• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Crysis FPS-Drop: Performance-Probleme Crysis 3

tzuiop schrieb:
Naja, das Powershell-Skript ist ja nur für die ganz Faulen bzw. Perfektionisten, die das Tool (und die Windows Energiesparplan-Einstellung) nicht manuell starten und beenden wollen. Das Timertool funktioniert selbstverständlich auch mit 'ner AMD Karte...
Im Prinzip kann man es auch dauerhaft im Hintergrund laufen lassen, das Mehr an Stromverbrauch ist abseits Laptops im völlig irrelevanten Bereich.

Deinen abschließenden Satz verstehe ich nicht, denn das Crysis3-Performance-Problem ist mit dem Herabsetzen des Windows Timers auf 1 oder 0,5ms - für mich zumindest - zu 100% gelöst.
Ohne dümpelt die CPU um die 60%, mit Tool kommt die Auslastung auf über 95%.

Weiß nicht, ob hier Direktlinks erlaubt sind, sonst halt löschen: https://vvvv.org/sites/all/modules/...ault/files/uploads/TimerToolV3.zip&nid=112931

Als .bat speichern und die in den Autostart, falls man's nicht ständig manuell starten mag:
Ich habe Mal gerade das Tool getestet und Windows dabei vom balanced Energieplan auf den Leistungsmodus umgestellt.
Leider hat dies die FPS nicht wirklich verbessert.
 
Moin,

ich habe gestern Crysis 3 mal angezockt mit nem Ryzen 5 2600 und ner Vega 56 in FullHD.
Ich habe natürlich auch große fps Schwankungen und habe deshalb mit den Settings bisschen rumgespielt.
Im Netz hatte ich schon davon gelesen, dass object auf low fps Schübe bringen würde.

Tat es dann auch mit allen anderen Settings auf max:
ScreenShot0074.jpgScreenShot0075.jpg
high und very high: 30fps, medium: 36fps, low: 39fps, hatte es später dann nochmal wiederholt:
high und very high: 27fps, medium: 34fps, low: 39fps.

Später im Level habe ich dann alle Settings mal durchprobiert:
ScreenShot0165.jpgScreenShot0157.jpgScreenShot0168.jpgScreenShot0149.jpg
object von (very) high auf low: 22fps -> 29fps
Schatten von medium (very high, high, medium änderte nichts) auf low: 23fps -> 42/46fps,
object low und Schatten medium auf object low und Schatten low: 29fps -> 56fps!

Overall also nur durch Schatten und object auf low (alles andere max) einen fps Schub von 22 auf 56fps (Screenshots 165, 149), alle anderen ingame Einstellungen hatten nur marginalen (wenn überhaupt) Einfluss auf die Performance.
Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen, weil Schatten als der Übeltäter hier noch nicht erwähnt worden ist (deckt sich auch hiermit: https://community.amd.com/thread/227100#comment-2857000).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben