Fp ungültig

niskha

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
50
Tag zusammen,

bei meinem Notebook Samsung r730 wird die FP Thosiba hdd 2h83 nicht mehr erkannt. Nein, Samsung r730 wurde nicht "mißhandelt" und nix verändert. Fehler kam von jetzt auf gleich.

Systemreparatur brachte nix, ------Gefundene Fehlerursache: Ungültige Festplatte---


Habe sie dann ausgebaut, über USB mit einen anderen PC verbunden und problemlos Zugriff darauf?

Woran kann das liegen?


Gruß und Danke

niskha
 
Es kann der MBR kaputt sein, den braucht es zum booten aber nicht für einen Zugriff via USB Adapter an einem anderen PC.

In dem Fall Windows DVD/USB-Stick nutzen und mit der Konsole den MBR fixen.

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1695

Ansonsten mal mit dem USB Adapter die S.M.A.R.T. Tabelle auslesen (Crystaldisk).
 
Erst mal danke an Candy_Cloud

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1695 geöffnet, dann,
aufs DVD LW, Eingabeaufforderung, es erschien aber X:\win... system 32, hab dahinter ---Bootrec.exe /FixMbr--- eingetragen, return, über --exit-- raus, nix wars, immer noch gleich. Was mach ich falsch?

Ist Win 7
 
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
wie gewünscht im Anhang, größer gings nicht
Laß grade den HDD Regenerator -- reparieren----, ist das so wien Luftröhrenschnitt?

Gruß und Danke
Ergänzung ()

HDD Regenerator hat Reparatur abgebrochen, Vollversion für 120€ würde "weiterreparieren". Denke, gibt ne neue FP oder kann man die noch reparieren?

Kann ich da jede 2,5" FP einbauen?

Wie kann ich Win 7 von der alten auf die neue FP rüberbringen?

An die Daten komme ich ja via USB. Reparatur- CD vom Notebook hab ich, aber da sind nur Boot- Daten drauf.

Gruß und Danke
Ergänzung ()

HDD Regenerator hat aufgehört zu reparieren, Vollversion würde für 120€ "weiterreparieren". Denke, gibt ne Neue oder kann man die noch reparieren? Kann man jede 2,5" FP einbauen?
Wie rette ich Win 7 von der alten auf die neue FP? Zugriff auf die Daten habe ich über USB am anderen PC.

Gruß und Danke
 

Anhänge

  • crystel.PNG
    crystel.PNG
    93,9 KB · Aufrufe: 223
Die Platte ist Schrott, die hat alle Reservesektoren aufgebraucht. Aber bei 0x230 = 560 Auslösungen des G-Sensors, also zu halten Stößen im Betrieb, ist das auch kein Wunder. HDDs sind sehr empfindlich und diese wurde zu sehr misshandelt. Ersetze sie durch eine SSD, die vertragen das da sie ja keine beweglichen, mechanischen Teile haben die mit einer Präzision im Nanometer Bereich arbeiten müssen.

Das Windows von der alten Platte kannst Du nicht mehr retten, installieren ein frisches Windows und nutzen dazu den Aufkleber mit dem Key der auf der Rückseite des Notebook angebracht sein wollte, bei Win 7 geht das ja nicht. Besser wäre es, Du hättest Du gleich am Anfang Recoverymedien erstellt, worauf i.d.R. ja auch im Handbuch hingewiesen wird. Du kannst nach der Folter der HDD mit dem HDD Regenerator froh sein, wenn noch irgendwelche Daten zu retten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag zusammen,
hab sie ausgelesen, Bootpartition war irreparabel, hab jetzt ne neu FP gekauft Win 7 drauf und gut wars.

Holt
Worauf schließt Du, das die FP misshandelt wurde? PC gehört meiner studierenden Tochter, die ich eigentlich als sorgsam umgehend mit PC etc kenne, sie hat mich mit großen Augen angeschaut, als ich das erzählt habe.

Ich danke euch für eure Hilfe und wünsche euch ein schönes WE.


Gruß und Danke
niskha
 
Aus dem Rohwert vom Attribut BF, G-Sensor Fehlerrate. Der G-Sensor musst Stöße die auf die Platte im Betrieb einwirken und 560 sind eine Menge. Die HDDs sind so ein wie ein Boxer, der kann auch einige Schläge einstecken, es kann ihn aber auch gleich der erste auf die Bretter schicken, je nachdem wie hart und wo er trifft und genauso ist es bei den HDDs, ein zu harter Schlag im falschen Moment aus einer unglücklichen Richtung und sie nehmen wirklich Schaden. So genau sagt der Sensor das nicht, nur dass er eben 560 mal ausgelöst hat und das kann schon ein Bass in der Nähe sein, oder das Antippen am Gehäuse mit dem Fuß.
 
Tag Holt,
danke erst mal für deine detaillierten Ausführungen. Ich habs ihr weitergeleitet.

Ich danke Dir für deine Hilfe und wünsche Dir ein schönes WE.


Gruß und Danke
niskha
 
Zurück
Oben