Fractal Define R5 gedämmt - Kühlung wie am besten ?

Die "Deckelentlüftung" würde ich generell als optional betrachten. Aber damit kann experimentiert werden. Einfach Temperaturen vergleichen und zusätzliche Lüfter wieder entfernen, wenn sie keinen signifikanten Effekt haben.

Minimum 3, 4, 6, 7. Beim Rest schauen, ob sie einen spürbaren Unterschied machen.
 
Wurstfach schrieb:
Vier HDDs erzeugen natürlich auch eine ordentliche Abwärme und behindern auch den Luftstrom von vorn.
Abwärme, definitiv nein. Im Leerlauf machen die paar W an der Kühlleistung nichts aus und unter Last mit Schreib/Lese Vorgängen nimmt sich das nichts mehr. Je nach Grad der Auslastung kann die SSD unter Last sogar mehr Wärme abgeben als eine HDD. Dazu kommt noch, dass die M2 Datenträger auf dem Mainboard schlechter im Luftstrom als Sata SSDs mit einem Rahmen oder normale HDDs in der Front liegen.

Behindern des Luftstroms, ja. Da kann man aber auch den großen Rahmen nach unten setzen, sodass der obere Lüfter ungebremst in richtung CPU Kühler fördern kann. Der im Boden strömt die Grafikkarte an. Der 2. in der Front wäre dann nur zum Kühlen der konventionellen Festspeicher und könnte auf fixer Drehzahl nahezu geräuschlos laufen.

Das ist beim nachfolgenden Define R6 besser gelöst. Da werden die Datenträger auf einer flachen Platte befestigt und liegen direkt im Luftstrom. Wenn man zwischen den Platten einen Einschub frei lässt strömt die Luft nahezu ungebremst daran vorbei. Das war der Hauptgrund wieso ich mir bspw. das 6R statt dem 5R gekauft hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Vigilant schrieb:
Tja, einfach ausprobieren. Deckel drauf und schauen, was passiert. Es könnte auch einen Versuch wert sein, die Abdeckung rechts unten zu entfernen (wenn das geht) und einen zusätzlichen Boden-Lüfter einzubauen.
Deckel drauf ist definitiv besser, jetz hat der hintere lüfter richtig zug; was auch logisch ist.
 
Zurück
Oben