Fractal Define 7: Arctic Liquid Freezer II 360 im Deckel montierbar?

6kbyte

Lieutenant
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
816
Hi,

ich habe für einen Bekannten einen Rechner konfiguriert und neben dem Fractal Define 7 Gehäuse eine Arctic Liquid Freezer II 360 AIO mit in die Bestellung gepackt - die Komponenten sind bereits auf dem Versandweg. Ich selber besitze ein Fractal Define R6 und eine ALFII360 AIO in der Front, im neuen Setup soll der Radiator allerdings zwingend in den Deckel. Beim R6 gib es diverse YouTube Videos wo der Einbau der 360mm AIO in den Deckel kein Problem darstellte und es passt, neuerdings habe ich aber irgendwo aufgeschnappt das es, obwohl das Gehäuse bis zu 420mm Radiatoren im Deckel fassen kann, mit dem Define 7 hier Probleme geben könnte. Zumindest die 420mm Variante passt wegen dem dickeren Radiator wohl oben nicht rein, ohne das es Ärger mit der RAM-Höhe oder dem IO-Shield vom Mainboard gibt.

Kann mir jemand sagen ob die Kombination Fractal Define 7, ALFII360 im Deckel und G.Skill RipJaws auf einem MSI B550 Tomahawk funktioniert? Oder bekomme ich hier Schwierigkeiten und muss das Konzept/die Wahl des Cases/des Rams/der AIO überdenken bzw. etwas Retour gehen lassen und neu bestellen?

Gruß, bleibt alle gesund und vielen Dank,

6kbyte
 
im deckel gehen bis 420 und front bis 360mm

alles zu finden auf der HP von fractal

edit: sry deine etwas zusehr überflogen deine frage, aber ich kann mir nicht vorstellen, das die ripjaws nicht passen, wenn du sowohl 140mm als auch 120mm radiatoren platzhaben im deckel haben

aber evtl. wäre deine frage hier besser aufgehoben
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe leider die Erfahrung gemacht das die Hersteller Support Kanäle eher untergehen. Ich lasse es mal noch nen bisschen hier und frag dann die Mods ob sie es moven könnten. Vielleicht meldet sich ja noch wer. Vielleicht ist es sowas was für den WaKü-Thread, ka - schrierig.
 
Build für nen Mate:
  • Fractal Define 7
  • be Quiet! Dark Power Pro 11 650W
  • MSI B550 Tomahawk
  • G.Skill RipJaws V DDR4-3600 CL16 16GB Kit
  • AMD Ryzen 3700X
  • Arctic Liquid Freezer II 360
  • MSI GeForce RTX 3060 Ti GAMING X TRIO
  • Crucial P5 2TB M.2 NVMe
 

Anhänge

  • 1609178162726.jpg
    1609178162726.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 1.905
Zuletzt bearbeitet:
hey 6kbyte,

ich plane aktuell ein ähnliches Build mit einem 5800x oder 5900x in einem Define 7. Meinst du im Deckel hätte auch die 420er Version der AIO noch Platz gehabt oder war das schon ziemlich ausgereizt in Richtung IO Blende etc?
Danke!
 
Überlege auch in mein Define 7 die Arctic Wasserkühlung einzubauen (die 420er habe ich angedacht),
aber ich bin nicht sicher bezüglich der Größe...

...wieso habt ihr die 360er genommen, hat das einen triftigen Grund?

Mir ist ein leises System wichtig und daher frage ich.
 
Zurück
Oben