FP4 nachfolger

ZuseZ3

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.666
Mein Fairphone 4 hat schon länger hardware Probleme, nachdem ich akku und usb-c buchse durchgetauscht habe, hat es mittlerweile auch starken ghost-touch und ist seit heute Abend in einer boot-loop. Ich denke nach 4 Jahren wird es daher Zeit für den Ruhestand.

Ich hatte bisher oft lineage genutzt, das scheint aber gefühlt immer mehr zu verschwinden. Wenn ich ein normales stock android nehme, wären root möglichkeiten dh ganz nett, um den vorinstallierten Müll löschen zu können. Apple kommt nicht in Frage.

Kamera Qualität ist mir egal. Beim RAM möchte ich keinen Rückschritt, also min 8GB, damit ichs lange nutzen kann wenn nicht wieder andere Hardware oder Software Probleme es verhindern.
Die Akku laufzeit bei meinem FP4 war ein massives Problem, ich musste von anfang an mindestens einmal täglich laden, später wurde es mehr. Wenn es wahlweise etwas robuster / wasserdicht ist, oder zumindest der Akku gut wechselbar ist, wäre das ein Plus.
Ein MicroSD Kartenslot ist mir wichtig, zeitgleichzeitig muss es 2 (e)Sim Karten unterstützen, da ich viel reise.
In der Vergangenheit hatte ich ein LG G6 und Samsung Galaxy XCover2. Beim XCover 6 pro macht mir der kleine RAM etwas sorgen. Beim FP6 stört mich usb 2.0, da könnte ich aber drüber hinweg sehen. Wenn ich nichts besseres finde, würde ich notfalls das Glücksspiel eingehen und hoffen diesmal weniger Pech mit der Hardware zu haben.

Von den Frequenzen sollte es Deutschland/Kanada/USA unterstützen, da ich ausgewandert bin. Kaufen kann ich es dann wahlweise in Deutschland oder Kanda.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber hast du vlt. das eSIM übersehen? Es scheint als würden deine Filter kriterien 2x hardware sim + 1x microSD card verlangen. Eine hardware SIM wäre volkommen ausreichend, da alle neuen handys ja eine esim unterstützen sollten. Wenn handys mittlerweile 2x e-sim gleichzeitig unterstützen, wäre das vlt sogar eine Möglichkeit, da müsste ich mich mal informieren.

Dein aktueller Filter findet nicht mal mein FP4, dabei unterstützt es sim+esim, und mobile data funktioniert auch in allen 3 Ländern: https://geizhals.de/?cat=umtsover&h...30&xf=10063_15.0~18414_microSD-Slot~2607_8192
 
https://www.crosscall.com/products/stellar-x5s-cmb oder https://www.crosscall.com/en-de/products/stern-x5s wären an sich interessant, wenn es nicht für den kleinen Speicher und die Abwesenheit von microSD wäre.
Ich habe jetzt schon 256GB intern+256 MicroSD mit meinem FP4, und bisher eigentlich mit update auch den Speicher verdoppelt. Selbst wenn ich mal aufs verdoppeln verzichte, bei nur 256GB ohne internen speicher würden nicht mal die Daten von meinem jetzigen Handy draufpassen.
Schade, dass outdoor handys oft so schlechte HW haben, ein Kollege hat sein Handy auf unserem letzten camping ausflug an einen Fluss verloren, das war nach einem ungeplanten Bad leider kaputt.
 
Das ist in der Regel kein Problem (mehr). Hier nur mal als Beispeil das FP6, welches nicht mal in Nordamerika vertrieben wird: https://www.kimovil.com/en/frequency-checker/CA/fairphone-6

Aber die Berichte über software und hw Probleme beim fp5 und fp6 sind ähnlich schlecht wie beim 4er, daher suche ich nach Alternativen.
 
ZuseZ3 schrieb:
Und dort siehst du auch, warum das FP4 nicht in meiner Liste auftaucht (B13, B66, n66 und n12 werden nicht unterstützt)

FP4 und USA:
https://www.kimovil.com/en/frequency-checker/US/fairphone-4

Pixel 9 und USA
https://www.kimovil.com/en/frequency-checker/US/google-pixel-9

Edit: Das gefunden, allerdings älter
"..For superior indoor coverage, you will need LTE Bands 5/12/13/17/66/71 LTE and 5G Bands n2, n5, n7, n25, n66, n71 and n78 (Band 29 as well but thats not available on all phones sold before 2016). .."

https://www.smartphoneplans.ca/blog/what-lte-bands-are-active-in-canada
 
Zuletzt bearbeitet:
ZuseZ3 schrieb:
Aber die Berichte über software und hw Probleme beim fp5 und fp6 sind ähnlich schlecht wie beim 4er, daher suche ich nach Alternativen.
Ich verstehe, wenn man damit schlechte Erfahrungen gemacht hat und die Marke dann meiden möchte.
Eine Freundin hatte auch bis vor kurzem das FP4 und bereits den dritten Akku durch.

Ich benutze das FP5 seit Tag 1 und kann wiederum gar nichts negatives sagen. Akku hält immer noch 2 Tage.
Softwareprobleme wüsste ich jetzt auch nichts, aber ich nutze auch das Stock Android.

Das Sony Xperia 1 VII scheint alle deine Anforderungen zu erfüllen, ist aber natürlich auch ordentlich teuer.

ZuseZ3 schrieb:
Beim XCover 6 pro macht mir der kleine RAM etwas sorgen.
Dann das Xcover 7 Pro? Das hat 2GB mehr und scheint ansonsten deine Ansprüche auch zu erfüllen.
 
Ich habe in 2 US staaten gelebt und noch mehr bereist, und ich kann mich an keine Probleme errinern, scheint also als wären 7/16 bzw. 8/14 Bändern ausreichend, sehr schön. Neuere Handys wie das FP6 scheinen ja eh mehr Bänder zu unterstützen, damit habe ich dann mehr als ausreichend backup.

Wie ich gerade gesehen habe gibt es jetzt das XCover 7 pro mit 8GB, allerdings nur in DE, international bekomme ich nur die 6GB version. Als einzigen Nachteil lese ich sonst von der Ladeleistung. Sehe gerade, @VandeKamp hat es mittlerweile auch empfohlen.

Das Problem mit Fairphones ist nicht, dass alle damit Probleme haben. Aber die Quote an Leuten die online Probleme diskutieren scheint deutlich höher zu sein als bei bekannteren Herstellern, und ich habe keine Zeit/Nerven das Glücksspiel nochmal zu versuchen. Zwischendurch ist ihr Support auch komplett zusammengebrochen, das hilft auch nicht Vertrauen zu gewinnen.

Sony Xperia 1 VII ist sicher nett, aber weit weg von dem was ich ausgeben will. Ein Handy ist für mich einfach ein Gebrauchsgegenstand, der lange unkompliziert halten soll.

Ansonsten bin ich auch überlegen https://www.notebookcheck.com/Guens...t-Motorola-Moto-G56-Smartphone.1049310.0.html zu holen. Es hat einen festen akku und kürzeren Updatezeitraum als Nachteile. Allerdings ist der Akku deutlich größer und die SW sicher besser als beim FP4, daher macht mir der Teil wenig Sorgen. OS upgrades sind mir halbwegs egal, und Security updates gibt es noch 3.5 Jahre: Security updates will stop on May, 2029
Der Preis macht es attraktiv, robust ist es auch, und es kostet halt nur einen Bruchteil der Alternativen. Vlt. hat sich bis dahin die EU auch mit dem right to repair durchgesetzt, und es gibt wieder mehr Auswahl bei den wechselbaren akkus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Moto G56 dürfte aber keine 2 eSIM gleichzeitig können.
 
Ich schätze mein erster Post war nicht eindeutig genug @MSSaar , jede kombi aus eSIM+eSIM, eSIM+SIM, SIM+SIM wäre vmtl. ok.
Ergänzung ()

Hat jemand Erfahrung damit, Frequenzbänder manuell zu aktivieren?
https://www.reddit.com/r/motorola/comments/1hu6cdv/love_my_moto_g75_with_all_cell_bands_enables/
Ich überlege das G75 zu holen (selber Preis wie das G56, aber längerer support), und manuell die fehlenden Bänder (so weit physisch unterstützt) zu aktivieren. Wenn ich die gleichzeit default Bänder deaktiviere, sollte ich ja recht schnell rausfinden können, ob es die zusätzlich aktivierten Bänder auch nutzt. Falls nicht kann ich es ja wieder zurücksenden und mir beim nächsten Deutschland Trip das XCover holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben