Fractal Design Define R4 leiser machen

• Ersteller Ersteller Mickimaus
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mickimaus

Gast
Hey,
ich möchte den PC etwas leiser bekommen, ich entstaube den fast jeden Monat und er steht am Fenster (kühle Luft). Verbaut hab ich als Lüfter 2x Vorinstallierte Lüfter und 1x beQuiet! silent wings 2 140mm als Grafikkarte hab ich die GTX970 von MSI die erst ab 55°C ihre Lüfter anschaltet, maximum was ich mal gehabt hatte war 69°C da liefen die Lüfter auf 64% also schon sehr schnell dem entsprechend auch laut. Mir geht es um ein leises verhalten im ruhe zustand. Als CPU Kühler dient der Thermalright HR02 Macho.

Zu den Geräuschen, es hört sich an als ob die Festplatte arbeitet (wer das noch von alten HDDs kennt die machen so geräusche) da ich aber nix bentuze und auch neuere Festplatten hab liegt es daran nicht. Wie schließe ich die 3 Lüfter (2x Front 1x Heck) an diese Lüftersteuerung an? Und wie viel "Luftversorgung" braucht der PC im ruhemodus und beim Gaming (Volt regler an der Vorderseite).

Bei den bequiet lüftern habe ich nicht die Gummi noppen genommen, da diese nicht passten, würde es einen unterschied machen? Sind die vorinstallierten Lüfter auch eventuell Lauter, dass ich noch 2 bequiet bestellen sollte?

Danke im vorraus :)
LG Mickimaus

Ich habe das Define R4 und eine ähnliche Konfiguration wie Du.
Bei mir ist der PC weder im Ruhemodus, noch unter Last hörbar.
Was bei mir manchmal vorkommt, das sind Vibrationen des Gehäuses. Wo die herkommen habe ich bis heute nicht herausgefunden, aber evtl. ist es bei Dir ebenfalls diese Vibration, die Du als störend empfindest. Mir hilft da ein beherztes Klopfen auf´s Gehäuse und schon ist Ruhe. Es gibt auch User, die unter die Gummifüße des Gehäuses nochmal eine Gummi- oder Schaumstoffmatte legen. Ich habe hier Laminat unter dem PC. Eventuell bauen sich die Vibrationen durch den harten Untergrund auf.
Die Lüftersteuerung habe ich grundsätzlich auf 5V stehen, da ist sie quasi lautlos. Bei mir reicht das auch unter Last.
Zum Anschluss der Lüftersteuerung mal im Forum suchen. Es gibt dazu schon einige Beiträge, die mir damals beim Zusammenbau geholfen haben. Ich war nämlich zuerst auch etwas ratlos :D

Zuletzt bearbeitet:
Woher kommen die Geräusche ? Mal ein Lüfter nach dem anderen kurz anhalten, dann findest die Quelle
Bezüglich Grafikkarte: per Msi Afterburner steuern

Vergiss das Netzteil nicht ;)

Ganz einfach: Schmeiß die beiden Fractal Lüfter raus und kauf dir noch zwei zusätliche Silentwings 2. Ich hatte auch das R4 und jetzt das R5, aber die Fractal Lüfter sind einfach nur schlecht, rattern ohne Ende. Das Rattern düfte vermutlich auch das Geräusch sein, was du wahr nimmst.

Der Anschluss an die Lüftersteuerung ist doch eigentlich ganz easy. Die Lüftersteuerung wird über den 4-Pol-Molex-Stecker mit dem Netzteil verbunden und die Lüfter werden mit dem 3-Pin-Stecker an die Kabel von der Lüftersteuerung gesteckt.

Evtl. solltest du noch einen Lüfter oben verbauen, das hilft der Grafikkarte zu niedrigeren Temperaturen.

Die MSI GTX970 habe ich auch (im Define R5 mit SW2, 2 vorne, 2 oben, 1 hinten) und bei mir geht die Karte nie über 70°C (bei 1500MHz GPU-Takt) und die Drehzahl ist auf max. 55% eingestellt. Das ist zwar hörbar, aber nur ohne Ton, beim Spielen dann nicht mehr.

Habe ebenfalls das R4 und bei mir ists eindeutig die HDD. Hatte zu beginn nur eine SSD im Rechner und da war mucksmäuschenstill. Habe dann eine HDD eingebaut und seitdem brummts bei mir unterm Schreibtisch. Wenn ich bspw. meinen Fuß leicht unter die Front an der Tür schiebe hört das Brummen auf. Vielleicht ists bei dir die gleiche Ursache.
Edit: Habe auch den Macho aber ne GTX770 und Fractal Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Dann schließe ich die 3 Lüfter jetzt mal an die Steuerung an. Wenn ich das Gehäuse anfasse ist es auch Mittelmäßig am Vibrieren. Könnte es auch das "Spulenfipen" von der GTX970 sein? Und ein Lüfter passt oben nur noch sehr schlecht hin, da der Macho einfach zu riesig ist! Es war schon sehr schwer beim Mainboard diesen Stecker oben links rein zubekommen wegem dem Kühler. Bis gleich, melde mich ggf. nochmal :)
Ergänzung ()

Okay, es ist der ober hammer! Vorher liefen alle lüfter ja logischer weise mit 12V, weil sie mit dem Mainboard verbunden waren und jetzt auf 5V zu stellen... boa einfach nice :D Ich höre nix mehr außer das Spulenfipen (glaube ich). Den beQuiet lüfter kann ich aber nicht anschließen weil dieser 4 pins benötigt. Trotz der 12V (weil ja noch mit MB verbunden) ist es super leise, also die dinger tun ihre arbeit richtig :)

Ich glaube sogar es gibt genau die selben nur mit 3pins oder? Ich hab extra zu den 4 Pins gegriffen weil ich auf mehr Leistung gehofft hatte :) Naja die nächsten beiden werden 3'er pins von bequiet.

PS: Die Vibration bleibt bei 12V einstellung gleich wie bei 5V. Es liegt also an ... der HDD oder so...
PPS: Ich habe mit MSI Afterburner jetzt die Lüfterregelung auch eingestellt, wen das interessiert hier mal'n Foto:
Lüfter.JPG

Fazit: Ich bin zufrieden, leiser geht es nicht und das Spulenfipen ist kaum zu hören.

Danke euch!
Lg Mickimaus

Zurück
Oben