei positiven Meldungen nicht freuen dürfen, immerhin gab es ja auch schon den ersten Tape Out mit einem 6nm Kunden. Eine bessere Fertigung kommt uns schließlich allen zu Gute oder gilt das bei dir nur dann, wenn sie von intel kommt?
Und die 7nm Fertigung von TSMC ist doch recht gut, auch wenn sie bei der Vega 7 im Gamingsektor nicht noch mehr gebracht hat, dafür performt sie im professionellen Umfeld deutlich besser!
 
Bärenmarke schrieb:
Samsung fertigt halt mehr ARM SOCs etc. deswegen muss man aber den Fortschritt nicht herabwürdigen.

Tue ich auch nicht, aber es ist letzlich nur ein Prozesschritt! Entscheidend ist eben, wie ich bereits gesagt habe, was am Ende dabei herumkommt.

Bärenmarke schrieb:
Eine bessere Fertigung kommt uns schließlich allen zu Gute oder gilt das bei dir nur dann, wenn sie von intel kommt?

Besser ist eine Fertigung dann, wenn sie leistungsfähigere, stromsparendere und kostengüstigere Chips ermöglicht, bis dahin ist es "nur" eine kleinere Fertigung und da heute die Prozessbezeichnungen kaum noch was mit den tatsächlichen Strukturbreiten zu tun haben, ist nicht einmal das immer gegeben.

Natürlich freue ich mich ebenfalls über den Fortschritt, egal von welcher Firma der vorangetrieben wird. Weniger gefällt mir jedoch die Tatsache, dass man "echten" Fortschritt mit immer kleiner werdenen Zahlen suggerieren möchte, wo häufig keiner ist.

Der Umstieg zum EUV Prozess ist ein riesiger Schritt, der uns noch viele Jahre begleiten wird, ob man den Prozess dann 5nm, 7nm+ oder 7nm EUV nennt ist mir aber im Moment herzlich egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Ihr erwartet soviel von diesen netten Marketing Zahlen und habt immernoch nicht verstanden das sie Fake sind, real sind die alle noch bei irgendwas um die 30Nm!

So wie @xexex es gepostet hat, ich erspare mir nur mittlerweile Tabellen oder links dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Ned Flanders schrieb:
Des erzählsch du jetzt em Bietigheimer?
Hehe, quasi oms eck. I bin en Gmender. (Schwäbisch Gmünd). Nix menders als en Gmender.. kennste doch bestimmt! :D
Spätzle mit Soß.. Wir können modernste Lasertechnik. Wir können Autos. Wir können alles. Außer Hochdeutsch. Und Fußball:heul:
Aber wie immer... auf die inneren Werte kommt es an. Man darf gespannt sein was 5nm bringen werden. Ob das jetzt wirkliche 5nm oder 7nm oder 342645367nm sind, ist mir als Enduser letztendlich ziemlich wurschd solange das P/L stimmt! Typisch schwäbisch eben... ;):evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: esteban313 und Ned Flanders
@Didscherich
Wir kennan a ka Deitsch! Und fuasboi scho goa ned!
Obersteirer, Österreich Mitte ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Didscherich und Ned Flanders
Chismon schrieb:
Samsung prescht voran (an TSMC vorbei) und wo bleibt Intel (???) ... oder eher, wie weit ist deren 7 (geschweige denn 5) nm Prozess fortgeschritten/gereift?

Eigentlich muss man sich dort fast schon ueberlegen, die 10nm Fertigung zu ueberspringen (zumindest fuer die teureren High-End-Komponenten), wenn man nicht (noch mehr) den Anschluss verlieren moechte.

Von der "Intel Schublade" ist jedenfalls weit und breit nichts zu sehen und ob dort dann doch irgendwann ueberraschend noch "der Hammer" ausgepackt werden kann?
Wo preschen sie denn voran? Sie produzieren noch in 8nm ihren exynos. Da ist tsmc mit 7nm weiter. Und 7N+ steht auch in den Startlöchern. Es zählt, was in Massenproduktion ist und nicht was auf dem Papier fertig ist. Sonst hätte Intel 10 nm auch schon seit nem Jahr fertig.
Wo wir bei Intel sind, 8nm Samsung sind nicht vollumfänglich besser als 14+++ bei Intel. Intel wird erst ab diesen Jahr den Fertigungsnachteil merken.

Was soll ein überspringen von 10nm bringen? Mit 14+++ ist man dann plötzlich konkurrenzfahig? Ist ja nicht so, als würde man nicht parallel an den nächsten Schritten arbeiten.
Ergänzung ()

Bärenmarke schrieb:
Muss sich alles auf x86 CPUs beschränken? :rolleyes: Samsung fertigt halt mehr ARM SOCs etc. deswegen muss man aber den Fortschritt nicht herabwürdigen.
Dann nenn dich ein anderes Produkt, welches bei Samsung "auf dem Tisch liegt". Mir ist nichts in 7nm bekannt.
Und die 7nm Fertigung von TSMC ist doch recht gut, auch wenn sie bei der Vega 7 im Gamingsektor nicht noch mehr gebracht hat, dafür performt sie im professionellen Umfeld deutlich besser!
Wie gut wird sich noch zeigen müssen. Die Effizienz sieht bei Vega nicht soo toll aus. Zen2 wird zeigen was der Prozess kann. Was viele vergessen ist, dass Transistordichte nicht alles ist. Taktbarkeit und hohe Effizienz bei hohen Taktraten sind gerade abseits der mobile SoC genau so wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Zurück
Oben