Fractal Define R5 gedämmt - Kühlung wie am besten ?

Warko

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
111
Hallo,
damit ich meine Frage wieder finde mache ich mal ein neues Thema auf.

wie wäre am besten die anordnung der Gehäuselüfter von Bewuit 120 mm in einem Fractal Define R5 gedämmtes Gehäuse ?

Gedacht habe ich mir das so
Unbenannt-3.png


der Untere Lüfter rechts vom NT, nicht beachten.
 
Ja, passt.so betreibe ich mein R5 auch.
Allerdings mit 140 mm fans wo es geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ACiD FiRE, c9hris, sebbolein und eine weitere Person
Das passt schon so. Das Define R5 ist kein Airflowwunder aber ich nutze das schon seit Jahren, aktuell mit dem 5950X und DRP4 und 3070. 3090 würde ich da nicht reinstecken obwohls vermutlich ging. Würde es so lassen.
 
Passt schon. Habe hier im gedämmten R6 zwei 140er Arctic in der Front, einen im Heck. Oberseite geschlossen.

Das reicht in der Kombination unter Last für Ruhe und gute Temperaturen.
 
Ja, so geht das.

140mm würde ich bevorzugen. Zudem würde ich bei Gelegenheit auf SSD bzw. M.2 Nvme Laufwerke umsatteln. Vier HDDs erzeugen natürlich auch eine ordentliche Abwärme und behindern auch den Luftstrom von vorn. Und man könnte dann sämtliche Laufwerkskäfige demontieren und hätte dann von vorn einen perfekten Luftstrom. Nicht vergessen die drei Plastikdeckel oben zu entfernen, wenn Du es nicht schon gemacht hast. Ich hatte da immer einen magnetischen Staubschutz von "Demciflex" zu liegen. Da kann dann warme Luft via Auftrieb entweichen, die nicht vom künstlichen Luftstrom durch die Lüfter erfasst wird. Das hilft zusätzlich.

Fractal
Demciflex
 
Wurstfach schrieb:
Zudem würde ich bei Gelegenheit auf SSD bzw. M.2 Nvme Laufwerke umsatteln. Vier HDDs erzeugen natürlich auch eine ordentliche Abwärme und behindern auch den Luftstrom von vorn. Und man könnte dann sämtliche Laufwerkskäfige demontieren und hätte dann von vorn einen perfekten Luftstrom.
Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe sind das 4TB-Platten -> das wird teuer.

Ich gehe mal davon aus das es ein Proxmox / TrueNas / Unraid-Server ist.
Der als Eierlegende-Wollmilchsau fungieren darf.

Ich hab in meinem R5 eine ähnliche Lüfterkonfig. Allerdings habe ich auf den Top-Exhaust verzichtet.
 
lun4ticx schrieb:
Ich gehe mal davon aus das es ein Proxmox / TrueNas / Unraid-Server ist.
Der als Eierlegende-Wollmilchsau fungieren darf.
Das kann natürlich gut sein. Ich wollte es auch nur im Kontext eines besseren Luftstroms bzw. einer deutlich reduzierten Abwärme/Lautstärke angemerkt haben.
 
Wurstfach schrieb:
Das kann natürlich gut sein. Ich wollte es auch nur im Kontext eines besseren Luftstroms bzw. einer deutlich reduzierten Abwärme/Lautstärke angemerkt haben.

Mehr Lüfter oder eine bessere Luftströmung reduzieren nicht die Abwärme.
 
foofoobar schrieb:
Mehr Lüfter oder eine bessere Luftströmung reduzieren nicht die Abwärme.
Ja, das weiß ich auch. Aber Hardware mit geringerer Leistungsaufnahme reduziert die Abwärme. Ich bezog mich auf meinen Beitrag 7, in dem ich auf die Möglichkeit hingewiesen haben, die HDDs durch SSD und/oder M.2 Nvme Laufwerke zu ersetzen. Aber ich will das auch gar nicht weiter thematisieren. Du weißt um die Problematik und ich auch und der Fragesteller hat ja auch seine Antworten bekommen.
 
Dürfte ich mich hier mal mit einklinken, hab im grunde fast die selbe frage.

Define mini C

Front 2 x 140mm Lüfter mit statischem Druck und davor ein Staubfilter
Heck 1 x 120mm Lüfter mit statischen Druck

Jetz hab ich am Dach nur den Staubfilter drauf und bin mir nicht sicher ob es bessert wäre den Deckel zu benutzen, wegen besserem Airflow. Zuvor hatte ich dort noch zwei mal die selben Lüfter wie in der Front montiert aber das war mir vom Geräusch zu viel und wollte es mal ohne versuchen. Generell hatte ich mit Temperaturen keine großen Probleme. Allerdings produzieren die Spannungswandler am Board viel wärme und wenn man die Hand hinten ans Ende hält nach dem Zocken ist da schon gut warm.

Wie ist da so generell eure Meinung?
IMG20220726101558.jpg
 
Tja, einfach ausprobieren. Deckel drauf und schauen, was passiert. Es könnte auch einen Versuch wert sein, die Abdeckung rechts unten zu entfernen (wenn das geht) und einen zusätzlichen Boden-Lüfter einzubauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkaos
Ist da noch 1 Lüfter vor den Festplatten ? Wenn nicht dann ruhig nachrüsten.
 
Wurstfach schrieb:
Ja, so geht das.

140mm würde ich bevorzugen. Zudem würde ich bei Gelegenheit auf SSD bzw. M.2 Nvme Laufwerke umsatteln. Vier HDDs erzeugen natürlich auch eine ordentliche Abwärme und behindern auch den Luftstrom von vorn. Und man könnte dann sämtliche Laufwerkskäfige demontieren und hätte dann von vorn einen perfekten Luftstrom. Nicht vergessen die drei Plastikdeckel oben zu entfernen, wenn Du es nicht schon gemacht hast. Ich hatte da immer einen magnetischen Staubschutz von "Demciflex" zu liegen. Da kann dann warme Luft via Auftrieb entweichen, die nicht vom künstlichen Luftstrom durch die Lüfter erfasst wird. Das hilft zusätzlich.

Fractal
Demciflex
da ist eine Samsung Evo 970 M2 mit 1TB schon eingebaut ;)
lun4ticx schrieb:
Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe sind das 4TB-Platten -> das wird teuer.

Ich gehe mal davon aus das es ein Proxmox / TrueNas / Unraid-Server ist.
Der als Eierlegende-Wollmilchsau fungieren darf.

Ich hab in meinem R5 eine ähnliche Lüfterkonfig. Allerdings habe ich auf den Top-Exhaust verzichtet.
nicht ganz 3mal 2 und 1mal 4 TB HDD mit dem roten Ettiket von WD.





da ich jetzt nicht mehr zitiren wollte wegen Überblick frage ich mal nach.

In meinem ersten Beitrag ist das Foto vom Gehäuse mit den Lila Pfeile.

recht das erstmal dort die Lüfter anzubringen und dann späte noch einen direkt vor den HDD in der Front Luft rein oder lieber auf dem Boden luft raus wegen der Grafikkarte ?
 
Wenn Lüfter im Boden, dann Luft rein.

Ein weiterer Lüfter vor den Festplatten macht durchaus Sinn. Zwar ist der Luftstrom ins weitere Gehäuse nicht optimal, aber immerhin profitieren die Festplatten vom Luftstrom, weil deren Abwärme schneller verteilt wird. Außerdem kommt so noch mehr kühlere Luft von außen in das Gehäuse.

Bis auf den Rear-Lüfter befördern alle anderen kühlere Luft in das Gehäuse und sorgen im Idealfall für etwas Überdruck.
 
damit auch ich das verstehe, könnte mir bitte jemand sagen wie genau das jetzt sein sollte ?

Unbenannt-1.png
 
Ein Lüfter, der frei vor die Grafkkarte fördern kann ist ideal. Wenn es Probleme mit den Kabeln vom Netzteil gibt kann man noch zusätzlich ein Gitter anbringen.

Mehr Luft ins Gehäuse ist grundsätzlich besser als mehr aus dem Gehäuse, weil Staub nicht über ungefilterte Öffnungen eingezogen werden kann. Allerdings sollte man das auch nicht zu kritisch sehen. Die Lüfter sind bauartbedingt nicht im Stande einen riesen Unterdruck zu erzeugen.

An heißen Sommertagen kann man auch die Klappe öffnen und die Temps gehen dann nochmal um ein paar Grad runter.

Warko schrieb:
damit auch ich das verstehe, könnte mir bitte jemand sagen wie genau das jetzt sein sollte ?
2,3,7 und 4 auf jedenfall, 6 optional
 
Intake 7+6+4
Outtake 2+3

Ergibt dann in Etwa folgenden Airflow, bis auf das bei dir noch die Platten im Weg sind:

airflow.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wurstfach
Zurück
Oben