Fractal Define R4 Deckel abnehmen

M

Mickimaus

Gast
Hey,
ich baue mir einen neuen Pc zusammen, bin über den PC meiner mum on und ich habe ein Problem.
Ich kann ein 8 Poliges Kabel nicht einstecken weil der CPU Kühler im weg ist. (Thermalright)

CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A

Mainboard: MSI Z97 GAMING 3 Intel Z97

Gehäuse: Fractal Define R4

Ich hab mir gedacht ich nehm den Deckel ab und steck das Kabel so ein aber der "Deckel" hat runde schrauben..
Kann man die überhaupt auf kriegen?
Ansonsten ist alles eingesteckt ect.. Ich komme mit dem Stecker da einfach nicht hin :(

Wurde mich freuen wenn ihr mir Antwortet :)

Lg Micki

Da ich durch Zufall gerade ein offenes Define R4 hier rumstehen hab, konnte ich auch nachsehen und muss dir sagen, den "Deckel" kannst du nicht abnehmen. Ich komme allerdings auch ganz brauchbar an die CPU-Stecker ran, wenn ich von der Rückseite (da wo das MB angescharubt is) unterhalb des Laufwerkskäfigs hineingreife und dann einfach rechts hoch .. man muss zwar etwas die Hand verbiegen, aber so könnte es noch gehen ohne den Kühler nochmals zu demontieren ..

Ansonsten wird dir wohl nicht viel anderes übrig bleiben, als den Macho nochmal runterzunehmen (neue WLP nicht vergessen).

LG LilaMicra

Ja, ich habe versucht das Kabel oben durch zu bringen es ist mir aber nicht gelungen es reinzustecken meine hand passt gerdade mal zwischen die decke und dem Cpu Kühler. Ist der Deckel abmontierbar?
Ergänzung ()

Ach verdammt :( Der ist einfach SO groß..

Wie oben schon geschrieben, das is alles fest vernietet und nicht einfach demontierbar ...

Ja, ok, hat zu spät aktualisiert^^ Trd. Danke :)
Ergänzung ()

Ehm, wo wir schonmal hier sind ich mache irgendwie immer zuviele Themen auf deswegen.. Ist es schlimm wenn man zuviel WLP nimmt? Oder das man bei dem Aufsetzen des Kühlers arg rumgeruckelt hat, ich kam mit den schrauben nicht klar :p

Solange alle noch funktioniert ist es nicht weiter schlimm. Aber in Zukunft lieber Vorsichtiger agieren ;) Wärmeleitpaste kannst du auch dick auftragen das überflüssige Material wird sowieso an den Seiten rausgedrückt. Aber nicht vergessen das Abzuwischen.

Und wenn ich den Kühler runter mache, ist die harte getrocknete wärmeleitpaste noch drauf, einfach nochmal auftragen?

Man sollte nicht zu viel Wärmeleitpaste auftragen. Das kann schnell nach hinten losgehen ;) Viel hilft nicht viel. Die WLP ist nur dazu die Unebenheiten zwischen CPU und Kühler auszugleichen sodass die Wärme optimal weitergegeben werden kann. Da reicht eine hauch dünne Schicht. Einfach nen erbsengroßen Klecks auf die CPU und dann verteilen. Ganz sauber bis an die Ecken muss jedoch nicht verteilt werden. Der Anpressdruck übernimmt dann den Rest. Verteilen kannst du es mit einem Finger (so mach ich es immer) oder mit einer Karte (Kreditkarte oder sonst welche Karte die nicht mehr benötigt wird) Gibt sogar extra welche zu kaufen.

Die WLP wird nicht getrocknet sein wenn du den Kühler abnimmst ;) Du reinigst die CPU erstmal so mit etwas Zewa und dann am besten mit reinem Alkohol aus der Apotheke fein pullieren. Dann anschließend eben wieder auftragen. Natürlich die CPU nicht im Alkohol tränken! Sondern ein paar Tropfen auf das Zewa und dann die CPU reinigen. Nimmst die CPU am besten dafür wieder aus dem Sockel. Und vorsichtig sein. Nicht unbedingt an die Kontakte unten anfassen.

Du kannst ja mal probieren die oberen Dämmmatten abzuschrauben. Vielleicht kommste dann besser an die Stromversorgung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte das gleiche Problem vor ein paar Monaten mit dem Gehäuse und dem Einbau. Ich weiß nicht mehr, wie ich das geschafft habe, aber ich hab, glaube ich, den hinteren Lüfter noch abmontiert(wenn du das nicht schon versucht hast) und das Stromkabel vorher zurecht gebogen(ist relativ starr), das ich nur noch das Kabel rein stecken musste. Vielleicht hilft es. Es ist machbar:) (zumindest bei mir). wenn es nicht schon zu spät ist.

Ich habe bereits versucht den vorderen lüfter (da wo diese coole Matte Schwarze Glänzende seite ist) versucht hab es nicht geschafft ihn abzubauen.. soviele schrauben und, ja schon viel^^ Wieso soll ich die CPU mit Alkohol reinigen? genügt Zewa auch? Ich glaub nicht das ich schon Reinen Alkohol kaufen darf. :D

Ich wusste ja nicht dass du das noch nicht darfst :p Wisch mindestens die alte WLP gründlich mit Zewa ab. Nimm kein Klopapier oder Tempo -> fusselt zu sehr.

Und trage wie gesagt nicht zu viel auf.

Und kann es sein das die Lüftersteuerung's kabel niergends wo auf mein Mainboard passen? Ich habe alle Einsteck möglichkeiten ausprobiert. Also denke ich mal das es auch ohne alkogol geht =)

Man braucht WLP überhaupt nicht veteilen. Der Anpressdruck übernimmt das. Ein klein wenig größer als die handelsübliche Erbse sollte der Kleks sein, einfach in die Mitte des Headspreaders der CPU.

Wenn Du in der Apotheke den Grund angibst, wird man Dir auch so'n lüddes Fläschchen verkaufen. Es geht ja um Reinigungsalkohol. Nennt sich exakt übrigens: Isopropanol.
Alternativ im besser sortierten Baumarkt schauen (kann sein, dass es da nur Literware gibt).

Die Lüftersteuerung vom Define R4 wird mit Molex an dein Netzteil angeschlossen. Nicht ans Mobo :)
Und die Lüfter dann eben ganz normal an die Lüftersteuerung. Dann kannste die vorne am Gehäuse regeln.

Ja aber die Lüftersteuerung finde ich irgendwie nicht die Kabel kommen oben rechts raus aber.. Ist das ne schwarze box viereckig rechteckig?

Ok aber mein Netzteil bietet keine Anschluss möglichkeiten? Da ragen nur viele Kabel raus. Im Handbuch steht Direct Audio Power Anschluss. ein 3 Poliges Kabel wo ein Dicker Klotz hinten dran hengt 4 Polig, kabellänge 5cm.. Muss ich irgendwas am Netzteil abmachen? Ich sehe nirgends Anschluss möglichkeiten.

Das Define hat erstmal die Front-Anschlüsse (Audio, USB2.0, USB3.0 und die Anschlüsse für Powerschalter, Resetschalter und Power-LED)

Die Lüftersteuerung hat einen Stromanschluss (4pin-Molex)--> da muss das Netzteil angeschlossen werden:
http://extreme.pcgameshardware.de/a...7-problem-mit-fractal-define-r4-unbenannt.jpg

und 3*3pin Header für die Lüfter:
http://i.ebayimg.com/t/Luefterkabel...00/s/MTEzNFgxNjAw/z/1QUAAMXQVT9S-2Qy/$_35.JPG

Welches Netzteil hast du?
https://www.computerbase.de/forum/attachments/tutorial-4pin_molex_power_conn-jpg.333115/
So sieht der Naschluss aus

Zurück
Oben