FPS schwankt von 2-150

Melwino

Newbie
Hey liebe Computer Base Community,

ich habe folgendes Problem, seit ein paar Wochen laufen Spiele bei meinem PC manchmal flüssig und manchmal nicht.
Kleines Beispiel, gestern hatte ich bei Minecraft und Crysis ca 150 FPS (laut Fraps) und das Spiel lief komplett flüssig und ohne Probleme.
Als ich heute weiter zocken wollte, lag die FPS bei Minecraft bei max. 30 FPS und bei Crysis ca 5.
Ich frage mich was da los ist..., das Problem trat schon öfters auf.

Hab gerade mit 3dMark11 einen Test gemacht, und folgendes kam raus:

Link entfernt, er funktioniert nicht.

bei Graphic Score sagenhafte 394 Punkte...., hat jemand eine Idee was mit dem PC nicht stimmt?

Hoffe auf eure Hilfe und danke im voraus!

mfG

PS: Mein System:
4GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9
ASUS P8P67 LE Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3
Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1024MB GDDR5, PCI-Express
Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
Tagan TG600-U33II SuperRock, 600 Watt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich weiß zwar nicht welcher Einstellungen du für Crysis verwendest aber 150fps sind eher unrealistisch, außer bei niedrigen Details.

ist die graka neu?
wenn ja wurde der alte Treiber richtig entfernt?

hast du ein Programm installiert mit dem man die Taktraten auslesen kann? Wenn nicht tu das mal, der msi afterburner z.b. mit dem kannst du die Taktraten auch protokollieren.
Die Graka ist ja Standardmäßig übertaktet und sollte die das nicht verkraften kann genau das auftreten was du berichtest.

meine graka (gtx460) verhält sich ähnlich wenn ich es mit dem Takt übertreibe. Erst nach einem Neustart habe ich dann wieder die korrekt eingestellten Werte.

Sollte das der Fall sein entweder Garantie nutzen, Runtertakten oder die Spannung erhöhen.

Gruß Steve

150 auf 5...
Hört sich so an als ob die GPU sich im 2D Modus befindet.
Überprüfe mal den Takt mit AfterBurner, EVGA Precision X...

Auch was Steve sagte scheint mir Plausibel, passiert mir manchmal auch mit der CPU, aber da du deine von Werk aus so hast, kann man das eventuell nicht vergleichen.

Die wird ja nicht wirklich anders übertaktet, es ist halt fest so im BIOS verankert. Ich weiß nicht wie lange diese oc Karten vom Hersteller überprüft werden, aber sei mir dauerte das schonmal eine Stunde bis die graka abschmierte.

Zurück
Oben