Gigabyte Geforce GTX 1060 | Spiel hakt immer wieder in gewissen Abständen

Adrinator1

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
10
Hallöle!

Nachdem alle Tipps, die ich über Google zu dem Problem gefunden habe, nichts gebracht haben frage ich hier mal nach.

Ich poste das mal in dieser Rubrik, da ich glaube das es mit der Graka zu tun hat...

Das Problem taucht allerdings ausschließlich nur bei World of Warcraft auf aber ich glaube nicht, das es am Spiel liegt.



Ich habe seit ein paar Tagen starke Ruckler die immer für ca. 10 bis 20 Sekunden in gewissen Abständen auftreten (mal ein paar Minuten, mal ein paar Sekunden. Ist immer unterschiedlich) Im Bild unten kann man deutlich die Ausschläge sehen. Das Ruckeln findet nicht nur im Spiel sondern auch auf dem Desktop statt.
123725212_3213452255547731_6563135083127297253_n.jpg

Im Spiel lief ich durch Orgrimmar und ab in den Portalraum und zack, plötzlich ging das los. Und jetzt kommt das Geruckel immer und immer wieder. An den Addons liegt es nicht. Habe das getestet und selbst im Charakterauswahlbildschirm kommt diese Ruckelei.
Habe alle Treiber aktualisiert, aber das hat auch nicht geholfen. Alle anderen Spiele funktionieren ganz normal.

Habe mal GPU-Z angemacht und anscheinend ist das rot eingekreiste.....Irgendwas.... keine Ahnung was das sein soll, für die Ruckelei verantwortlich... glaube ich. Laut Legende wird da die Spannung für den GPU durch eine "GPU utilization" begrenzt...
Was auch immer das sein soll.
123688573_3213665782193045_7690651818926187908_n.jpg


Runtimes aktualisieren, Graka raus und wieder rein, Ne komplette WoW Neuinstallation hat ebenfalls nichts gebracht.

Was könnte denn der Grund dafür sein und was kann man dagegen unternehmen?

Dankö im Voraus.

Adri



System:

MB: Asus Z87-C mit 16 GB RAM DDR3

Prozessor: Intel Core i7-4790

CPU-Kühler: be quiet! BK009 Pure Rock mit 120mm Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB Lüfter

Grafik: Gigabyte GeForce 1060 6GB

Netzteil: Thermaltake Berlin 630w
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm... da habe ich mich auch schon überall durchgewurschtelt. Hat alles nichts gebracht. Sonst würd ich hier ja nicht fragen...
 
Ich hab das gestern auch erst von einem Kumbel gehört, dass Wow seit dem Prepatch sehr sporatisch "einfriert"

Versuch mal die Sound-Kanäle in Wow auf 12 runterzuschrauben und vll noch auf DX11 umschalten
 
Adrinator1 schrieb:
Ähm... da habe ich mich auch schon überall durchgewurschtelt. Hat alles nichts gebracht. Sonst würd ich hier ja nicht fragen...
Das war eine Antwort auf dein:
Adrinator1 schrieb:
aber ich glaube nicht, das es am Spiel liegt.
Das tuts aber offensichtlich.
Ergänzung ()

Dein System scheint ja soweit ok zu sein.
Adrinator1 schrieb:
Das Problem taucht allerdings ausschließlich nur bei World of Warcraft auf
 
tookpeace. schrieb:
Versuch mal die Sound-Kanäle in Wow auf 12 runterzuschrauben
Das versuch ich mal... auf DX11 läufts eh. habe nur DX11.

Habs auf 24 kanläle gestellt. Weniger geht nicht. Werde das jetzt erstmal beobachten.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Das war eine Antwort auf dein:

Das tuts aber offensichtlich.
Naja, ich mein ja nur, da ich es komplett neu installiert habe..... Ganz frisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, auch der Tipp mit den Soundkanälen hat leider nur wenig gebracht. Es ist zwar gefühlt ein bisschen seltener geworden aber es ruckelt auch weiterhin immer wieder.
 
Es gibt seit heute einen neuen Grafiktreiber. Probier den mal aus.
 
Du kannst über den Nvidia Inspector auf overclocking rechtsklicken und den Multi Display Power Saver starten, dort wählst du deine GPU aus, und fügst die richtige WOW.exe hinzu (kannst WoW starten und aus laufenden Prozessen hinzufügen).

Damit erzwingst du den 3D load Powerstate (mit hohen Taktraten) solange WoW läuft, unabhängig davon ob die GPU zu 100 oder 0% ausgelastet ist. Könnte sein dass die GPU sporadisch in den Idle taktet, was dann für einige Sekunden eine Ruckelorgie verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Leider hat auch der Tip mit dem Nvidia inspector nicht geholfen. Es hakelt und ruckelt weiterhin unverändert.

Neuester Treiber ist auch installiert.
 
Gelöscht.
 
Ups, ganz vergessen bescheid zu geben. Habe Windoof neu aufgesetzt. Das hat das Problem erstmal gelöst.
 
Zurück
Oben