News Fractal Design: Die Meshify-2-Serie erhält RGB- und Lite-Ableger

Vexz schrieb:
Ich frage mich, warum man nicht auch das Meshify 2 gedämmt hat.
Dämmung und airflow Optimierung schließen sich gegenseitig aus. Es bringt nix die Seiten zu dämmen, dann aber vorne und oben offenes mesh zu haben. Dann ist ja trotzdem wieder laut.

Oftmals müssen deshalb gedämmte Gehäuse, dann mit höherer Lüfterdrehzahl betrieben werden, was die Lautstärke dann wieder steigen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolkentreiber, MuMplz, Knatschsack und eine weitere Person
sehen zwar schick aus aber solange mein Fractal Define 5 nicht auseinander fällt, oder die verbauten Komponenten vor Überhitzung zu Asche verglühen, werd ich passen müssen. Bei der Qualität dürfte es mich sogar noch überleben... Oo
 
Fuchiii schrieb:
Dämmung und airflow Optimierung schließen sich gegenseitig aus.
[...]
Oftmals müssen deshalb gedämmte Gehäuse, dann mit höherer Lüfterdrehzahl betrieben werden, was die Lautstärke dann wieder steigen lässt.
So pauschal würde ich das nicht sagen.
Fractal Design hat mit gedämmten Gehäusen über Jahre bewiesen, dass sie den Spagat zwischen ausreichender Kühlung und sehr geringer Lautstärke hinbekommen, also den Sweetspot finden. Klappt nicht mit jeder Hardware und jedem Setup und hängt auch von den Präferenzen ab, also in Bezug auf Lautstärke und maximaler Temp, mit der man sich noch wohlfühlt.
Zudem gibt es noch andere Störgeräusche, die durch Dämmung aufgehalten werden ohne dass die Temperaturen steigen.
 
Rios schrieb:
Fractal Design hat mit gedämmten Gehäusen über Jahre bewiesen, dass sie den Spagat zwischen ausreichender Kühlung und sehr geringer Lautstärke hinbekommen, also den Sweetspot finden. Klappt nicht mit jeder Hardware und jedem Setup und hängt auch von den Präferenzen ab, also in Bezug auf Lautstärke und maximaler Temp, mit der man sich noch wohlfühlt.
Ja, das funktioniert ja auch mit Gehäusen wie dem Define. Aber das Meshify ist auf "Airflow" ausgerichtet. Und Airflow und Dämmung schließen sich gegenseitig aus. Deswegen hat das Define ja auch eine Tür, damit man es unter Last mit Frischluft versorgt bekommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise gilt auch: Je besser der Airflow, desto kühler die Hardware, umso leiser ist das Ganze wieder. Ein ungedämmtes Gehäuse kann die Komponenten besser kühl halten, da auch ein beträchtlicher Teil Strahlungswärme über ungedämmte Seitenteile und Deckel abgegeben wird.
Anderweitige Störgeräusche wie Spulenfiepen werden jedoch in einem gedämmten Gehäuse besser unterdrückt. Wobei, diese Aufgabe heute schon die Glasseitenteile übernehmen.
Ich möchte die neue Generation Grafikkarten nicht in einem gegämmten Gehäuse haben.
Kein Wunder, dass offene Aufbauten leiser sind als selbige in gedämmten Gehäusen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
Gedämmte Gehäuse sind sehr effektiv im Dämmen von Gehäusevibrationen. Da HDDs lediglich nur noch sporadisch als Datengrab genutzt werden, gibt es im Normalbetrieb auch kaum noch Gehäusevibrationen.
Und was Lüfter betrifft, so gilt die Regel: Je besser der Airflow, desto leiser ist das System. Dämmung im Frontbereich sorgt für ein insgesamt lauteres System, da die Lüfter deutlich höher drehen müssen.

Ich hatte vorher auch ein gedämmtes Fractal Design Define Mini. Das hat die HDDs hervorragend gedämmt, aber für sehr hohe Temperaturen gesorgt.
 
Ich habe ein Meshify S2 und mir ging es schon immer auf den Sack, dass wenn man RGB Lüfter verbaut, diese dann zum Teil durch die Befestigungsplatte behindert werden.
Habe bei Fractal nach der vorderen Metallplatte vom "Define S2 Vision" angefragt, die ich beim S2 verbauen wollte, natürlich keine Antwort.
Im Prinzip hätte ich damit genau das Case im Artikel. Die RGB Lüfter werden von hinten befestigt und das RGB vorne durch nichts blockiert. Aber neeeeinnnn...

Nun, da das Torrent Compact RGB für 150€ verschleudert wurde, konnte ich nicht widerstehen.
Bestes Konzept für ein Case, hat was vom Silverstone FT02/RV02, nur mit dicken 180ern^^
 
Fuchiii schrieb:
Dämmung und airflow Optimierung schließen sich gegenseitig aus. Es bringt nix die Seiten zu dämmen, dann aber vorne und oben offenes mesh zu haben. Dann ist ja trotzdem wieder laut.

Oftmals müssen deshalb gedämmte Gehäuse, dann mit höherer Lüfterdrehzahl betrieben werden, was die Lautstärke dann wieder steigen lässt.
Ja, das mag wohl stimmen, aber dann hätte man Optionen bieten sollen wie beim XL R2, dass man die Gitter mit Dämmplatten zumachen kann. Teuer genug ist das Gehäuse, dass man sowas hätte preislich mit einbringen hätte können. So war es für mich leider doch eher ein Fehlkauf.
 
Hoffentlich kommt noch das Compact auch als RGB Version raus.
 
Weils gerade passt, habe das Meshify 2 in White und möchte mir gerne eine custom Wakü Einbauen. 2 * 360 Radi sollte es sein. Vom Platz her schaut das aber irgendwie "knapp" aus. Hat hier wer schon damit Erfahrungen gesammelt?
 
@BEnBArka schon mal in die Anleitung geschaut? :p
IMG_20220520_114228.jpg
Passt locker. Habe das Meshify S2 und ein 360er ist ein Witz, das Case ist so leer^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b3nb0hne
cypeak schrieb:
was ich mir inzwischen wünsche ist ein case, bei dem man einen 280mm radi mit lüftern oben im case verbauen kann, ohne das dieser dann mit kühlkörpern des vrm oder den ram-slots auf dem board kollidiert, während man gleichzeitig einen weiteren radi 240/280er in der front platzierne kann um so die beiden größten abwärmeqellen (cpu und gpu) abzdecken.
und das bitte ohne gleich ein 60+ liter case hinzustellen - ich bin mir sicher das ist machbar.
aber cases die das ermöglichen sind eher rar.
Müsste dafür das Gehäuse nicht um einige Zentimeter in der Höhe wachsen? Wie soll das sonst ermöglicht werden? mATX Board und nach unten verlegbar anbieten?
Die Fractals Meshify/Define sind ziemlich tief, aber auch niedrig im Gegensatz zu zB den Corsair 5000d Gehäusen.
 
Caramelito schrieb:
Müsste dafür das Gehäuse nicht um einige Zentimeter in der Höhe wachsen?
ja, wahrscheinlich genau so - aber das wäre ja machbar, ohne dass die ausmaße abheben...
 
Für 30€ Ersparnis gemäß UVP vom Meshify 2 zum Meshify 2 lite RGB sind die Einschränkungen schon ziemlich einschneidend. Gerade die einfach herausnehmbaren Filter und die cleane Optik mit auf der Rückseite verbauten Festplatten gefallen mir bei meinem Meshify 2 sehr gut. Bei 150€ auf USB-3.2 zu verzichten finde ich fast schon dreist.
 
AtotheX schrieb:
Für 30€ Ersparnis gemäß UVP vom Meshify 2 zum Meshify 2 lite RGB sind die Einschränkungen schon ziemlich einschneidend. Gerade die einfach herausnehmbaren Filter und die cleane Optik mit auf der Rückseite verbauten Festplatten gefallen mir bei meinem Meshify 2 sehr gut. Bei 150€ auf USB-3.2 zu verzichten finde ich fast schon dreist.
Den Wegfall von USB-C in der Front finde ich auch völlig inakzeptabel bei einem > 100 € Gehäuse
 
Zurück
Oben