• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fortnite Fortnite FPS Drops, nach Installation der Nvidia Systemsteuerung

Jason1723

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
35
FPS Drops Fortnite:

Hallo liebe Community,
Ich trau mich eigentlich gar nicht hier ein neues Thema zu öffnen, da die Foren mit diesem Thema geflutet sind, jedoch weiß ich mir nach Wochen der Forensuche keinen Rat mehr.

Das Problem:
Ich spiele ausschließlich Fortnite und habe mir Ende Januar '20 einen neuen Rechner gekauft. Das Geld hat für die später folgende Hardware gereicht. Im Spiel habe ich dauernd FPS-Drops. Von stabilen 144 FPS (ingame auf 144 FPS limited) droppen diese während des Spielens des öfteren auf 30-50. Das erzeugt eine Art Verzögerung bzw. merkliche Verlangsamung des Spielflusses, wer kennt es nicht? Gegen Ende des Matches sind oft nur noch 30-60 FPS vorhanden, diese sind nie konstant. Ebenso sobald ich mit 1-2 anderen Spielern im baufight bin. Limitiere ich die fps nicht mehr ingame, sind zwischen 200 und 300 möglich. Die drops sind weiterhin vorhanden. Diese passieren zum einen in den oben genannten Situationen, jedoch auch willkürlich, wenn ich mit 250 fps (unlimited) rumlaufe kommt es immer wieder zu drops bis auf 50-80 fps.

Hier meine Hardware:

Gehäuse:
AeroCool Aero-500 Black Edition Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Festplatte:
240GB Intenso High Performance 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s ~100 GB frei, keine HDD

RAM:
16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit

Prozessor:
AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX

Mainboard:
Gigabyte B450M DS3H AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail

Netzteil:
400 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold

Grafikkarte:
6GB KFA2 GeForce GTX 1660 (1-Click OC) Aktiv PCIe 3.0 x16 (Bulk)

Monitor:
Asus vg248qe 144 hz (seitens Windows und nvidia auch auf 144 hz eingestellt)

Betriebssystem:
Windows 10 64 Bit

Ich habe mich wirklich durch gefühlt alle Foreneinträge gelesen, die ich gefunden habe und einiges ausprobiert:

Seitens Hardware:
  • Prozessor-OC auf 4,2 GHz (lief nicht stabil), bei 3,8 GHz schon
  • Grafikkartentakt OC um testweise 100 und 200 MHz, jedoch wieder auf den standardtakt zurück gesetzt, da es zu keiner Besserung kam
  • Anpassung der Energieversorgung seitens Windows auf ultimative Leistung und hohe Leistung, ebenso überprüft, ob das prozessormaximum auf 100% steht
  • RAM riegel auf dual umgesteckt (läuft auf 2x 1499 MHz) wenn ich CPU-Z richtig interpretiere
  • Festplatte ist auch höchstens bei 0-10% auslastung (laut Taskmanager)

Seitens Software:
  • Grafikkarten- und Mainboardtreiber up- und downgrade (mit entsprechendem Tool deinstalliert und dann erst neu installiert.)
  • NVIDIA systemteuerung angepasst auf leistung
  • während dem Spielen mal afterburner im Auge behalten
+ Grafikkarte läuft bei etwa 40 - max. 80% Auslastung und bei 50-54 °C Temp.
+ Prozessor bei etwa 40-50% gesamtauslastung und die einzelnen Kerne/threads bei zeitweise max. 80%, bei 50-55°C Temp.
+ die Takte bei beidem bleiben stabil
+ beim Prozessor auf jedem Kern 3800 MHz
- cpu-z render test war auch unauffällig (soweit ich das beurteilen kann)

Seitens BIOS :
  • BIOS Update
  • xmp Profil aktiviert

Seitens Spiel:
  • alle Grafikeinstellungen zwischen niedrig und episch ausprobiert, führte zu gar keinen Fps Veränderungen, egal ob alles auf episch oder niedrig war
  • direct x 12 und 11 ausprobiert, multi threaded rendering an / aus probiert
  • diverse streched resolutions oder auch Verringerung der Auflösungen
  • natürlich kein vsync an

Taskmanager :
  • hintergrundprozesse deaktiviert
  • Prioritäten geändert
  • keine Programme außer fortnite, die Leistung beanspruchen



Ich habe noch deutlich mehr ausprobiert, wenn mir noch was einfällt update ich das noch.

Erst mal tut es mir Leid, dass ich euch damit belästige, aber ich weiß mir keinen Rat mehr. Ich habe nur mal gelesen, dass die Grafikkarte den Prozessor (ich meine mich erinnern zu können, dass es mit bottleneck beschrieben wurde) limitieren kann, weiß aber nicht, ob das bei mir der Fall ist und muss auch ehrlich sagen, dass mir dafür das Knowhow gefehlt hat.

Falls ihr Vorschläge habt oder noch etwas braucht, bitte einfach reinschreiben, dann füge ich es noch hinzu.

Was mir noch aufgefallen ist:
Ich glaube zu meinen, dass es anfangs stabiler lief, direkt nach dem Zusammenbau. Nachdem ich dann gerne meine Grafikeinstellungen optimieren wollte, habe ich die nvidia systemteuerung installiert. Ich habe das Gefühl, dass es damit erst angefangen hat. Eine Deinstallation hat nichts gebracht. Nvidia expieriene ist auch nicht installiert.

Ich bin euch für jeden weiteren Tipp dankbar und ihr könnt mir auch gern sagen, wenn die Hardware schlicht zu schlecht ist, auch gerne mit Empfehlungen zur Verbesserung. Als ich den pc gekauft habe, hatte ich mich zwar schlau gemacht, war aber nicht mehr auf dem aktuellen Stand, was Hardware betrifft. Also dachte ich, dass die Komponenten ausreichen für stabile 144 fps. Da das bis auf die drops der Fall ist, hab ich da ein gutes Gefühl, lasse mich aber gern eines besseren belehren :p
Ich hab es versucht möglichst detailliert zu schildern. Sollte ich was vergessen haben, einfach reinschreiben. Den userbenchmark aus den andren Forenbeiträgen hänge ich heute Nachmittag noch an.

Edit: Userbenchmark: https://www.userbenchmark.com/UserRun/26255038

Liebe Grüße

Jonas
 
Zuletzt bearbeitet:
Jason1723 schrieb:
Grafikkarte läuft bei etwa 40 - max. 80% Auslastung und bei 50-54 °C Temp.
Prozessor bei etwa 40-50% gesamtauslastung und die einzelnen Kerne/threads bei zeitweise max. 80%, bei 50-55°C Temp.
Jason1723 schrieb:
die Takte bei beidem bleiben stabil
+ beim Prozessor auf jedem Kern 3800 MHz

Deine CPU schafft nicht mehr.

Hier kannst du nachlesen und verstehen, wie du dem Problem genauer auf die Schliche kommen kannst.


Jason1723 schrieb:
Nachdem ich dann gerne meine Grafikeinstellungen optimieren wollte, habe ich die nvidia systemteuerung installiert. Ich habe das Gefühl, dass es damit erst angefangen hat.

Ich vermute du hast allgemein an zu vielen Stellen "optimiert".
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Zu 1. :
Auf diesen Beitrag bin ich auch schon gestoßen und habe mir daraufhin auch gedacht, dass der Prozessor das Problem sein könnte. Ich dachte nur, dass er ja im Prinzip selbst auf den einzelnen Kernen nicht ausgelastet ist und dachte ich könnte somit ein Prozessor Limit ausschließen. In dem Beitrag heißt es ja, dass eher die auslastung der einzelnen Kerne von Belangen ist. Werde also zeitnah mal aufrüsten. Hast du zufällig gerade eine spontane gute Empfehlung am Start? Ansonsten klicke ich mich mal durch.

Zu 2.: Die Systemsteuerung habe ich nach den ersten beiden Wochen installiert, bis dahin lief es flüssig. Zu dem Zeitpunkt habe ich noch keine anderen Optimierungen vorgenommen,habe mir aber von der Systemsteuerung erhofft, das Spiel (neben den Spiel settings) noch detailärmer gestalten zu können, um mehr zu sehen.
 
Jason1723 schrieb:
Ich dachte nur, dass er ja im Prinzip selbst auf den einzelnen Kernen nicht ausgelastet ist und dachte ich könnte somit ein Prozessor Limit ausschließen.

Die Last wird von Windows ständig weiter über Kerne geschoben. Deswegen siehst du fast nie einen einzelnen voll ausgelastet.

Bevor du in neue Hardware investierst, würde ich mit der von mir verlinkten Anleitung schauen, was deine konkreten Probleme verursacht.
Du sagst ja, dass es nicht immer so war.

Ich selbst würde vermutlich einfach Windows neu installieren und dann schauen wie der status quo ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
falls du shadowplay an hast, stell es mal aus. wenn es noch so heißt ^^
ich meine das livecapturing von nvidia, das hieß vor 2 jahren noch shadowplay.

mfg
corto
 
Habe windows jetzt mal neu installiert. Hab das gefühl es ist irgendwie etwas angenehmer geworden, aber die Drops sind weiterhin vorhanden.

Werde heute Nachmittag noch mal einmal deinen verlinkten Beitrag lesen.

Ich vermute trotzdem, dass ich an einem besseren Prozessor nicht vorbei komme.
Bin für Vorschläge von cpu und Kühler offen.
Ist meine Grafikkarte denn ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Hardware für dich OK ist, entscheidest du.

Ob dich an deinen Zielen (FPS, Grafikqualität) CPU oder GPU hindern, findest du im erwähnten Beitrag heraus.
 
Die Intenso SSD hat laut Userbench eine ziemlich unregelmässige Schreibrate. Wenn die unregelmässige Schreibrate mit hohen Antwortzeiten der SSD verbunden ist, dann kann selbst eine SSD Ruckler verursachen. Eine Mixed 4k Datenrate von 400KB/s ist Festplattenniveau. Eigentlich kann man nur SSDs von Samsung, Crucial oder Intel empfehlen. Intenso verbaut in seinen SSDs was eben aktuell günstig in China zu bekommen ist.
 
Werde es natürlich auch mal mit einer neuen ssd versuchen. Danke noch mal
 
Zurück
Oben