FPS nach Spielstart auf 5-20

Stevy91

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
4
Hallo,

Habe folgendes Problem mit meinen HP Omen 15-dh1086ng, ich start ein Spiel egal welches mittlerweile auch bei uralten wie WC3 und aufeinmal beginnt es zu laggen (bei manchen für mich noch im Rahmen, bei manchen schon richtig unangenehm) und die FPS welche anfangs noch bei 140 lag ist nun durchgehend bei 5-20. Ich habe schon diverse Formenbeiträge gelesen und vieles probiert: Energieeinstellung, Superfetch deaktiviert, neu Aufgesetzt, BIOS Treiber aktualisiert,... aber nichts hilft!

Angaben zum Lapi:
Computer: HP OMEN by HP Laptop 15-dh1086
CPU: Intel Core i7-10750H (Comet Lake-H, R1)
2600 MHz (26.00x100.0) @ 797 MHz (8.00x99.7)
Motherboard: HP 8746
BIOS: F.41, 10/18/2023
Chipset: Intel HM470 (Comet Lake PCH-H)
Memory: 32768 MBytes @ 1462 MHz, 21-21-21-47
- 16384 MB PC25600 DDR4 SDRAM - Micron 16ATF2G64HZ-3G2J1
- 16384 MB PC25600 DDR4 SDRAM - Micron 16ATF2G64HZ-3G2J1
Graphics: NVIDIA GeForce RTX 2080 Super with Max-Q Design [HP]
NVIDIA GeForce RTX 2080 Super, 8192 MB GDDR6 SDRAM
Drive: WDC WD10SPSX-60A6WT0, 976.8 GB, Serial ATA 6Gb/s @ 6Gb/s
Drive: SAMSUNG MZVLB512HBJQ-000H1, 500.1 GB, NVMe
Sound: Intel Comet Lake PCH-H - cAVS (Audio, Voice, Speech) [A0]
Sound: NVIDIA TU104 - High Definition Audio Controller
Network: Intel Wi-Fi 6 AX201 160MHz
Network: RealTek Semiconductor RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet NIC
OS: Microsoft Windows 11 Home (x64) Build 22631.3235 (23H2)

Anhang von Betriebsdaten aus CPUID im Ruhestand und wärend CS2.

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung
LG Stevy
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-11 141745.png
    Screenshot 2024-03-11 141745.png
    276,9 KB · Aufrufe: 58
  • Im Spiel.png
    Im Spiel.png
    259,4 KB · Aufrufe: 55
  • Utilizations.png
    Utilizations.png
    260 KB · Aufrufe: 54
Sind das Idle-Werte? Zwischen 60-70 Grad bei gerade mal 800Mhz Takt sind viel zu hoch, ich schätze die CPU/GPU taktet daher nicht sehr viel weiter hoch... Funktioniert denn der/die Lüfter noch?
Schon mal die Wärmeleitpaste gewechselt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stevy91
Wenn die FPS erst hcoh sind und dann schnell weniger werden, könnte ein thermisches Problem bestehen.
Hast du mal die Lüfter gereinigt und neue WLP aufgetragen? Gerade bei den hitzigen Laptops wird die schnell bröselig..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stevy91 und metallica2006
Danke für die raschen Antworten!
Lüfter funktionert und habe ich auch schon gereinigt!
Wärmeleitpaste noch nie getauscht, muss ich ehrlich sagen kann ich auch nicht!

BIOS hab ich noch nie auf Werkseinstellungen zurück gesetzt denkt du das hilft?
Ergänzung ()

Xero261286 schrieb:
Sind das Idle-Werte? Zwischen 60-70 Grad bei gerade mal 800Mhz Takt sind viel zu hoch, ich schätze die CPU/GPU taktet daher nicht sehr viel weiter hoch... Funktioniert denn der/die Lüfter noch?
Schon mal die Wärmeleitpaste gewechselt?
Ob das Idle Werte sind weiß ich nicht, wo sehe ich das?
 
Als du die Screenshots gemacht hast, lief da ein Spiel oder irgendwelche Leistungshungrigen aktiven Programme im Hintergrund?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stevy91
Nur 800 Mhz spricht dafür dass der Laptop entweder

a) nicht kann, dann ist es wahrscheinlich ein Problem der Kühlung, wenn der Lüfter funktioniert dann wahrscheinlich die Wärmeableitung vom Chip zum Kühlkörper -> Wärmeleitpaste erneuern oder
b) nicht darf, weil im UEFI irgendwelche Limits eingestellt sind -> mal UEFI zurücksetzen

Ich hätte sonst auf irgendeine Energieeinstellung getippt aber die hast du ja anscheinend schon gecheckt.

Edit: Drosseln sollte die CPU eigentlich erst ab 100° - check mal den Temperaturverlauf mit HWinfo64
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stevy91
Beim ersten Screenshot nein, bei im Spiel und Utili lief CounterStrike2
Ergänzung ()

So nun PC neu gestartet. ca. 30min vorher nichts damit gemacht war nur der Browser offen nichts anderes. Ich öffne den CPUID HM. Bin plötzlich schon über den 800MHz - starte CounterStrike 2 - Spiel läuft am anfang super 140FPS bei über 4000MHz nach kurzer Zeit steigt die Temp. bis 100° plötlichens Laggn, PC begenzt Clocks auf 800 anstelle von vorhin ~4687MHz. Siehe auch Sreenshot

Was denkt ihr? ist das echt die Wärmeleitpaste?
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-11 152639.png
    Screenshot 2024-03-11 152639.png
    225,4 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Naja, weist doch recht deutlich auf ein problem mit der Kühlung hin. Kühlrippen verstaubt, WLP vertrocknet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stevy91
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stevy91
Auch Isopropanol besorgen zum Reinigen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stevy91
Hm, das "Einfachste" was meiner Meinung nach in so einem Fall Abhilfe und Klarheit verschafft ob ein Hardware Problem vorliegt ist es, das System komplett neu aufzusetzen. Damit ist man (bei vernünftiger Vorbereitung und Backup-Strategie) nach 1-2 Std durch statt vielleicht stundenlang nach der Nadel im Heuhaufen zu suchen.

Okay den Text/Screen mit den Temps hab ich geflissen überlesen. In dem Fall ist wohl der Wärmeansatz der Richtigere :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stevy91
Zurück
Oben