News Foxconn und Sony planen riesige LCD-TV-Fabrik

florian. schrieb:
ähm, das sind keine Hochqualifizierten Arbeitskräfte, daher muss man da nichts Umschulen.
gibt es mehr Arbeit als Arbeiter, so kann man sich die Arbeit aussuchen und Forderungen stellen.
Dafür braucht es aber Arbeit.
Dafür braucht es Firmen wie Foxconn...
Das hat also mit Naivität nichts zu tuen.

Ähm. Kennst du "The Big Bang Theorie"? Wenn ja, erinner dich an Lennards Papier, was er hochhält und Sheldon zeigt, wenn Penny sarkastisch ist. Ich denke, heiterheiter hat auch so ein Schild hochgehalten.

Ich wusste gar nicht, dass FoxConn Chinesen sind... Und dahin hat Intel seine Mainboard-Fabrik ausgegliedert, tze.
 

Anhänge

  • sarcasm-the-big-bang-theory-8135257-500-281.jpg
    sarcasm-the-big-bang-theory-8135257-500-281.jpg
    22 KB · Aufrufe: 439
florian. schrieb:
ähm, das sind keine Hochqualifizierten Arbeitskräfte, daher muss man da nichts Umschulen.

Shandong ist eine Landarbeiterprovinz mit wenigen Ausnahmen wie z.B. eben Yantai. Du wuerdest erstaunt sein, wie viel Ausbildungsbedarf besteht selbst fuer eine einfache Fliessbandarbeit. Foxconn hat sehr moderne Fabriken, da gibt es massenhaft Dinge welche die neuen Arbeiter noch nie zuvor gesehen haben. Selbst ein WC duerfte fuer viele was neues sein.

Ein paar Bemerkungen:

Foxconn ist eine Taiwanesiche Firma, nicht aus Mainland.
Foxconn hat moderne Fabriken. Arbeitsbedingungen sind besser als in einer durchschnittlichen chinesischn Fabrik. Es gibt anstaendigen Lohn, Essen und Unterkunft. Das Problem ist halt, das es sich um straff organisierte Fliessbandarbeit handelt und das fuer viele noch weit weg von Ihrem zuhause.
Foxconn produziert auch in Europa, Werk mit ca. 4000 MA in der Slovakei.
 
Zurück
Oben