Test Fractal Design Define R6 im Test: In 6. Generation empfehlenswert

Leli196 schrieb:
Das habe ich mich auch gefragt. Allerdings werden passive Netzteile eben nicht wie aktive Netzteile auf dem Kopf verbaut, sondern richtig herum. Aber vielleicht meinst du das und für dich ist "auf dem Kopf" bei einem Netzteil etwas anderes als für mich.
Die Hitze steigt dann durch das Netzteil nach oben in das Gehäuse. Was aber ist denn, wenn man im Gehäuse einen Überdruck hat? Dann kann es durchaus sein, dass sich ein Luftstrom durch das Netzteil nach draußen einstellt, wodurch die PSU-Abdeckung dann egal wäre.
Ich hatte aus Interesse bereits mal bei Seasonic angefragt, ob man denn das Prime Titanium Fanless 600 W in dem Define R6 betreiben könnte. Die Antwort war zwar nicht eindeutig, es sollte aber gehen wurde gesagt.

Wir meinen das gleiche: aktive verbaut man normalerweise mit dem Lüfter unten und passive mit der entsprechenden Öffnung nach oben. Da ATX Netzteile in der Vergangenheit hinten oben im Gehäuse und mit dem Lüfter nach unten verbaut wurden, ist diese Ausrichtung für mich richtig herum. Sobald der Lüfter (oder bei passiven NTs die entsprechende Öffung ohne Lüfter) nach oben zeigt, wäre das für mich auf dem Kopf. Aber spielt ja auch eigentlich keine Rolle wie es genannt wird, wir wissen ja jetzt, wovon wir sprechen. ;)
 
Meins ist gerade angekommen. Also bezüglich der (Front)Tür kann ich Entwarnung geben. Das ist mit eines der schwereren Teile des Gehäuses und auch viel schwerer als beim R5.

Die Glasseite scheint ca 1,5 mm 'dünner' zu sein als beim Dark Base Pro. Allerdings ist die beim R6 sehr viel einfacher zu entfernen bzw. anzubringen. Da hat sich FD was wirklich gutes einfallen lassen.

Lt. einigen Videos lässt sich der Deckel nur schwer vom Filter trennen. Nope, ganz einfach wenn man die Haltenasen an der Seite etwas nach unten drückt. Dann fällt das Teil fast auseinander.

Seit Jahren das erste Gehäuse wo ich nicht direkt zum Dremel greifen möchte. :)
 
TBrandes schrieb:
Meins ist gerade angekommen. Also bezüglich der (Front)Tür kann ich Entwarnung geben. Das ist mit eines der schwereren Teile des Gehäuses und auch viel schwerer als beim R5.

Die Glasseite scheint ca 1,5 mm 'dünner' zu sein als beim Dark Base Pro. Allerdings ist die beim R6 sehr viel einfacher zu entfernen bzw. anzubringen. Da hat sich FD was wirklich gutes einfallen lassen.

Lt. einigen Videos lässt sich der Deckel nur schwer vom Filter trennen. Nope, ganz einfach wenn man die Haltenasen an der Seite etwas nach unten drückt. Dann fällt das Teil fast auseinander.

Seit Jahren das erste Gehäuse wo ich nicht direkt zum Dremel greifen möchte. :)

Falls du das R5 auch hast, könntest du vllt berichten ob man Seitenteile/Tür/Obere Abdeckung untereinander tauschen kann bzw kombinieren kann oder ob die befestigung unterschiedlich zum R5 ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
slsHyde schrieb:
Wenn Du da HDDs verbaust, könntest Du mal berichten, wie sich das mit den Vibrationen bei der neuen Aufhängung verhält.

Ich habe das Gehäuse bereits auf 'Offen' umgebaut, kann da also nicht helfen.

Allerdings sind das die schwersten Laufwerkträger die ich je in den Fingern hatte und die Gummiringe sind schön dick und weich. Solange die Laufwerke nicht den Träger selbst berühren sollte es da eigentlich keine Probleme geben. Ich würde die Schrauben, die durchs Gummi gehen, nicht zu stramm anziehen so dass das Gummi gequetscht wird.

rotsono schrieb:
Falls du das R5 auch hast, könntest du vllt berichten ob man Seitenteile/Tür/Obere Abdeckung untereinander tauschen kann bzw kombinieren kann oder ob die befestigung unterschiedlich zum R5 ist. :)

Ohne das Seienteil des R6 zu bearbeiten wird das wohl eher nicht gehen.
1. Die Pushpins im Seitenteil sind aus Metall und müssten weggedremelt werden. Das ist sehr nah an der Glasplatte und direkt darunter ist eine Folie die den Übergang (Stahl zu Glas) verdeckt. Wie die auf Temperaturen reagiert will ich nicht ausprobieren.
2. Du musst irgendwie den Schnellverschluss des R5 loswerden.
3. Die Montagelöcher scheinen auf den ersten Blick versetzt zu sein (schau ich mir morgen genauer an).

Die vermutlich bessere Lösung wäre den Ausschnitt im Seitenteil des R5 nachzuarbeiten und eine passende Glasplatte einzukleben. Sehr viel weniger Aufwand und vor allem kann da weniger schiefgehen.

Ich hatte mir das R5 vor zwei Monaten geholt und bin damit eigentlich auch sehr zufrieden. Aber die Kosten (Werkzeuganschaffung und Material) für die geplanten Umbauten waren höher als mir direkt das R6 zu holen.

Apropos Werkzeug. Achtet darauf gute Schraubendreher zu haben! Die haben einige Schrauben unglaublich fest angezogen und wenn man da keine passenden Schraubendreher hat bekommt man ein paar Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seitenteil:
Länger als beim R5 passt selbst mit Nachbearbeitung nicht!

Staubfilter im Deckel:
Ca. 1cm zu lang und würde in der Höhe ein paar mm herausragen.

Die Schrauben der Halterung im Deckel sind extrem fest angezogen worden. Mit Feinmechanikerwerzeug bekommt man die nicht gelöst. Besorgt euch am besten direkt ein paar Schrauben (mit grobem Gewinde) wie sie u.a. bei den Adaptern für SSD verwendet werden. Ich habe fast 30 Min. für die Entfernung gebraucht und musste am Ende alle 6 Schrauben austauschen.

Bei den Schrauben für die Grafikkarte musste ich auch ordentlich ackern. Wieder extrem fest und ungünstig angebracht. Nehmt am Besten ein stabiles Messer und geht seitlich ran. Die Schrauben haben einen Schlitz über den man die Schrauben etwas lösen kann. Danach geht es dann mit einem normalen Schraubendreher weiter.

Ich werde nie verstehen warum die Hersteller es bei diesem Punkt vollkommen übertreiben. Man braucht Werkzeug um selbst die angeblich werkzeugfreien Rändelschrauben zu lösen.

Das R6 wurde Case of the Year:
https://www.youtube.com/watch?v=S3OJ1n7aKIw
 
Zuletzt bearbeitet:
Meins soll am Montag ankommen. Werde dann auch hier im Forum einen Thread erstellen wo ich ein wenig drüber Berichte auch hinsichtlich den Einbau einer Wasserkühlung
 
@Tbrandes

Könntest du etwas zur Kompatibilität der Türen untereinander berichten?
Auf Bildern und Videos sah es so aus, als könnte es passen.
Dein Bericht ist sehr hilfreich, vielen Dank im voraus :)
 
Was meinst du mit Türen? Die Fronttür? Passt nicht.
Ich hab sowohl das R5 als auch das R6. Es ist so ziemlich nichts untereinander tauschbar. Alle Maße sind verändert.
 
micha` schrieb:
Es ist so ziemlich nichts untereinander tauschbar. Alle Maße sind verändert.

Ja, leider. So wie es aussieht haben die das wohl absichtlich gemacht so dass man nicht einfach Ersatzteile für die Aufrüstung eines R5 kaufen kann.
 
Das haben die bestimmt nicht absichtlich gemacht; das passiert, wenn man nicht explizit mit Abwärtskompatibilität entwickelt.
 
Weiß jemand wann die weiße Version mit Sichtfenster in den deutschsprachigen Raum, speziell Österreich, geliefert werden kann? Trotz intensiver Recherche konnte ich keine Daten dazu finden. Bin über jede Info dankbar.
 
Soll Mitte Februar sein - würde mich aber nicht wundern, wenn sich das noch etwas weiter verschiebt, es war ja eigentlich Januar angesagt. Allzu lange sollte es hingegen auch nicht mehr dauern - letztlich ist das Produkt ja als Standardfarbe schon am Markt.
 
@slsHyde danke für die Info. Hatte angenommen sie würden alle Varianten gleichzeitig auf den Markt bringen. Wirkt auf deren hp zumindest so.
 
Ne, das kommt tatsächlich gestaffelt. Auch das Zubehör ist ja noch nicht erhältlich. Nur das Standardcase mit oder ohne Sichtfenster.

Man muss ein wenig aufpassen mit den Farben. Zum Beispiel ist das Blackout tatsächlich innen teils in Gunmetal, was einem zunächst nicht auffällt, da man nur auf das Schwarz der Lüfter, Slotblenden und Laufwerkshalterungen schaut.
 
Hallo.
Hat einer Erfahrung mit einem X-Flow 420er Radiator im Deckel beim R6?
Passt er durch die etwas längeren Maße rein?
 
Da solltest du aber noch sagen welcher Hersteller geplant ist. Denn die haben Unterschiede bei den Abmessungen.

Z.B. passt beim R5 ein 280er Radiator von Hardwarelabs in die Front - ein 280er von Alphacool aber nicht ohne etwas rauszubauen.
 
Sodele. Der Umbau ist komplett (meine CPU ist gestern gekommen :)) und hat sich gelohnt. Das ist jetzt mit Abstand das leiseste Computersystem welches ich je hatte. Man hört nur ein sehr (!) leises Luftrauschen von den zwei 140er Lüftern in der Front.

Ein ODD plus ein 280er Radiator von Hardware Labs passt problemlos in den Deckel und auch bei dem Fillport wird es nicht zu eng. Entgegen der Anleitung ist der 140er Lüfter im Heck immer noch möglich und wird nur minimal (ca. 1 cm) von der Radiator/Lüfterkombination im Deckel verdeckt. Lediglich bei der Stromversorgung des ODD muss man aufpassen, da kann es, je nach Form des Steckers für die Stromversorgung, etwas eng werden.
 
Zurück
Oben