• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

FPS Probleme in Spielen!

akin94

Ensign
Hay Computerbase Forum,

Ich weiß nicht ob ich mein thead richtig eröffnet habe aber okay bin neu hier, mein Problem sieht so aus : ich bin leidenschaftlicher Gamer von Counter Strike : Source und World of Warcraft und Legue of Legends.

Mein Problem ist das ich sehr wenig FPS habe in den Spielen ...

Counter Strike Source : manchmal 20 fps bis 50 fps laut Test habe ich ein durchschnitt fps von 37...

Worlf of Warcraft liegt meine fps in den hauptstätten bei 10 fps in den ruhigen lvl gebieten bei 20-30 fps

Legue of Legends 13 fps ....

Mein Rechner laut Everest :
CPU
CPU Typ Intel Pentium 4, 2800 MHz
CPU Bezeichnung Northwood, A80532
CPU stepping D1
Befehlssatz x86, MMX, SSE, SSE2
Vorgesehene Taktung 2800 MHz

Motherboard

Motherboard ID 09/11/2002-SiS-648-6A7I0M4BC-00
Motherboard Name MSI MS-6701 (Medion OEM)

Arbeitsspeicher

Gesamt 2047 MB
Belegt 655 MB
Frei 1382 MB
Ausgenutzt 32 %

Bios

BIOS Typ Award
Award BIOS Typ Phoenix-Award BIOS v6.00PG
Award BIOS Nachricht W6701M7 V1.14 091102 16:20:00 MEDIONPC LN

Grafikkarte

Gerätebeschreibung NVIDIA GeForce 6200 512 mb

Monitor

Monitor Name PnP-Monitor (Standard) [NoDB]
Monitor ID OEM0000
Modell 22W_LCD_TV
Maximale sichtbare Bildschirmgröße 69 cm x 39 cm (31.2")
Bildpunktraster 16:9
Gamma 1.00

Betriebssystem

Windows 7 Enterprise 32 bit :)

So ich hoffe das es nicht an Informationen mangelt falls doch bitte schreiben was :)

Ich bendanke mich jetzt schonmal und ich hoffe ihr könnt mir helfen. :)

Dein Rechner ist total veraltet und nicht mehr zum zocken geeignet.

2GB RAM sind für Windows 7 an der unteren Grenze.

Dann ist die Auflösung auch sehr hoch.

akin94 schrieb:
Ich bendanke mich jetzt schonmal und ich hoffe ihr könnt mir helfen. :)
Bei was denn?

Das System ist einfach schon recht veraltet.

Die CPU dürfte Baujahr 2002/2003 sein und selbst damals war der Pentium 4 keine Rakete.

Die Grafikkarte ist aus dem Jahre 2004 und war damals auch schon am unteren Ende der Leistung.

EDIT:
Chief_Justice schrieb:
2GB RAM sind für Windows 7 an der unteren Grenze.
Der Ram dürfte das kleinste Problem sein, 2GB sollten selbst mit Win7 noch mehr als ausreichend für seine Spiele sein.

Ja ich kann ja nicht mehr viel aufrüsten auf meinem Motherboard ... gibt es nichts womit ich mehr fps erreichen kann?
Und würden die spiele besser laufen wenn ich Windows xp auspielen würde?
Ergänzung ()

Oh Okay hab gerade dein Zitat gelesen zu Windows 7... nur ich dachte ich würde bei den spielen die ja nicht sehr viel power brauchen auf den niedringsten Einstellungen mehr Fps erreichen ...

Alles auf die absolut niedrigsten Einstellungen setzen... Windows XP dürfte nur minimal was bringen (nicht spürbar). Ja, deine Kiste ist einfach seeeehr veraltet und nicht wirklich geignet um aktuelle Spiele flüssig zu zocken...

Die Spiele sind nicht sehr anspruchsvoll und würden schon auf einem recht günstigen Rechner (~400€) flüssig auf mittleren Einstellungen laufen.

Ich spiele auf den Niedrigsten Einstellungen :) schon immer :D obwohl als Empfehlung mittel oder gut steht ... naja dann kann ich wohl nichts mehr machen .. ich bedanke mich für eure Hilfe :)

Naja, die größte Spaßbremse dürfte wohl die NVIDIA GeForce 6200 512 mb (wozu hat so eine schwache Karte eigentlich 512MB oder ist das ein Onboardchip und die Karte zwackt sich das auch noch von dem ohnehin knappen Hauptspeicher ab?).
Ich denke mal eine kleine HD3650, oder sowas in der Richtung, sollte selbst dem System bei den Spielen noch einen Schub geben.
Eventuell bisschen RAM aufrüsten, das dankt Windows 7 immer, auch wenn es nur auf 3GB ist oder so.
Ich vermute das es sowohl AGP bei der Grafikkarte ist als auch DDR1 RAM drin sein wird.
Leider hast noch kein Zugang zum Marktplatz hier, da hättest bestimmt was günstiges bekommen.
Vielleicht kannst du auch die CPU etwas OCen dazu.

Ist halt die Frage ob die Grafikkarte schon PCIe ist ...

Aber ein paar Frames wäre sicher mit einer etwas besseren "gebrauchten" drinne .

die 6200er ist wirklich am Ende der Rest ist zwar auch schwach würde mit einer passenderen GPU aber noch
etwas bringen .

alles über 8600er GT ( Nvidia ) und oder 3650er ( ATI ) sollte noch was bringen .

Ok sollte 8x AGP haben .. also naja .

Wird eigentlich Zeit für nene neuen Rechner .

Eigentlich schon, aber man weiß ja nicht ob der TE noch Schüler oder sowas ist (die 94 im Nick könnte darauf hinweisen), daher auch mein Vorschlag für kleines Geld sich noch eine gebrauchte zu ergattern um wenigstens seine angestrebten Spiele noch halbwegs vernünftig zocken zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne und hatte das Board mal in den Fingern.
DDR1 400Mhz Riegel einbaubar , 333Mhz werden erkannt. Kein Dualchannel-Support. Max. 2x 1GB.
AGP x8 Steckplatz.
Das höchste ist ein P4HT mit 3,06GHz 512kb Cache und 533FSB. 800FSBs gehen nicht Celerons auch nicht.
2x PCI + 1x Dual-Master-PCI (blauer Slot für TV-Radio-Modem-Karte).
Ich hatte damals eine GF5600XT mit 128MB RAM. Wollte ne bessere einbauen (HD4670 glaub ich wars), Ergebnis schlechter als vorher.
Kompatibilität=0. Aufrüsten=00.

Aufrüsten würde ich an deinem Rechner Definitiv nichts mehr dafür ist er zu alt.
Bei Diversen vertreibern gibt es Einsteiger Gaming Rechner für 500 Euro, die sollten schonmal locker Doppelt so schnell sein wie dein jetziger Rechner.
Tip: Benutze nicht Win 7 32Bit weil 32Bit Betriebssysteme maximal 3Gb Ram Adressieren können.
Für Spieler ist ein 64Bit Windows Pflicht.
MfG

hey bevor du deine kiste jetzt wegschmeissen tust, versuch einmal die damals sehr bekannten und hilfreichen grafiktreiber von omega u. co., das dürfte dir auf jeden fall nochen paar frames dazubringen...

Ich glaube nicht. Die Gf6200 ist so ziemlich das langsamste was man als Grafikkarte noch bekommen kann.

Ich bedanke mich für die Antworten ja wie er schon sagte die Grafikkarte ist noch AGP und ich weiß ich hatte es mal versucht mehr als 2 Gb ram ist bei mir nicht drinnen ich hatte vorher als standart Graka eine 4200 ti oder so war das drinnen dann habe ich mir von einem kollegen die 6200 zugelegt was mir eigendlich hilfreich war nur ich will ja keine 200 fps in counter stricke :D 60 würden mir reichen oder 70 aber ich denke auch das ich nicht mehr viel "rauskitzeln" kann ... ich kann ja mal suchen ob ich eine gebrauchte grafikkarte in ebay oder so für einen guten preis bekommen ach , ja ich bin noch schüler der 12 Klasse :) daher habe ich im monat nicht viel übrig :D Der pc ist ja auch schon "sehr" alt ich hatte halt früher noch nicht so viel gespielt nur dann hab ich halt angefangen und hab mich immer geärgert über die Lags ingame.

Welche Grafikkarte 8x AGP würdet ihr mir den empfehlen damit ich an meine 60-80 fps bei css komme ? wow ist mir das egal hauptsache über 30 fps :D
Ergänzung ()

Tip: Benutze nicht Win 7 32Bit weil 32Bit Betriebssysteme maximal 3Gb Ram Adressieren können.
Für Spieler ist ein 64Bit Windows Pflicht.

ich weiß nicht ob mein Pc 64 bit unterstützt da ich es schonmal bei windows xp ausprobiert hatte und ich weiß nicht ob ich für meine alten komponenten einen 64 bit treiber herkriege

Naja, wie ich schon mal geschrieben hab irgendwas aus der HD 3600 oder noch älter HD 2600 von AMD könnte noch gehen und bei NVIDIA (kenn ich mich nicht so aus) vielleicht sowas wie eine 7800 oder 7900.
Das sollte noch klappen mit dem alten Rechner denk ich mal.
Über x64 brauchst du dir keine Gedanken machen, mit dem Teil bist bei 32 Bit gut aufgehoben.
Allerdings könnt ein XP etwas flotter laufen als ein Windows 7, das musst aber selber wissen.

Naja, wie ich schon mal geschrieben hab irgendwas aus der HD 3600 oder noch älter HD 2600 von AMD könnte noch gehen und bei NVIDIA (kenn ich mich nicht so aus) vielleicht sowas wie eine 7800 oder 7900.
Das sollte noch klappen mit dem alten Rechner denk ich mal.
Über x64 brauchst du dir keine Gedanken machen, mit dem Teil bist bei 32 Bit gut aufgehoben.
Allerdings könnt ein XP etwas flotter laufen als ein Windows 7, das musst aber selber wissen.

Danke ich werde mich mal erkundigen über ein paar AGP Grafikkarten also ich muss ganz ehrlich zugeben ich bin mit Windows 7 sehr zufrieden ich hab alles runtergesetzt auf den klassik "Style" und der läuft ganz gut nur eine Frage habe ich noch bringt der turbo Modus bei Tuneup sehr viel? oder ist das unnötig und läuft nur so im Hintergrund ? weil ich habe da meine Sorgen das dadurch auch der PC langsamer wird.

Und ich habe gelesen das Windows 7 mit älteren Cpu"s besser klakommt als das "alte" XP :)

Hmm, also ich würde solche Verschlimmbesserungstools überhaupt nicht benutzen, schon gar nicht bei Windows 7.
Das ist von haus aus schon recht gut eingestellt und solche Tools machen/bringen eigentlich gar nichts ausser dem Hersteller deine Kohle in seine Tasche.
Die 2, 3, 4 Sachen die man an Windows 7 verbessern könnte, wenn überhaupt, kannman auch per hand erledigen, aber eigentlich läuft es so schon gut wie es ist.
Schnelligkeit ist auch immer subjektiv, was dem einen schnell ist ist dem andern grottenlahm. :)
Von daher, wenn du mit Windows 7 zufrieden bist dann lass es halt drauf, nur x64 davon würd ich abraten schon aufgrund des relativ kleinen RAMs, außerdem bin ich mir nicht wirklich sicher ob deine CPU über x64 fähig ist.

Gut dann bedanke ich mich hiermit bei allen die mir versucht haben zu helfen :D
ich benutze tune up auch nur wegen der 1 klick wartung :D.
Ja ich habe gerade geguckt mein CPU ist leider nicht x64 bit fähig habe ich auch nicht nötig , da ich ja nur bis zu 2 gb ram haben kann... ich gucke dann mal nach einer neuen Grafikkarte und dann hat sich das denke ich :)

Berichte dann mal ob es was gebracht hat. :)

Ach, bei AGP gabs ja auch noch was zu beachten, gab doch da 3,3V und 1,5V Versionen, da musst mal genau schauen welcher bei dir drauf ist, aber denke mal es sollte schon das "neuere" (1,5V) sein, sonst wird es schwierig noch eine passende Karte zu finden.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Mach ich :)

Zurück
Oben