Fractal Design Arc Mini R2

Die Lüfter selber sind mit einem 3Pin ausgestattet und können über die im Gehäuse integrierte Lüftersteuerung (die wiederum über einen 4Pin Molex angeschlossen wird) mit 5V, 7V u. 12V gesteuert/ geregelt werden.

Man kann die Lüfter aber auch direkt an ein Motherboard anschließen.

Habe zwar nur das Define R4, aber bei diesem sind es 3-PIN. (kein PWM)
Zudem gibt es eine Lüftersteuerung mit der du auf 5/7/12V regeln kannst.

3-Pin Lüfter siehe https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/fractal-design-arc-midi-r2-test.2011/

Ob sich die Lüfter über das BIOS des Mainboard steuern lassen, hängt davon ab, ob das Mainboard auch 3-Pin Lüfter - Steuerung über die Spannung - steuern kann oder nur 4-Pin PWM-Lüfter - Steuerung über PWM-Signal. Nähere Angaben stehen im Handbuch oder sind beim Mainboard-Hersteller zu erfragen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Vielen Dank euch dreien :)
Welche Steuerung würdet Ihr bevorzugen, die Gehäuseeigene oder die vom MBoard?

Lg

Es kommt auf das Motherboard und dessen Lüftersteuerung/-regelung an.

Mir reicht die @5V Einstellung vom Fractal Design R4 auch im Hochsommer aus um die die Komponenten auf einem noch angenehmen Temperaturniveau zu halten.

Also ich schwanke zwischen dem AsRock b85m pro 4 (3x 3pin Lüfteranschluss) und dem Gigabyte b85m d3h (3x 4pin Lüfteranschluss).

Lg

Wie es bei ASRock bei den Intel-Boards aussieht, weiß ich nicht. Bei den AMD-Boards fand ich die Lüftersteuerung/ -regelung nicht wirklich gelungen und man konnte sehr oft nur den CPUFAN und den SYSFAN1 steuern/ regeln. In der Hinsicht ist Gigabyte ein etwas besser und die bisher besten Lüftersteuerungen/ -regelungen finde ich persönlich sind die von ASUS.

Aber das ist manchmal auch so etwas wie Geschmackssache. Und seit dem ich hier die Gehäuse von Fractal Design habe, ist es mir auch egal ob die Lüftersteuerung/ -regelung von Hersteller A oder B gut oder weniger gut ist, egal.

Also am besten das günstigere nehmen und die Gehäuseeigene Lüftersteuerung verwenden?

Lg

Du kannst es ja probieren. Zunächst die Lüftersteuerung/ -regelung des Boards und wenn du damit nicht zufrieden bist, Gehäuse noch mal vor ziehen und die Lüfter dort an die Lüftersteuerung dran. Wenn du damit auch nicht zufrieden sein solltest und du meinst die Steuerung/ Regelung vom Mobo ist/ war besser, dann musst halt noch einmal zurückbauen.

Wobei das Arc auf jedenfalls ein hübsches Gehäuse ist. Mir persönlich ist da zufiel an Mesh bei/ dran und das ist mir so gesehen nicht leise genug.

Selbst beim Define R4 und der PCGH-Edition des FD R4 ist ja ein minimaler Unterschied bemerkbar, bzw. hörbar weil dort bei der PCGH-Edition die Möglichkeit der Montage der Lüfter im Deckel fehlt und das Gehäuse dadurch oben vollkommen geschlossen ist. Gleiches gilt auch für die linke Seite der PCGH-Edition, die ist auch vollkommen geschlossen und nicht so wie die Standard-Edition mit Löchern und der Dämmung versehen.

Okay, dann werde ich es durch probieren feststellen :) Ist also ein MBoard mit 4pin nur "nicetohave" oder könnte man die Anschlüsse durchaus mal gebrauchen? Und was ist mesh? :/

Lg

4-Pin PWM-Steuerung

siehe elektronik-kompendium.de 4-Pin-Anschluss - gilt auch für die andere PWM-Anschlüsse.

Einige Motherboards mit PWM-Regelung können auch 3-Pin-Lüfter regeln. Die 3-poligen Stecker passen auf die vierpoligen Pfostenleisten. Hierzu muss aber das Mainboard im BIOS die Möglichkeit bieten zwischen PWM- und Spannungssteuerung umzuschalten. Falls die Steuerung über die Spannung nicht unterstützt wird, läuft ein 3-Pin Lüfter am PWM-Anschluss immer mit seiner Höchst-Drehzahl.

Der Unterschied ist das bei einem PWM-Anschluss am dritten Pin immer 12V anliegen und die Drehzahl des Lüfter über das PWM-Signal am vierten Pin gesteuert wird. Der 3-Pin Lüfter wird über die Spannung gesteuert. Deshalb lassen sich auch PWM-Lüfter an einem 3-Pin Anschluss regeln - PWM-Leitung bleibt ungenutzt.

Es lässt sich aber erkennen, dass auf den Mainboards zwar ein 4-Pin Anschluss für die System-Lüfter verbaut ist, aber der vierte Pin (PWM-Signal) nicht belegt ist. Beim MSI MPower ist dies zum Beispiel der Fall, wo der vierte Pin nicht belegt ist und die Lüfter über die Spannung und nicht über das PWM-Signal gesteuert werden.
Deshalb habe ich oben geschrieben, das Handbuch oder den Hersteller zu konsultieren.

Mesh

Die Front und der Top beim Fractal Design Arc Mini R2 hat Mesh-Einsätze siehe Bild. Siehe auch de.wikipedia.org Mesh. Vorteil ist die bessere durchlüftung des PC-Gehäuses, da die Luft gut das Mesh gelangt. Damit sollte auch klar sein, dass Geräusche, vor allem der Lüfter, weniger gedämpft werden als bei einem geschlossenen PC-Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung/Korrektur)
Super! Vielen Dank. Ich denke das ich die Lüfteranschlüsse des Boards unbeachtet lasse und die gehäuseeigene Steuerung verwende. So käme dann auch das Gigabyte B85M-HD3 in Frage.

Lg

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben