FPS-Schwankungen mit der NVIDIA GeForce GTX 960M

adk

Cadet 3rd Year
Guten Morgen,

ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe seit 2 Tagen das neue Acer Aspire Black Edition VN7-791G Notebook mit folgender Ausstattung: https://www.cyberport.de/acer-aspir...ull-hd-gtx960m-windows8-1-1C26-9HH_10892.html

Ich spiele aktuell das Spiel H1Z1 in FullHD und der Qualitätsstufe Medium. Ich habe den Laptop komplett neu installiert mit Windows 8.1 64bit und allen Treibern die dazu gehören. Am ersten Abend lief das Spiel perfekt, ich hatte so im Schnitt 80 FPS

Am nächsten Abend, also gestern, hatte ich auch meine 80 FPS, aber das Problem, dass die FPS alle 4-5 Minuten für einen Bruchteil einer Sekunde auf 15-20 FPS runterschiesst und alles stockt. Ich habe mal GPU-Z laufen lassen und beobachtet, dass er in diesem moment mit der GPU Core Clock von irgendwas bei über 1000 MHz auf ca. 300 MHz runter geht, wie gesagt, nur ganz ganz kurz. Es nervt aber. Am Vorabend lief alles total unproblematisch.

GPU-Temperatur (NVIDIA GTX960M): 76° C
GPU-Load (NVIDIA GTX960M): schwankt auch extrem zwischen 20 und 100%

GPU-Temperatur (Intel HD 4600): 96° C

CPU-Auslastung: 45%

Energiesparplan: Höchstleistung

Ich habe Kaspersky Anti-Virus 2015 gestoppt und laut Task-Manage lief sonst kein Prozess, der die CPU in irgendeiner Art belastet hat. Alles unter 1%.

Leider kann ich auch nicht den aktuellsten Grafikkarten-Treiber von der NVIDIA Seite nehmen, da dort bei der Installation die Meldung kommt, dass keine kompatible Hardware gefunden wird. Dazu habe ich den technischen Support von ACER kontaktiert und die sagten mir, dass die spezielle Treiber für diese Grafikkarten hätten.

Hat jemand einen Tipp?

Kann es sein daß die CPU zu heiß wird und runtertaktet?
Dadurch würde auch die GPU eben auf 20% Auslastung gehen weil die CPU nicht genug Daten liefert. Dann wird die CPU wieder kälter und taktet wieder hoch bis sie wieder zu heiß wird.
CPU Frequenz ansehen bzw. loggen.

Also erst mal deine Hardware an und für sich reicht locker für das Spiel.

Die Frage ist, wenn schon die GPU-Temperatur deiner CPU (Intel HD4600) so hoch ist und das, obwohl sie gar nicht arbeitet, wie warm ist dann deine CPU? Vielleicht throttelt sie um nicht abzurauchen?

Verflixt, HominiLupus war schneller

Das komische ist, wie auch schon vermutet wurde, dass die iGPU so heiß wird, obwohl diese ja gar nicht arbeiten darf/dürfte...

Laut deinen Temperatur Angaben läuft die Intel HD Grafik mit, und das auf 96 Grad .
Das sollte beim Gamen nicht der Fall sein und da liegt wohl auch dein Problem.

Die HD Grafik wird in der Regel abgeschaltet beim Gamen und nur die seperate Grafikkarte verwendet.

Gruss vom TTjoe

Kontrolliere mal die Temperaturen der GPU.

Die taktet ja runter - nicht der CPU.

GPU-Z kann sowas.

Und 96°C bei der iGPU - das kann nicht sein - dann hättest Du ein massives Kühlproblem mit dem Lappi.

Wie lange hast Du denn gezockt?

Zuletzt bearbeitet:
Wow, schonmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Super! Ich sehe, dass es in Richtung Temperatur-Problem geht.

In GPU-Z hat man ganz unten ein Drop-Down wo man die Grafikkarte auswählen kann. Dort stehen dann jeweils alle Daten wie ihr wisst. Und bei der Intel HD sind es tatsächlich immer so 95-96°C.

Vielleicht liegt es ja auch dadran, dass ich nicht im echten Fullscreen spiele, sondern im Windowed Fullscreen. Das ist bei dem Spiel ganz nützlich. Aber es lief doch vorgestern auch schon so?!

Man kann in der Nvidia-Systemsteuerung ja für die einzelnen Prozesse eine Grafikkarte auswählen. Für H1z1 steht dort auch Nvidia.

Das Problem ist direkt von Anfang an aufgetreten.

Mit welchem Tool kann ich denn die CPU-Temperatur und Auslastung loggen?

Zuletzt bearbeitet:
Moselbär schrieb:
Und 96°C bei der iGPU - das kann nicht sein - dann hättest Du ein massives Kühlproblem mit dem Lappi.

Davon reden wir ja, warum kann das nicht sein? Kommt auch immer drauf an, wo das Ding beim Zocken steht.

Dann hat er ein Kühlerproblem.

Regel den Kühler mal "von Hand" hoch - von jetzt x% auf ca. 20-30% mehr - falls machbar.

Wie sieht es dann aus?

Moselbär schrieb:
Dann hat er ein Kühlerproblem.

Regel den Kühler mal "von Hand" hoch - von jetzt x% auf ca. 20-30% mehr - falls machbar.

Wie sieht es dann aus?

Also von Anfang an meinte ich mit gestern Abend. Vorgestern war alles cremig.

Kann es erst heute Abend testen.

Könnt mir ihr Tools empfehlen zum Regeln der Kühlung und loggen der CPU/GPU Werte?

Was passiert denn, wenn du das Game testweise im Vollbild spielst?
​Passiert da das gleiche mit den Rucklern?

Ruf den Support an - schildere das Kühlproblem - und dreh nach deren Anweisung die Lüfter hoch.

Sollte das Problem weiter bestehen - schick die Kiste zurück und hol Dir ein Anderes.

Der Lappi ist 2 Tage alt - das ist doch lachhaft - aber halt Acer.

Die Dinger sind nicht umsonst so "preiswert".

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
So, habe jetzt mal einen Test gemacht.

Es lief 15 Minuten gleichzeitig:

• Furmark in 1920x1080
  • HWMonitor
  • GPU-Z

nVIDIA-GPU Temperatur: War auf max. 74°C, aber eher weniger

Intel-HD-GPU Load: war so ca. bei 6%, also lief die nicht mit.

So jetzt kommen wir zum komischen Phänomen, was ich jetzt schon 3 mal nachstellen konnte: die CPU-Temperatur! Siehe HW Monitor!

Die CPU-Temperatur war 12, 13 Minuten um die 90°C (siehe HWMonitor Max-Werte). Plötzlich aber schoss die Temperatur auf ca. 68° C runter und blieb dann dort (siehe HWMonitor Value-Werte). Man sieht in GPU-Z beim GPU-Load auch diesen Einbruch weiter rechts. Da muss es gewesen sein.

Furmark_1.jpg

Zurück
Oben