FPS-Roulette (Manchmal optimal, meistens unterirdisch?)

Hallo CB-Forum

Ich melde mich wieder da mich mein auf dem Papier potenter PC immer noch eine sehr schlechte Perfomance aufweist. Ich beschreibe etwas genauer, das ganze ist schon merkwürdig:
Ich starte den PC und ein beliebiges Spiel (völlig egal ob performance-hungrig oder nicht) und sehe mir den FPS-counter an. Die FPS springen auf 60 oder nahe daran (bei mir maximal eingestellt da ich eine 60 Mhz Bildschirm habe) und dann gehen sie runter auf z.B. 10, 20 oder 40. Das im Menu, in Game etwas schlechter oder besser (siehe Bild für CPU und GPU Auslastung). Der einzige Fix den ich gefunden habe ist den PC zu restarten, dann gibt es eine zirka 1 zu 6 Chance das Spiel wunderbar flüssig läuft und nie unter 60 geht, von Anfang an, egal wie lange die Spielesession andauert und egal wie anspruchsvoll die Anwendung. Das Problem ist, an schlechten Tagen muss ich den PC 20 mal restarten um meinen PC "auf dem richtigen Fuss zu erwischen". Das geht schon so seit ich den PC vor vier Monaten zusammengebaut habe.
Die Temperaturen sind gut wie im Bild zu sehen.

Was ich schon erfolglos ausprobiert habe:

• Alle Treiber mit DDU entfernen und neuinstallieren.
  • Alte Nvidia-Treiber ausprobiert
  • Windows 10 neuinstalliert
  • Grafikkarte raus und wieder rein
  • Windows Schnellstart aus
  • Max Performance eingestellt (Windows & nVidia)
  • noch eine Million anderer Sachen

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Irgendwelche Ideen?

Liebe Grüsse und gute Nacht wünscht
grünerNeuling

CPU und GPU Auslastung:
IMG_20190428_0130545.jpg

Benchmarks: https://www.userbenchmark.com/UserRun/16547933

Rig:
GPU: Gigabyte GeForce GTX 1080 Mini ITX 8G
CPU: Intel Core i5-8400
RAM: G.Skill Fortis DDR 4 2x16GB
Mainboard: Asrock Z370M-ITX/ac
Power: 450 Watt Corsair
Hard Drive: 500 GB SSD

Windows 10 Pro 64bit

Taktet denn die Grafikkarte richtig hoch? Man kann im Afterburner auch die Mhz der CPU und GPU anzeigen lassen.

Ich habe jetzt (fast schon aus Verzweiflung) einfach ein System Image gemacht, und danach meine alte Windows 7 CD genommen und auf dem Rechner installiert. Resultat und Fehler sind immer noch genau die gleichen, wie eingangs im Post beschrieben... ich kann die Schuld also nicht auf Windows 10 schieben.

Irgendwelche Ideen? Ich tendiere mit diesen neuen Erkenntnissen, dass vermutlich eine Hardware-Komponente Schuld hat, irgendwelche Vermutungen?

Die Bilder sehen nach normaler Auslastung der Komponenten aus. Die Grafikkarte läuft auf Anschlag, taktet hoch und ist nicht zu warm. laut UserBenchmark hast du ne Auflösung von 1920x1200. Wie bekommst du bei Overwatch und so wenigen FPS bitte die Grafikkarte auf Anschlag? Was sind die Einstellungen?

Selber schrieb:
Die Bilder sehen nach normaler Auslastung der Komponenten aus. Die Grafikkarte läuft auf Anschlag, taktet hoch und ist nicht zu warm. laut UserBenchmark hast du ne Auflösung von 1920x1200. Wie bekommst du bei Overwatch und so wenigen FPS bitte die Grafikkarte auf Anschlag? Was sind die Einstellungen?
Genau das würde ich den lieben Petrus fragen wenn ich könnte.. ich habe leider immernoch keine Ahnung.

Selber schrieb:
Was sind die Einstellungen?

Die Einstellungen aus den Screenshots waren auf Ultra. Wenn ich mit auf die tiefste Einstellungen gehe komme ich auf minimal höhere FPS.

grünerNeuling schrieb:
Die Einstellungen aus den Screenshots waren auf Ultra. Wenn ich mit auf die tiefste Einstellungen gehe komme ich auf minimal höhere FPS.
Geht dann die Auslastun der GPU auch runter? Wie begrenz du deine FPS? Mit den Einstellungen im Spiel, dem Treiber oder mit anderen Programmen?

Selber schrieb:
Geht dann die Auslastun der GPU auch runter? Wie begrenz du deine FPS? Mit den Einstellungen im Spiel, dem Treiber oder mit anderen Programmen?

Mit den internen Spieleinstellungen.

Noch ein interessanter Befund:

Im Menu habe ich weniger FPS und der Prozessor ist übelst ausgelastet.
IMG_20190429_1537321.jpg

Im Spiel selbst ist das ganze dann halb so wild.
777491

Ich habe schon verdiene Grafikartentreiber ausprobiert, mit DDU neugemacht usw. und nie hat es irgendeine Auswirkung. Ich tippe auf Mainboard oder Prozessor als Schuldigen?

Anhänge

• IMG_20190429_1538238.jpg
    IMG_20190429_1538238.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 193
Würdest du in 4K mit Ultra Details spielen würde, dass ja halbwegs Sinn machen. Denke nicht, dass es am Mainboard oder CPU liegt. Der Taktet ja hoch und die Auslastung sieht -aussgenommen im Menü- auch gut aus. Mir würde jetzt, aber auch nichts mehr einfallen, was man noch versuchen könnte.

Laut userbenchmark bringt die GraKa halt nicht im geringsten das, was man von einer gtx 1080 erwarten kann.
Ist der PCIe-Stecker drin(laufen heutzutage überhaupt noch karten wenn man den vergisst)?

Hab auch überleget, ob vielleicht die Karte in einem Slot sitzt wo nur 8 oder sogarn nur 4 PCIe Lanes anliegen.

Von der Herstellerseite:
- 2 x PCI Express 3.0 x16 Slots (PCIE1: x16 mode; PCIE4: x4 mode)*

Hast du die Karte im untersten Slot stecken? Dann sind da nur 4 Lanes angeschlossen und die Karte hat nicht genug Bandbreite.

thuNDa schrieb:
Laut userbenchmark bringt die GraKa halt nicht im geringsten das, was man von einer gtx 1080 erwarten kann.
Ist der PCIe-Stecker drin(laufen heutzutage überhaupt noch karten wenn man den vergisst)?

Der steckt natürlich.

Selber schrieb:
Hab auch überleget, ob vielleicht die Karte in einem Slot sitzt wo nur 8 oder sogarn nur 4 PCIe Lanes anliegen.

Von der Herstellerseite:
- 2 x PCI Express 3.0 x16 Slots (PCIE1: x16 mode; PCIE4: x4 mode)*

Hast du die Karte im untersten Slot stecken? Dann sind da nur 4 Lanes angeschlossen und die Karte hat nicht genug Bandbreite.

Nein dieses Board hat nur einen Slot (PCI Express 3.0 x16).
https://www.asrock.com/mb/Intel/Z370M-ITXac/index.asp
Ergänzung ()

Um noch die Vermutung einer defekten Graka zu erhärten. Ich hatte vor diesem Netzteil schon ein anderes drin, mit dem ich die genau selben FPS-Probleme hatte. Könnte es sein, dass die Stomversorgung der Graka kaputt ist? Wenn ja wie liesse sich das genau feststellen?

Zuletzt bearbeitet:
Ah dann hab ich aus versehen die größere Version angeguckt.

Dann würde die Karte erst garnicht starten bzw. bei Belastung wahrscheinlich abkacken. Kannst ja mal mit HWInfo64 auslesen wie viel Watt die Karte verbraucht.

Selber schrieb:
Ah dann hab ich aus versehen die größere Version angeguckt.

Dann würde die Karte erst garnicht starten bzw. bei Belastung wahrscheinlich abkacken. Kannst ja mal mit HWInfo64 auslesen wie viel Watt die Karte verbraucht.

Danke werde ich nachher ausprobieren. Was mir auch noch in den Sinn gekommen ist, das dies ein ITX Gehäuse ist, ist die Grafikkarte nicht direkt an das Mainboard fixiert sondern über dieses Kabel, da die Karte sonst nicht ins Gehäuse passt. Was meint ihr, könnte das die Ursache sein?
IMG_20190429_2144091.jpg
IMG_20190429_2144193.jpg

Naja, das Kabel könnte natürlich defekt sein. Müsste man das Mainboard ausbauen und die Karte direkt einstecken.

grünerNeuling schrieb:
Danke werde ich nachher ausprobieren. Was mir auch noch in den Sinn gekommen ist, das dies ein ITX Gehäuse ist, ist die Grafikkarte nicht direkt an das Mainboard fixiert sondern über dieses Kabel, da die Karte sonst nicht ins Gehäuse passt. Was meint ihr, könnte das die Ursache sein?

Das halte ich sogar für ziemlich wahrscheinlich, daß das das(:p) Problem ist.

Zurück
Oben