FPS-Obergrenze in allen Spielen

Fra993r

Lt. Commander
Hallöchen,

seit gut 2 Monaten habe ich nun einen neuen PC und komme so auch wieder in den Genuss, neueste Titel ordentlich spielen zu können.
Nun fällt mir aber seit längerem auf, dass ich in so ungefähr allen Spielen max. genau 60 FPS bekomme. Egal ob Call of Duty 4 oder 7, Unreal Tournament III, BFBC2, Borderlands, ... - überall max. 60 FPS.

Ich messe die FPS mit der Sharewareversion von Fraps.

Nun meine Frage(n):
Liegt es,
1. an Fraps, dass ich nur auf 60 FPS komme? Oder evtl. daran, dass es nur die Sharewareversion ist und diese eben nicht mehr anzeigt?
2. an den Spielen, die nicht mehr FPS zulassen (aber warum denn nur)?
oder 3. an etwas ganz anderem?

Zusätzlich möchte ich sagen, dass ich kein "FPS-Jäger" bin und nicht einfach nur ganz viele haben will, weils eben super-toll ist. Mir geht es rein um das Phänomen und wie sich dieses Erklären lässt.

Danke für hilfreiche Anworten,

Fr@993r

Du hast dann wohl in allen Spielen V-Sync eingeschaltet. Schalte es aus und du hast warscheinlich dann eine Menge FPS mehr als 60.

Zur Erläuterung, Vsync steht für vertikale Synchronisierung und lässt deinen Bildschirm nur so viele virtuelle Bilder pro Sekunde anzeigen, wie er auch physisch neue Bilder aufbaut. Da er mit 60Hz läuft, hat man auch "nur" 60FPS. Dies soll Schlieren oder Unregelmäßigkeiten im Bild vorbeugen.

wie schon erwäht, vsnyc wird an sein, dies kann sowohl im game als auch im ccc eingeschaltet sein

Ja, vsync im Treiber auf "allways on" und/oder in deinen Spielen in den Grafikoptionen einen Haken bei "vsync (on)"

Es hat auf jeden Fall nichts mit fraps zu tun, wenn du nur die fps anzeigen läßt. Videos mit Fraps aufnehmen ist wieder - fps-technisch gesehen - eine ganz andere Baustelle.

Ich nehme an, die fps-Anzeige von fraps war gelb, wenn du ein Video aufnimmst, ist sie rot! Es kann schonmal passieren, daß man "aus Versehen" mit fraps ein Video aufnimmt :eek: :D

Zuletzt bearbeitet:
du hast VSync an, was bedeutet das die FPS nich über die HZ Zahl deine Monitors gehen um sogenantes Tearning zu vermeiden (Streifen die über den TFT laufen)...

Ich habe auch einen i7 - 950 und eine GTX 480 (also wenig High End) und VSync aktiviert....

Huch, das ging aber schnell!
Danke für die ganzen Antworten. Nach einem Test an CoD7 hab ich festgestellt, dass es tatsächlich an Vsync lag.
Ich hab es nun ausgeschaltet und kann bisher auch keine Schlieren feststellen.

Trotzdem würde ich dir empfehlen es aktiviert zu lassen. Die BQ ist damit einfach besser.
Und vorallem, was nützt es mehr als 60 fps zu haben?

wie ION sagt, las es an, wen du "Schlieren bekommst geht es dich an und wenn die 60FPS immer hast stell die Qualität höher, oder mit welcher Auflösung spielst du??

Ich hab vestgestellt das das Bild angenehmer für mich ist wenn vsync an ist. Ich schalte vsync jetzt nur noch aus, wenn wie in cs1.6 dadurch die maus später reagiert.

Das musst du mir mal bitte erklären, was die FPS mit der Reaktionsgeschw. der Maus zu tun hat?!:confused_alt:

das phänomen kenne ich... bei eingeschaltetem vsync wirkt die maus sehr träge... sie reagiert mit einer latenz. bei neuen shootern ist fast nicht mehr so, aber bei alten spielen kann ds phänomen eintreten :)

Counter-Strike 1.6 ist ein empfindliches Miststück. Diese Quake 2 Engine reagiert auf jeden Furzt in irgendeiner Art. Ob Herz Zahl oder USB polling rate und vsync.

Zu den Problematiken (auch das mit der Maus, wobei ich nicht weiß, ob bei alten Spielen z.T. das Prerenderlimit an den VSync-Einstellungen hing) empfiehlt sich der von ION verlinkte Artikel (auch die zweite Seite). Selbst wenn er schon etwas betagt ist.

Ich spiele seit 1995 PC Games, vorher Amiga, C64, Atari 800XL. Viele Jahre - gut 10 Jahre - online (meist Shooter) und habe solcherlei Dinge nie erlebt.
Glaube aber, dass diese "Probleme" eher im mess- als im fühlbaren Bereich bemerkbar sind.

Nach dem Artikel den ION verlinkt hat liegt das nachziehen der maus daran, dass durch vsync das Bild ein frame verzögert ( bei trippelbuffering sogar um 2 frames verzögert) an den bildschirm geschickt wird.

1-2 Frames, bei 60 oder mehr Frames in der Sekunde. Da bezweifele ich sehr stark dass man dies tatsächlich bemerkt.

Zurück
Oben