Foxconn C51XEM2AA bleibt stehen

zonk90

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit meinem Board Foxconn C51XEM2AA.

Wenn ich meinen PC starten will, kommt auf der integrierten Bootanzeige nichts. Sie bleibt leider auf "- -" stehen, was im beiliegenden Handbuch leider nicht aufgeführt ist ;-).
Die Grafikkarte macht normalerweise zu Beginn immer einen Lüftercheck, der nach ca. 4 Sek. aufhören sollte. Dieser Check läuft allerdings weiter und der Bildschirm bleibt schwarz.
Der PC fährt nicht hoch.

Ich habe schon diverse Tests gemacht um das Board wieder ans Laufen zu bekommen (Festplatten ab, optische Laufwerke ab, RAM raus, GraKa raus...).
Hat alles leider nichts gebracht. Neulich hat es mir gereicht und ich habe das Board zurück an Alternate geschickt.
Diese haben geschrieben, dass sie den Fehler leider nicht rekonstruieren konnten.
So habe ich mein alter Board mit dem selben Fehler wieder bekommen, nur, dass der Fehler seit dem Besuch bei Alternate nicht mehr aufgetreten ist.
Bis jetzt läuft mein PC also stabil, ich hab nur Angst vor dem Zeitpunkt, wenn der PC mal wieder nicht mehr angeht. Was soll ich dann machen? Hat jemand eine Idee?

Wenn jemand ähnliche Probleme mit dem Board hat, diesen Fehler kennt oder sonst etwas weiß, wäre ich über jede Hilfe sehr dankbar!

Hier meine Rechnerkonfiguration:

Board: Foxconn C51XEM2AA
CPU: AMD Athlon 6000+
RAM: A-Data, 4 GB
GraKa: NVIDIA GF8800GT
Festplaten: 1x250GB von Seagate, 1x320GB von Samsung
Optisches Laufwerk: 1xLG DVD-Laufwerk

Hinzuzusagen ist, das ich auf der 250GB-Platte Ubuntu 8.04 habe und auf der 320GB-Platte Windows Vista habe, woher der Fehler meiner Meinung nach allerdings nicht stammen kann, da der PC ja bereits vorher stehen bleibt. Ein Bios-Update auf die aktuelleste Bios-Version habe ich auch schon gemacht, hat leider auch nichts gebracht.

Ich weiß so langsam nicht mehr, was ich tun kann, da der Fehler auch immer so unregelmäßig auftritt!

Vielen Dank im Voraus, zonk

schon mal nen Clear CMOS gemacht?
Ich hatte den Fehler nur einmal und da war mein Netzteil zu schwach.
Aber denke nicht das dein Netzteil zu schwach ist denn dein rechner
lief ja schon.

Richtig, der Rechner läuft jetzt auch, aber es ist trotzdem komisch!
Netzteil ist 550 Watt BeQuiet! P7 Dark Power.

Danke trotzdem schonmal - noch irgendwelche Ideen?

LG zonk

Ja, das habe ich mir auch gedacht, dass das NT ausreichen sollte. Ich hatte bereits vorher auch schon ein anderes NT, mit dem traten die gleichen Probleme auf!

Heut Abend hat der PC bereits wieder angefangen, Mucken zu machen, wie oben schon beschrieben :-(

Ich fürchte, mir bleibt nichts anderes übrig, als mir ein neues Board zu kaufen, oder mit dem Fehler zu leben oder sehe ich das falsch?

Gibt es eurerseits irgendwelche Empfehlungen, welches Board mit ähnlichen Leistungen und Ausstattungen ich mir holen sollte?
Wäre diesbezüglichen Tipps sehr dankbar!

Ich habe bereits mit dem ASUS Crosshair II Formula und mit dem ASUS M3N-HT Deluxe geliebäugelt. Gibt es zu einem der Boards bekannte Schwächen oder eine klare Kaufempfehlung? Habe bereits zahlreiche Statistiken und Tests durchgelesen, konnte mich jedoch noch nicht für eines der beiden entscheiden. Oder soll ich gar ein ganz anders kaufen? Es sollte auf jeden Fall mit allen meinen "alten" Komponenten kompatibel sein!

Ich würde mich über diesbezügliche Tipps sehr freuen!

LG aus NRW zonk

Sorry, habe ich jetzt erst gesehen:
Clear CMOS habe ich bereits einige Male gemacht, unter anderem auch nach dem BIOS-Flash.
Sonst noch irgendwelche Ideen?

Danke und LG zonk

Zurück
Oben