Fractal Define R6 - Front USB 3.0: 1 Port ohne Funktion

Geordi

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
51
Liebe Community,

ich habe mir vor einigen Tagen neue Komponenten bestellt - unter anderem auch ein Fractal Define R6 mit USB Type C.

Heute habe ich alles fertig zusammengebaut. Leider funktioniert von den 2 USB 3.0 Ports an der Vorderseite nur 1 Port. Der andere Port zeigt keinerlei Reaktion, wenn ich einen Stick einstecke. Die anderen 2 USB 2.0 Ports gehen auch einwandfrei (den USB Type C Port habe ich nicht in Betrieb, da mein Mainboard keine Anschlussmöglichkeit hierfür hat).

Frage von mir: Woran kann es liegen, dass der eine Port nicht funktioniert? Ich bin der Ansicht, dass ich das Frontpanel korrekt ans Mainboard angeschlossen habe... Ist das Gehäuse wirklich defekt? Mein Mainboard ist ein Gigabyte B550 Aorus Elite.

Beste Grüße und vielen Dank vorab für Eure Hilfe!
Geordi
 
Kann am MB liegen, oder auch am Frontpanel.
Schau dir mal an ob am MB alle Pins wie gedacht da sind und nicht verbogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geordi
Guck mal ob der Stecker ggf lose ist. Ist bei mir öfter der Fall. Ups. Sorry kein USB C.
 
Besten Dank für eure Antworten!

Ich bin gerade heilfroh: Tatsächlich war ein Pin auf dem USB 3 Header auf dem Mainborad ein wenig verbogen. Halleluja! Ich hab den gerade gebogen - jetzt geht wieder alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma und Joc
Die USB 3.0 Header auf dem Board sind auch ehrlich gesagt scheisse.
Ich hab bei einem meiner AM4 Boards schonmal das Plastik mit abgezogen, als ich das Kabel abgezogen habe, ohne das ich groß Gewalt angewendet habe.
Da ging mir ordentlich die Düse, als ich die blanken Pins auf dem Board gesehen hatte und dann die Herausforderung alle wieder in das Plastikgedöns zu schieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geordi
Zurück
Oben