FPS-Drops nach dem Update von KB4560960 (OS Builds 18362.900 und 18363.900)

Ro155

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

es scheint, dass das o.g. Update KB4560960 gerade verfügbar geworden ist und automatisch installiert wurde. Nach dem Win10 Neustart sind die FPS-Zahlen trotz ziemlich altem Spiel (CS:GO) ziemlich in den Keller gegangen. Die FPS fielen im Durchschnitt um locker ~50%... i7-4770, 12GB ddr3 und eine Nvidia GTX 460 schaffen nun teilweise nicht mal mehr 30fps bei NIEDRIGEN Grafikeinstellungen.

Ich habe versucht, meinen INF-Chipsatz-Treiber sowie die NVIDIA Treiber neu zu installieren, leider nichts geholfen. Hatte gelesen, dass manchmal Windows Updates die Treiber "zerschießen" können...

Auch ein Uninstall des KB4560960 hat keine Abhilfe geschafft.
Sonst wurde nichts geändert :(

Any Ideas?

Danke!

EDIT: Fixed. CS GO Update hat ein neues "Feature", das so hart rechenintensiv ist.

Zuletzt bearbeitet:
und was machen die Taktraten von CPU und GPU derweil sowie deren Auslastung ... ?

Belastet was anderes die CPU derweil ?

CPU und Ram sind maximal 50% ausgelastet, GPU 100%, aber das war sie davor beim Gamen auch schon. CPU-Z zeigt den i7 4770 mit 3.7-3.8GHZ an, ist also nicht gedrosselt, obwohl ich nun gerade ja nur hier Chrome geöffnet habe.

Und sonst gibt es keine andere Belastung, hatte vor einigen Tagen sogar noch teilweise Chrome mit 20 Tabs und ne Linux Virtualmachine zeitgleich geöffnet. Heute morgen beim Gaming habe ich alle anderen Anwendungen komplett beendet und trotzdem Drops auf 30FPS :(

Geforce Expirience installiert ?

rlchampion schrieb:
GPU 100%? Ist CS:GO nicht primär CPU limitiert...?
Das muss ja kein Widerspruch sein - meine CPU dürfte deutlich stärker sein als meine Graka, die GTX460 ist immerhin knapp 10 Jahre alt. Aber wie auch immer, vor dem Update lief es halt flüssig :(

@xxMuahdibxx: Nein, nicht installiert

Updates kannst du auch wieder deinstallieren.
Systemsteuerung, Programme und Features, Installierte Updates anzeigen

Grody schrieb:
Updates kannst du auch wieder deinstallieren.
Systemsteuerung, Programme und Features, Installierte Updates anzeigen
Habe ich versucht, erfolglos :( Und kommt dann ja sowieso wieder...
Ergänzung ()

Gerade mal die Auflösung auf 1600*1000 verringert, alle anderen Settings Ultra Low.
Normale Szene im Spectator Mode... ohne Smoke / Flash, 33 FPS...

2020-06-11 14_36_41-FPS-Drops nach dem Update von KB4560960 (OS Builds 18362.900 und 18363.900...png

Zuletzt bearbeitet:
WTF.
Es war ein CS GO Update, was zur gleichen Zeit reinkam...
Dadurch werden Player Konturen geboosted... diese neue Einstellung ist scheinbar automatisch aktiv und verursacht so heftige Lags :o

ist damit behoben. Danke allen!

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Zurück
Oben