Manchmal LOW FPS bei Spielstart?

eazyeazy

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.660
Folgendes Problem:

seit 2-3 Tagen habe ich in jedem Spiel low fps, d.h. so um die 6-8 fps, obwohl sonst immer 60fps (VSync).

Das Komische ist, dass das nicht immer so ist, sondern mit jedem Spielstart variiert.

Treiber alle aktuell, keine Hardware geändert, CPU und GPU takten ordnungsgemäß hoch.

Was könnte das sein bzw. was kann ich noch überprüfen?

PC ist der aus der Signatur.

EDIT: Mit nem Neustart des PC lässt sich das Problem erstmal für ne zeitlang beheben. Dann tritts wieder auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
gute beschreibung & eine verzwickte nuss. ^^
wundert mich, dass die graka bei den dürftigen frames auch hoch taktet ... wäre meine erste vermutung.
welchen treiber nutzt du denn ... diesen ggf. nochmal installiert oder geupped ?

werden div. tools noch verwendet & falls ja welche ?
 
ist das mit der guten beschreibung ironie :) ? wenn ja, welche details willst du noch wissen?

treiber ist der 301.42 whql, reinstalliert habe ich ihn noch nicht.


EDIT: es passiert nie während des spiels, sondern schon beim starten des spiels merke ich von anfang an dass da was nicht stimmt :/
 
Ich habe das bei mir in BF3 auch beobachten können. Ich wechsle dann immer kurz in den MSI Afterburner, lade ein anderes Profil und dann wieder das eigentlich gewünschte Profil mit erhöhten Taktraten. Dann läuft es wieder.
 
nein ... das war KEINE ironie !
nutze einfach mal testweise einen aktuelleren treiber --> beta.
 
Genau das Problem hatte ich letztens auch mit meiner GTX580. Spiel nutzt die richtige Graka und taktet auch normal hoch, nur Spiel nicht mehr flüssig. Nach Rechner neustart wars weg und kam nie wieder. Muss jedoch auch sagen das ich den Treiber aktualisiert habe von der Version welche du nutzt auf die aktuellen Beta Treiber.
 
ok das werde ich mal machen. aber komisch, den treiber habe ich nun wirklich sehr lange und nie kam das vor. erst seit 2-3 tagen :/
 
"ein zeichen" ... um zu uppen ... ;-)
 
Hatte das auch zum ersten mal das es ein solches Problem gab, denke da hat irgendein Windoof Update oder so zwischen gefunkt. Deswegen wird das Problem mit der Neuinstallation wohl auch behoben worden sein.
 
Zurück
Oben