Foxconn 975X7AB - Erfahrungen -

H

hummerfisch

Gast
Hallo!

Ich habe so einen Thread schon bei "forumdeluxx" laufen. Aber da scheint keiner das Board zu haben. Mir ist dies Mobo bei Alternate aufgefallen. Man bekommt es derzeit so für rund 150€ (anderer Anbieter). Mich interessiert das Board besonders, das es 2 IDE-Controller hat und außerdem einen 975X und Crossfire Chipsatz. Meine Frage: Wer hat das Board und wie läuft es? Ist es auch für OC geeignet? Wäre schön wenn ich hier fündig werde! ;)

Hier mal die Daten:

Sockel 775

Prozessor Intel® Pentium® 4 (Extreme Edition) 3.4 - 3.73 GHz, Intel® Pentium® 4 Processor (Prescott) 510 - 570, 630 - 660 und 805, 830, 840, Intel® Celeron® D 325 - 351, Intel® Core 2 Duo (Conroe) 6300 - 6800

Chipsatz Intel® 975X

Steckplätze
PCI (32 Bit) 2
unterstützt 33 MHz (5 Volt), 33 MHz (3,3 Volt)
PCIe x1 2
PCIe x16 2

Bustakt 800-1066 MHz (Quadpumped)

Formfaktor ATX

Netzteil ATX12V 2.0

Speicher
maximal 8192 MB
Art des Speichers SDRAM-DDR2
Speichersockel 4 x DDR2
Speicherstandards
DDR2-667 (PC2-5300)
DDR2-800 (PC2-6400)
Dual Channel wird unterstützt Ja
ECC-Speicher wird unterstützt Nein
Registered-Speicher wird unterstützt Nein
Fully Buffered wird benötigt Nein

Anschlüsse
1 x Parallel
1 x Maus PS/2
1 x Tastatur PS/2
1 x 34-polig Floppy

IDE1

Art des Controllers IDE
Anschlüsse intern 1 x 40-polig
Protokolle Ultra DMA/100
Max. Übertragungsrate 100 MB/s
Maximale Geräteanzahl 2
Kanäle 1

IDE2
Art des Controllers IDE
Anschlüsse intern 1 x 40-polig
Protokolle Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl 2
Kanäle 1

SATA1

Art des Controllers Serial ATA
Anschlüsse intern 4 x Serial ATA
Protokolle Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip Intel ICH7R Southbridge
Maximale Geräteanzahl 4
Kanäle 4
Bemerkung HDs können unter Win 2000/XP als RAID 0, 1 und 0+1 genutzt werden

SATA2
Art des Controllers Serial ATA
Anschlüsse extern 1 x Serial ATA
Protokolle Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Maximale Geräteanzahl 1
Kanäle 1

USB Controller
Art des Controllers USB 2.0
Anschlüsse extern 4 x USB-A
Protokolle USB 2.0
Max. Übertragungsrate 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl 127
Kanäle 1

FireWire Controller
Art des Controllers FireWire
Anschlüsse extern 1 x 6-polig FireWire
Protokolle FireWire
Max. Übertragungsrate 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl 63
Kanäle 1

Sound
Chip Realtek ALC880
Eingänge
1 x Line-In
1 x Mikrofon
Ausgänge
4 x Line-Out
1 x Digital-Out (optisch)
Kanäle
bis zu 8 analog
Surround Soundchip mit HD-Audio

LAN

Bezeichnung Marvell
Anschlüsse
2 x RJ-45 (LAN)
Transferrate
LAN 10/100/1000 MBit/s
Chipsatz Marvell

Optional nutzbar 4x USB 2.0, 1x FireWire

Besonderheiten Crossfire Chipsatz, Vista ready

NA DAS BOARD SCHEINT JA SEHR BELIEBT ZU SEIN! DAS WARTEN AUF ANTWORTEN KANN ICH MIR WOHL SPAREN! DENN KEINE ANTWORT IST AUCH 'NE ANTWORT ! :lol: :evillol:

Quelle: Alternate Hardware-Software

Anhänge

• gpef10.jpg
    gpef10.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Du wirst doch wohl nicht Deinem Traum-Board untreu werden?;)

Wenn´s ne Kaufberatung werden soll!

Das gefällt mir überhaupt nicht!

Zwei bessere Vorschläge!

1. Gigabyte DS4

2. P5B deluxe

Das sind Super Übertakter zum sehr guten Preis!

X-fire inkl.;)

Hi, "m3phist0201076"!

Nach "so vielen" positiven Antworten :evillol: hier und bei forumdeluxx, werde ich mir dieses Board garantiert nicht holen. Aber ein Board mit Intel 965 Chipsatz eher auch nicht. Ich möchte meine G.E.I.L RAMs nämlich gern behalten. Weil die wirklich gut sind, wenn sie im richtigen Board sind! Und der Intel 965 Chipsatz soll mit diesem RAMs auch so seine Probleme haben. Also ist das Abit im Moment wieder mein Favorit. ;)

Na dann schnapp es Dir und melde Dich mit einem Erfahrungsbericht hier wieder!;)

Nächste Woche Heiraten wir!

Kommst auch?

Nein ich meine es ernst kauf es Dir und dannmach eien schönen bericht fertig!:)

Hallöchen zusammen!

Sorry, aber das Board ist erste Sahne ..., vgl. das Review hier: http://www.legitreviews.com/article/430/1/

Außerdem ist das auch kein reinrassiges Übertakterboard, sondern aufgrund der üppigen Ausstattung sogar noch als Grundlage für eine bescheidene Workstation geeignet ... zudem ist die Verarbeitung mit den digitalen Spannungswandlern, welche zum Beispiel auch auf dem Abit AB9 Quad eingesetzt werden, für den Preis ganz klasse!

Hallo "rumpel01" und "m3phist0201076"!

Ja, aber wieso hat denn keiner dieses MoBo, wie's aussieht? :evillol:

Und "m3phist0201076"

Zu deinem Komentar an "LAZZARUS" kann ich nix sagen ausser :evillol: :lol: :D :daumen:

Weil Foxconn hierzulande noch nicht sonderlich bekannt ist, früher haben sie die Boards für Intel produziert. In Asien sind sie schon länger Marktführer, erst seit kurzer Zeit tritt der Verein in Europa unter eigenem Namen auf und muss sich diesen erst noch erarbeiten ... wenn Du mal googlest, findest Du so einige, eben nicht deutsche Berichte ...

Findest Du nicht, das das Board ein wenig billig verarbeitet aussieht. Ich denk' nur an den Aktiv-Lüfter über der Southbridge. :( Ich meine, der Preis ansich ist für ein 975'er MoBo wirklich nicht schlecht. Aber so eins gibts auch noch von DFI (Infinity 975X/G) wie ich gesehen hab. Aber das soll grottenschlecht sein. Meinst Du dieses ist besser?

Hi rumpel01!

Wenn Du es sagst dann will ich dem Foxconn nichts entgegen werfen ausser das es kein Overclocker ist! ;)

Man kann es vielleicht schon an den spartanischen Kühlern und Freezern erkennen!:)

Ich steh eben mehr auf Heatpipegeschlängel!

Ist ja auch schön leise, aber sagge mal, den Lüfter kann man doch durch einen passiven ersetzen odder?

Man kann heutzutage so zielmich alles, nur wenn ich da was ersetzen würde, - dann gleich mit ner WAKÜ ablöschen!;)

Naja, dieses "billige" könnte man höchstens an der PCB-Farbe festmachen. Im übrigen suggerieren die Detail-Bilder bei legitreviews eine sehr gute Verarbeitungsqualität des Lüfters und des Boards überhaupt, vgl. mal hier: http://www.bjorn3d.com/read.php?cID=1043&pageID=3027, auch wenn das natürlich täuschen kann ... und eine Heatpipe natürlich optisch auch einiges hermacht ... :D Aber die Elektronik sieht sehr sauber verarbeitet aus.

Aber stelle Dir mal das Board mit einem schwarzen PCB vor ...

Zuletzt bearbeitet:
Dann kann ich mir ja auch gleich das Abit AW9D-Max holen, ich meine wegen der Kosten! :evillol: Die Kohle hab ich leider nicht. :(

Mach ja vielleicht nicht schlecht sein, aber so ein Harlekin würde ich mir nie kaufen!

Wer weiß, vielleicht werden die Chipsätze ja gar nicht so heiß? Ist ja auch egal, das Board hohl' ich mir NICHT!!! :evillol:

Zurück
Oben