grünerNeuling
Ensign
Hallo CB-Forum
Ich melde mich wieder da mich mein auf dem Papier potenter PC immer noch eine sehr schlechte Perfomance aufweist. Ich beschreibe etwas genauer, das ganze ist schon merkwürdig:
Ich starte den PC und ein beliebiges Spiel (völlig egal ob performance-hungrig oder nicht) und sehe mir den FPS-counter an. Die FPS springen auf 60 oder nahe daran (bei mir maximal eingestellt da ich eine 60 Mhz Bildschirm habe) und dann gehen sie runter auf z.B. 10, 20 oder 40. Das im Menu, in Game etwas schlechter oder besser (siehe Bild für CPU und GPU Auslastung). Der einzige Fix den ich gefunden habe ist den PC zu restarten, dann gibt es eine zirka 1 zu 6 Chance das Spiel wunderbar flüssig läuft und nie unter 60 geht, von Anfang an, egal wie lange die Spielesession andauert und egal wie anspruchsvoll die Anwendung. Das Problem ist, an schlechten Tagen muss ich den PC 20 mal restarten um meinen PC "auf dem richtigen Fuss zu erwischen". Das geht schon so seit ich den PC vor vier Monaten zusammengebaut habe.
Die Temperaturen sind gut wie im Bild zu sehen.
Was ich schon erfolglos ausprobiert habe:
Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Irgendwelche Ideen?
Liebe Grüsse und gute Nacht wünscht
grünerNeuling
CPU und GPU Auslastung:

Benchmarks: https://www.userbenchmark.com/UserRun/16547933
Rig:
GPU: Gigabyte GeForce GTX 1080 Mini ITX 8G
CPU: Intel Core i5-8400
RAM: G.Skill Fortis DDR 4 2x16GB
Mainboard: Asrock Z370M-ITX/ac
Power: 450 Watt Corsair
Hard Drive: 500 GB SSD
Windows 10 Pro 64bit
Ich melde mich wieder da mich mein auf dem Papier potenter PC immer noch eine sehr schlechte Perfomance aufweist. Ich beschreibe etwas genauer, das ganze ist schon merkwürdig:
Ich starte den PC und ein beliebiges Spiel (völlig egal ob performance-hungrig oder nicht) und sehe mir den FPS-counter an. Die FPS springen auf 60 oder nahe daran (bei mir maximal eingestellt da ich eine 60 Mhz Bildschirm habe) und dann gehen sie runter auf z.B. 10, 20 oder 40. Das im Menu, in Game etwas schlechter oder besser (siehe Bild für CPU und GPU Auslastung). Der einzige Fix den ich gefunden habe ist den PC zu restarten, dann gibt es eine zirka 1 zu 6 Chance das Spiel wunderbar flüssig läuft und nie unter 60 geht, von Anfang an, egal wie lange die Spielesession andauert und egal wie anspruchsvoll die Anwendung. Das Problem ist, an schlechten Tagen muss ich den PC 20 mal restarten um meinen PC "auf dem richtigen Fuss zu erwischen". Das geht schon so seit ich den PC vor vier Monaten zusammengebaut habe.
Die Temperaturen sind gut wie im Bild zu sehen.
Was ich schon erfolglos ausprobiert habe:
- Alle Treiber mit DDU entfernen und neuinstallieren.
- Alte Nvidia-Treiber ausprobiert
- Windows 10 neuinstalliert
- Grafikkarte raus und wieder rein
- Windows Schnellstart aus
- Max Performance eingestellt (Windows & nVidia)
- noch eine Million anderer Sachen
Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Irgendwelche Ideen?
Liebe Grüsse und gute Nacht wünscht
grünerNeuling
CPU und GPU Auslastung:

Benchmarks: https://www.userbenchmark.com/UserRun/16547933
Rig:
GPU: Gigabyte GeForce GTX 1080 Mini ITX 8G
CPU: Intel Core i5-8400
RAM: G.Skill Fortis DDR 4 2x16GB
Mainboard: Asrock Z370M-ITX/ac
Power: 450 Watt Corsair
Hard Drive: 500 GB SSD
Windows 10 Pro 64bit