Neue Lüfter für Fractal Design Arc Mini R2

NoSpace

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
10
Hallo:)

Ich bin auf der Suche nach neue Lüfter für mein Fractal Design Arc Mini R2 da einer der mitgelieferten gar nicht mehr funktioniert und ein anderer auch dauernd schleift.

Verbaute Komponenten
ASUS VANGUARD B85
MSI RX480 GamingX 8G
Hyper T4
i5-4570
4x4GB Ram
512GB SSD
2TB HDD
be quiet! Straight Power 10-CM 500W


Ich möchte gleich die gesamten Lüfter austauschen.
Die neuen sollten aber nicht lauter sein als die mitgelieferten Fractal Design mit 7V.

MfG
NoSpace
 
Hallo zusammen,

schau dir mal die Noctua-Lüfter aus meinem Profil an. Die haben zudem noch Widerstände dabei, mittels derer du die an dein Persönliches Faible anpassen kannst. Sind nicht ganz billig, aber das Gesamtpaket ist nicht zu Toppen. Und halten ewig, sowie 6 Jahre Garantie.

So long...
 
Warum nutzt du eigentlich die Front-Steuerung? Dein Mainboard besitzt doch eine ganz brauchbare Lüfterstreuerung, bei der du die Geschwindigkeit in Abhängigkeit der CPU-Temperatur vorgeben kannst.

An Gehäuselüftern kämen auch hier Modelle mit 3-Pin DC infrage (der vierte PWM-Pin der Chassis-Fan-Anschlüsse ist tot).

Hier mal eine kleine Auswahl, die ich dir nahelegen würde:
http://geizhals.de/?cmp=684032&cmp=1058856&cmp=1370457&cmp=1115425

Sind eigentlich alle recht laufruhig und ausreichend leistungsfähig.
Für die Front würde ich entweder die Shadow Wings SW1 oder S12B Redux nehmen. Die sollten hinter dem Staubfilter etwas leiser bleiben. Hinten ist es dann eigentlich egal. Man kann (bzw. sollte nach Möglichkeit) auch einheitlich bestücken ;)

Eigentlich sollte man konsequenterweise auch den Lüfter des Hyper T4 tauschen. Da wirds dann aber u.U. mit der Montage etwas fummerlig, da der Lüfter serienmäßig über einem Kunststoff-Bracket angeklemmt wird. Keine Ahnung, ob man das auseinanderfriemeln kann :p
 
@Kabelbinder - bitte erläutere mal was du mit "der vierte PWM-Pin der Chassis-Fan-Anschlüsse ist tot" meinst?
 
Die vier Anschlüsse für Gehäuselüfter werden laut Handbuch lediglich mit den für 3-Pin typischen 12V, der Masse und dem Tacho-Signal versorgt. Der letzte Pin, der normalerweise für die Modulation der Pulsweite bei 4-Pin Lüftern zuständig ist, wird lediglich mit einer Spannung von 5V gelistet. Wären die besagten Anschlüsse PWM-fähig, dann müsste der letzte Pin mit "PWM", "Speed Control" oder Ähnlichem annotiert sein.

4pin_fan_header_types.jpg

Heisst im Klartext:
4-Pin vorhanden, aber nur 3-Pin DC zur Steuerung ansprechbar.
 
ok, das klang mehr so als wärst du der Meinung, dass PWM als Lüftersteuerungsmethode an sich tot sei ;D
 
Der Kabelbinder schrieb:
Die vier Anschlüsse für Gehäuselüfter werden laut Handbuch lediglich mit den für 3-Pin typischen 12V, der Masse und dem Tacho-Signal versorgt. Der letzte Pin, der normalerweise für die Modulation der Pulsweite bei 4-Pin Lüftern zuständig ist, wird lediglich mit einer Spannung von 5V gelistet. Wären die besagten Anschlüsse PWM-fähig, dann müsste der letzte Pin mit "PWM", "Speed Control" oder Ähnlichem annotiert sein.



Heisst im Klartext:
4-Pin vorhanden, aber nur 3-Pin DC zur Steuerung ansprechbar.

Woher stammt diese Information? Das hat mich gerade wirklich stutzig gemacht, bin ich bisher immer davon ausgegangen, dass PWM-Lüfter über den vierten Pin über 5V geregelt werden. Die Spezifikationen geben für den vierten Pin ebenfalls ~5V an: pwm.JPG
Dies deckt sich übrigens auch mit Noctuas Antwort in den FAQs zu den Pin-Belegungen: noctua_pin_configuration_12v_fans.png

Davon abgesehen, mit Lüftern von Noctua macht man nichts falsch. Die kauft man einmal und ist dann glücklich. Sollte ein Defekt auftreten leistet der Support übrigens saubere Arbeit und versendet sofort Ersatz. :) Übrigens empfehle ich PWM-Lüfter, zumindest die von Noctua sind nahezu unhörbar bis ~800rpm. Mit dem Asus-Mainboard lässt sich die Lüfterkurve im Bios wie gefordert anpassen. Auch das umstellen auf von PWM auf DC sollte möglich sein, wobei ich darin keine Notwendigkeit sehe.
 
Laut Specs wird das PWM-Signal in der Tat analog zwischen etwa 0-5V geschaltet. Die Frage ist nur, warum ASUS den Pin nicht wie sonst üblich mit "PWM" gekennzeichnet hat.
Noctua äußert sich im FAQ übrigens derart:
"Bitte Beachten Sie, dass die Mainboard-Hersteller unterschiedliche Begriffe zur Bezeichnung des Pin 4 verwenden, wenn dieser nicht für PWM Regelung verwendet wird (z.B. “+5V”, “VCC” oder “NC”). Wenn einer dieser Begriffe verwendet wird, können Sie jedoch sicher sein, dass der Lüfteranschluss kein PWM unterstützt."

Eventuell sollte der TE einfach mal einen 4-Pin Lüfter an einen der CHA_FANs hängen und schauen, ob man ihn steuern kann. Mit Glück kann man hier natürlich auch zwischen PWM und DC umstellen. Aber auch da kann man sich nie so sicher sein. Die Dokumentationen im Handbuch sind da meist nicht all zu aufschlussreich...
 
Irgendwie blicke ich da gerade nicht durch. Laut Specs muss der vierte Pin mit den 5V angesteurt werden damit das PWM-Signal umgesetzt werden kann. Laut Noctua hingegen muss dieser Pin als PWM gekennzeichnet werden, weil es sonst nicht unterstützt wird. Was aber auch nicht sein kann, mein Asus-Mainboard steuert drei Noctua-Lüfter über PWM, und dies ohne Einschränkungen. :confused_alt:

€dit: oder schummelt Asus da irgendwie? Gerade nachgesehen, bei meinem Supermicro-Board ist gemäß Handbuch tatsächlich PWM_Control auf Pin 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dokumentation ist da nie ganz einheitlich, manchmal sogar falsch.
Trial and Error würde ich sagen ;)
 
Zuerst einmal danke für die viele Antworten!

Der Kabelbinder schrieb:
Warum nutzt du eigentlich die Front-Steuerung? Dein Mainboard besitzt doch eine ganz brauchbare Lüfterstreuerung, bei der du die Geschwindigkeit in Abhängigkeit der CPU-Temperatur vorgeben kannst.

Bis jetzt habe ich immer die Front-Steuerung verwendet weil die Lüfter auf 7V gut gepasst haben. Aber ich kann natürlich auch mit passenden Lüftern diese ans Motherboard anschließen, vor allem wenn diese dann immer leise sind und den aktuellen Wärme angepasst sind.

Der Kabelbinder schrieb:
Eigentlich sollte man konsequenterweise auch den Lüfter des Hyper T4 tauschen. Da wirds dann aber u.U. mit der Montage etwas fummerlig, da der Lüfter serienmäßig über einem Kunststoff-Bracket angeklemmt wird. Keine Ahnung, ob man das auseinanderfriemeln kann.

Werd ich mir mal anschaun ob das so möglich ist.

Betreffend PWM auf den 4x4 PIN Lüfteranschlüssen
Auffällig ist das im Handbuch beim Lüfteranschluss für die CPU der 4te bin als PWM-Pin geführt wird und bei den anderen +5V steht.

Könnte ich es so testen indem ich den CPU-Lüfter temporär auf einen anderen Lüfterplatz ansteckte, das PWM teste und danach wieder umstecke, oder startet das Board nicht wenn kein CPU Lüfter angeschlossen ist?

Folgendes Kühlkonzept habe ich mir überlegt
Kühlkonzept.png
Lüfter 1 und 3 wären 120mm Lüfter
Lüfter 2 ein 140mm
und Lüfter 4 ein 120mm

Ist Lüfter 4 überhaupt sinnvoll?
Oder sollte ich einen ganz anderen Airflow aufbauen?

MfG
NoSpace
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, einfach mal umstecken und schauen, ob und wie weit er sich runterregeln lässt.
Falls das Board wegen dem CPU_FAN meckert, einfach dessen Drehzahl auf ignore stellen. Würde damit aber nur im UEFI bleiben bzw. den Rechner keiner großen Last aussetzen (so lange die CPU keinen Lüfter hat).

Das Belüftungskonzept sieht soweit übrigens ganz gut aus :)
 
Die Gehäuse Lüfter 4Pin Stecker unterstützen keine PWM.
Haben im UEFI schon die Funktion nicht und im echten Betrieb auch nicht.
 
Habe mir jetzt mal alles durch den Kopf gehen lassen und bin gerade am überlegen welche Lüfter ich kaufen soll.

Danke DerKabelbinder's Test auf PCGH habe ich mich für den Venturi HF-14 entschieden. Hoffe ich passen gut.

Bei den 3 120mm Lüfter schwanke ich noch zwischen dem be quiet! Shadow Wings SW1 Mid-Speed und den Noctua NF-S12B redux-1200 120mm.

Shadow Wings SW1
+ Vibrationsdämpfer

NF-S12B redux-1200
+ 6 Jahre Garantie
- keine Vibrationsdämpfung (Silikonstifte selbst kaufen?)

Was sollte man da den Vorzug geben?
 
Zurück
Oben