News Foxconn und Sony planen riesige LCD-TV-Fabrik

Ihr vergesst bei den Preisdiskussionen aber eines:

Die Geräte sind nicht so teuer, weil die Chinesen zu viel verdienen, das Material zu viel kostet oder der Arbeitsaufwand bei der Herstellung zu gross ist!

Die Geräte sind so teuer, weil der "Hersteller" (Sony, Apple und co.) ordentlich was verdienen will, jährlich 1 Milliarde Gewinn machen und so!
Und dann sind die Geräte noch halb so teuer, wie sie schliesslich im Laden angeboten werden, denn die Landesinternen Vertriebe wollen ja auch noch nen dicken Sportwagen fahren und deshalb brav verdienen!


Darum sage ich:
Mehr Lohn für die Arbeiter in den Fabriken und massiv weniger Lohn für die Sesselfurzer in den Vertrieben und beim IT-Giganten!
 
Eine riesige Fabrik also, na hoffentlich kommen auch riesige Displays bei raus, à la 32 Zoll 120 Herz Computermonitor u Ä., gerne auch in 16-9, bezahlbar natürlich. Das wäre so schön!
 
Jo, 3200 x 1800, spielen? Bissl viel für meine 460 GTX :-), aber arbeiten an sowas, das wär fein!


Edit:

Der Monitor wäre ja schon ein halber Schreibtisch :D. Wer will das nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
ProSpeed schrieb:
Jo, Mexico, Vietnam, Indien, Bangladesh, also alles Länder, die mindestens in den Top 10 der Arbeitsbedingungen rangieren.

Hast du da irgendwo einen Smily vergessen?
@ Sharangir: In der ganzen Branche haben Lohnkosten nur einen sehr geringen Einfluss. Fakt ist, dass der chinesische Staat selbst sehr gut daran verdient da sie den Preis für die wichtigen seltenen Erden massiv angehoben und auch die Ausfuhr beschränkt haben(auch für chinesische Firmen).
 
Zuletzt bearbeitet:
ProSpeed schrieb:
@VAIO: Würde man die Teile hier produzieren (oder in Skandinavien, Groß-Britannien etc.), dann würde es ein Vielfaches kosten. Ein kompletter PC hätte dann gut und gerne den Gegenwert eines Kleinwagens.

Eben nicht. Es wäre nur etwas teurer, schließlich würde ein Großteil der teuren Logistik wegfallen. Abgesehen davon haben wir Länder wie Rumänien, Bulgarien, Ungarn, Griechenland usw. vor der Tür und sind sogar in der EU. Man würde die EU als Wirtschaftskraft stärken.

ProSpeed schrieb:
Jo, Mexico, Vietnam, Indien, Bangladesh, also alles Länder, die mindestens in den Top 10 der Arbeitsbedingungen rangieren.

In Deutschland werden übrigens noch immer eine Menge Halbleiterprodukte hergestellt. Diese sind nicht wesentlich teuerer als die aus Fernost. Die Gewinnmagen der Hersteller in Deutschland sind halt dann nicht so hoch, aber immer noch gut. Wobei ja zum Ausgleich teilweise in Asien produziert wird.

ProSpeed schrieb:
Gegenbeispiel: Loewe. Die Teile werden hier nur zusammengepflastert, die Bausteine kommen schon aus Fernost und auch wenn sicherlich eine etwas höhere Spanne für Marketing etc. gerechnet werden muss, dann ist immer noch genug Platz um damit weit über den Preisen der Konkurrenz zu stehen.

Klar, weil Sharp zu knapp 30 Prozent an Loewe beteiligt ist. Somit logisch, da geänderte Unternehmensstrategie. Bei Loewe kaufst du zu 25-30 Prozent den Namen mit ein.

ProSpeed schrieb:
Zahnersatz: Wieso wird der denn mit Begeisterung aus der Türkei importiert? Weil der da besser auf den Bäumen wächst?

Hä, das versteh ich jetzt nicht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
is ja auch keine Wunder das die nachfrage so gross ist..

Bin letztens hier in der City vorbei an einem kleinen Laden der Loewe LCD - Fernseher hat und die
Preise sind ehrlich gesagt sind brutal. Für ne guten LCD 5000 Euro..Da krieg ich ein Samsung, LG
usw. für 2000 nen bomben Plasmas oder LED.
 
Zumindest bessere Bildqualität haben die Loewe aber auch nicht da sie genauso Consumerteile hinter dem Panel verbauen wie der Rest.

Schade das es kein Pioneer mehr gibt, was ein Kuro 2011 wohl leisten würde?:)
 
Wie sich hier die ganzen China Experten herauskristallisieren :D Ich hab bisher nicht eine einzige vernünftig, für mich nachzuvollziehende Antwort auf die Frage der Arbeitsbedingungen in China gelesen.
Ich bin der Meinung das man erst weiß wie die Arbeitbedingungen sind, wenn man selber in China war... Man kann uns schließlich alles erzählen, ob Hohe Selbstmordrate oder nicht, das kann alles sehr schwer bewiesen werden, erstrecht im Vergleich zum Rest von China.

@topic:
Schon beeindruckend was da in China alles an Geld investiert wird...

Gruß TotalWar10

PS: Ne Quelle zu dem Text von Foxconn wär auch cool ;)
 
TotalWar10 schrieb:
Wie sich hier die ganzen China Experten herauskristallisieren :D Ich hab bisher nicht eine einzige vernünftig, für mich nachzuvollziehende Antwort auf die Frage der Arbeitsbedingungen in China gelesen.
Ich bin der Meinung das man erst weiß wie die Arbeitbedingungen sind, wenn man selber in China war...

Ich könnte ja was dazu schreiben da ich in China wohne und einen Chinesischen Arbeitgeber habe. ;)
 
florian. schrieb:
Ohne Foxconn müssen sie eben in den Kohleminen Arbeiten.
Da sind die Arbeitsbedingungen bestimmt viel Besser.:rolleyes:
Und selbst morde gibt es da auch nicht, da nennt man das Unfall...

Die Arbeitsbedingungen sind in China die Letzten Jahre schon gestiegen.
Und Jeh mehr Menschen Arbeit haben, desto besser werden die Arbeitsbedingungen.

Natürlich jetzt werden 50.000 Minenarbeiter sich umschulen lassen auf fließbandarbeiter und die mine wird stillgelegt. wie naiv bist du denn?

an internationale konzerne kann man höhere anforderungen stellen, jede ausnutzung und menschenunwürdige behandlung ist zu verurteilen. foxconn kann es sich leisten, es ist nicht so das die firma gerade vor der insolvenz steht und deshalb höflich die mitarbeiter bittet etwas mehr zu leisten damit ihr arbeitsplatz erhalten werden kann. nein sie machen schon milliardengewinne und wollen die gewinnspanne bis zu äußersten bringen, dafür gehen sie gerne über leichen der mitarbeiter, die ihnen diese gewinne erwirtschaften.
 
foxcon hat doch eh verhältnismäßig gute arbeitsbedingungen!

abgesehen davon sind alle daran "schuld" weil GEIL GEIL IST!! wird alles in billiglohnländern produziert.
man könnte sagen, die deutschen schaufeln ihr eigenes grab und sind auch noch stolz drauf (schau dir dieses "schnäppchen" an). Lebensmittelskandale setzten dem ganzen noch den Hut auf.

achja, und es ist apple die die geräte bei den billigsten herstellen lässt und mit dem meisten gewinn vekauft! DORT muss man ansetzten!
 
Ja ich will auch um 300€ nen 3D AMO LED TV :)
 
fjmi schrieb:
achja, und es ist apple die die geräte bei den billigsten herstellen lässt und mit dem meisten gewinn vekauft! DORT muss man ansetzten!

Die Quelle zu deinen dummen Anschuldigungen würde ich gern wissen;)
 
Achso und da finde ich die direkten Lohnabrechnungen der Arbeiter, passend dazu die von ähnlichen Produzenten unter Berücksichtigung von hunderten Variablen?
In Sachsen Anhalt verdient man nämlich auch weniger als in Bayern, trotzdem sind nicht alle Arbeitgeber in SA Verbrecher, China ist übrigens noch etwas größer;)
Nur auf quasi Vermutungen von parteiischen Medien gebe ich schon lange nichts mehr
 
meiermanni schrieb:
...
Schade das es kein Pioneer mehr gibt, was ein Kuro 2011 wohl leisten würde?:)

Oh ja, der Kuro war auch immer mein Favorit. Jetzt noch einen neu zu bekommen, grenzt an ein Wunder...

Ich persönlich finde die Zahlen an sich schon beeindruckend (30 Mio. Einheiten und 50.000 Arbeiter).

Und bezüglich Loewe, ja die sind echt brutal teuer. Es ist allerdings auch (laut denen) Made in Germany, wobei es wohl eher designed/engineered in Germany heißen müsste...
 
heiterheiter schrieb:
Natürlich jetzt werden 50.000 Minenarbeiter sich umschulen lassen auf fließbandarbeiter und die mine wird stillgelegt. wie naiv bist du denn?

ähm, das sind keine Hochqualifizierten Arbeitskräfte, daher muss man da nichts Umschulen.
gibt es mehr Arbeit als Arbeiter, so kann man sich die Arbeit aussuchen und Forderungen stellen.
Dafür braucht es aber Arbeit.
Dafür braucht es Firmen wie Foxconn...
Das hat also mit Naivität nichts zu tuen.
 
Zurück
Oben