News Foundry-Wechsel: IBMs 7-nm-CPUs kommen in Zukunft von Samsung

Hab ich was verpasst? Die RX 590 ist doch Polaris in grün, wie 2016 schon.
War das nich GF? GF hat bekanntlich ja 7nm eingestellt, blieb Samsung oder TSMC und so wirds nun halt TSMC. Vermutlich macht da auch die Menge den Preis.
Ergänzung ()

Klassikfan schrieb:
Welchen Markt bedient IBM denn derzeit mit seinen CPUs? Der PC-Markt isses ja nicht. Auch Apple-PCs mit IBM-CPU sind lange vorbei...

IBM hat nen eigenen Markt die ne ganze Zeitlang über dem von X86 angesiedelt war, will heißen die richtig großen Dinger gegen die Intel und AMD eher wie Spielzeug aussahen. Mittlerweile hat sich was etwas geändert aber die Tendenz bleibt.
https://en.m.wikipedia.org/wiki/IBM_Z

https://www.mainline.com/new-ibm-mainframe-z14-model-zr1-what-you-should-know/

Da geht's um die letzten Promille Uptime ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klassikfan schrieb:
Welchen Markt bedient IBM denn derzeit mit seinen CPUs? Der PC-Markt isses ja nicht. Auch Apple-PCs mit IBM-CPU sind lange vorbei...

Militär -> und da muss sich Samsung noch zertifizieren lassen.
Außer IBM lässt ein paar Chips in 14nm bei GloFo fertigen und umgeht damit eine erneute (sehr teure) Zertifizierung des CPU Herstellers.
 
@andi_sco
Vermutlich ein etwas unkomplizierterer Ablauf als du es suggerierst. Samsung hat ebenfalls eine Sparte wo sie Militärgüter herstellen, dementsprechend wäre mit ein zwei "Deals" zwischen den USA und Südkorea eine Lizenz kein Problem. Politisch und wirtschaftlich wäre es für alle Parteien, die mitwirken, gut vermarktbar.
 
Naja, so eine Zertifizierung ist nicht mal eben ausgestellt, da gehören gewisse Voraussetzungen zu!

Kein Plan, ob du damit schon mal zu tun hattest
 
Ich denke mal so grandios ist das ganze garnicht. IBM hat seine Kundschaft, unabhängig vom Desktop- oder Spieler PC, der eben nur Intel oder AMD kennt.

TSMC oder Samsung, mehr war garnicht zur Wahl. Samsung oder TSMC haben auch die Möglichkeit, mal hier oder da schnell eine Milliarde zu investieren oder mehr. GF nagt doch am Hungertuch, ohne diese flexiblemn, finanziellen Möglichkeiten. Also mir ist das erstmal Schnuppe ob nun TSMC oder Samsung. IBM hat entschieden und das ohne MICH zu fragen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dfgdfg
Die Vegas werden von drei Fertigern hergestellt. Wenn made in Korea draufsteht, isses Samsung. Die anderen beiden unterscheiden sich durch die gleiche Höhe bzw. ungleiche Höhe der Chips auf dem Package. Wer die herstellt, kann nur gemutmasst werden.
 
Raucherdackel! schrieb:
Die Vegas werden von drei Fertigern hergestellt.
Ich glaube da musst du mehr unterscheiden. Die Vega Dies kommen soweit ich mich richtig erinnere alle von GF. Der HBM hingegen wird von Hynix und Samsung produziert. Beides zusammen wird dann auf einen Interposer gesetzt, wofür AMD wohl auch zwei unterschiedliche Firmen nutzt. Daher der Unterschied der Packages.
 
Nein, das ist de facto falsch. Laut deiner Erklärung hätten wir zwei unterschiedliche Packages. Wir haben aber drei unterschiedliche Packages.
 
pipip schrieb:
Ich mein ich glaube auch nicht an so ein Vega II Chip, aber ob das ein techn. Grund wäre?

AMD hat betohnt, dass sie Vega groß etablieren wollen. Mit der Radeon Instinct MI60 fehlt Vega komplett im Namen, obwohl dort Vega 7nm eingesetzt wird.

Vega II wird kommen - mit Navi als Chip. So wie Vega 10 zwar der Chip ist, die Karte aber Vega 64 heißt - oder Polaris 30 der Chip, aber die Karte RX 590 heißt, wird dann halt die Navi Karte Vega II heißen.

Ich hoffe es wird nicht tatsächlich. Radeon RX 3060, RX 3070, RX 3080. Da fehlt wieder Vega im Namen.

Schöner fände ich da Vega II 36, Vega II 40 und Vega II 64.

Man darf gespannt sein, was kommen wird :) Aber "Vega 7nm" für Consumer glaube ich nicht dran. AMD konnte sich schon beim bisherigen Vega keine zwei Chip-Designs geschweige denn Platinendesigns für den Desktopnutzer leisten. Ich glaube daher kaum, dass die 7nm Vega ohne Änderungen (anders geht es aus Kostengründen wohl kaum) noch auf die Consumer loslassen. Da lassen sich keine konkurrenzfähigen Preise realisieren, ohne die Marge stark zu drücken. Das kann sich AMD aktuell auch nicht leisten, weil die Anleger steigende Margen erwarten.
 
Krautmaster schrieb:
Ah danke, hatte ich echt nich mitbekommen dass da nun zwei Lieferanten mit im Boot sind. Weiß man dann welche Karten mit Samsung und welche mit GF Chips bestückt sind und gibt es Unterschiede bezüglich Taktbarkeit?
Ich vermute für solche Vergleiche sind die Karten noch nicht lange genug auf dem Markt und die meisten Leute werden momentan mit anderen Dingen beschäftigt sein.
 
Redirion schrieb:
AMD hat betohnt, dass sie Vega groß etablieren wollen. Mit der Radeon Instinct MI60 fehlt Vega komplett im Namen, obwohl dort Vega 7nm eingesetzt wird.

Vega II wird kommen - mit Navi als Chip. So wie Vega 10 zwar der Chip ist, die Karte aber Vega 64 heißt - oder Polaris 30 der Chip, aber die Karte RX 590 heißt, wird dann halt die Navi Karte Vega II heißen.

Ich hoffe es wird nicht tatsächlich. Radeon RX 3060, RX 3070, RX 3080. Da fehlt wieder Vega im Namen.

Schöner fände ich da Vega II 36, Vega II 40 und Vega II 64.

Kann mir gut vorstellen, dass das mal der Plan von AMD war. Allerdings hatte Vega einen denkbar schlechten Start mit manigfaltigen Problemen (Leistung anfangs hinter 1070/1090, versprochene Features fehlen, hoher Stromverbrauch, schlechte Verfügbarkeit und PL), so dass hier kein Marketingkapital ist, das man ausschöpfen kann.

Außerdem, warum 3 Namensbestandteile: "AMD" + "Radeon" + "Vega" zusätzlich zur Leistungsstufe und Generation?
 
Boatada schrieb:
AdoredTV ist doch in Sachen IO Chips zurückgerudert?
Der wird noch bei viel mehr Sachen zurückrudern müssen. Alleine die Taktraten sind doch illusorisch und wenn TSMC einen 7nm Prozess hätte der solche Taktraten erlaubt, so hätte IBM dort fertigen lassen, denn die brauchen hohe Taktraten ja noch dringender als AMD bei den Desktop Zen2.
Boatada schrieb:
Wir werden es ja hoffentlich in 3 Wochen Wissen
Auch den Termin halte ich für Illusion. Vielleicht äußert sich AMD auf der CES zu dem was kommen wird, aber bis die CPUs dann im Laden stehen, dürften es noch etwas dauern und wenn die Lagerbestände der bestehenden Produkte noch hoch sind, dürfte AMD es sich verkneifen zu viel über die Nachfolger zu verraten um den Verkauf der Lagerbestände nicht zu gefährden. Diese haltlosen Gerüchte machen AMD genau dies ja jetzt schon schwerer.
 
paul.muad.dib schrieb:
...

Außerdem, warum 3 Namensbestandteile: "AMD" + "Radeon" + "Vega" zusätzlich zur Leistungsstufe und Generation?

Warum nicht? Vllt gibt es dann ja eine AMD Radeon Vega 74, als nächste Stufe. Die Leistungsangabe kann ja reines Marketing Bla Bla sein!
 
@paul.muad.dib Das sehe ich genauso wie du. Vega hat als Marketingname für Gamerkarten kein Potential mehr, dafür gab es viel zu viel negative Presse über Vega. Für mich macht Vega II als Name nur Sinn, wenn es wirklich ein Refresh von Vega 10 ist. Ob damit Vega 20 in 7nm oder vll. ein 12nm Refresh bei GF gemeint ist, muss man sehen. Navi wird man nicht Vega II nennen.

@Hayda Ministral Die Quelle ist doch als Link unter der News angebeben?!
 
Holt schrieb:
. Alleine die Taktraten sind doch illusorisch und wenn TSMC einen 7nm Prozess hätte der solche Taktraten erlaubt, so hätte IBM dort fertigen lassen, denn die brauchen hohe Taktraten ja noch dringender als AMD bei den Desktop Zen2.
Samsung hat so einem Prozeß ja auch noch nicht. Und da es somit nicht um technische Realisierbarkeit oder ähnliches ging, wird Samsung Foundry IBM ein sehr sehr gutes Angebot gemacht haben...
 
Zurück
Oben