News Fractal Design Epoch XL: Mesh-Gehäuse erhält großen Ableger in drei Varianten

acty

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, aid0nex, Lonex88 und eine weitere Person
Ist das Epoch nicht einfach nur ein North mit anderer Front?

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, 9t3ndo, cookiie und 2 andere
Schade, leider kommt das weiße TG-RGB zu spät für mein Whitebuild mit rückwärtigen Anschlüssen.

Gefällt mir sehr gut. Ich warte noch Tests ab, aber das Teil kommt definitv auf den Zettel für den Weihnachtsmann

• Gefällt mir
Reaktionen: acty
Shoryuken94 schrieb:

Mehr oder weniger, ja. Wahrscheinlich hat Fractal aber auch einige kleine Veränderungen vorgenommen. Auch beim North zum North XL gab es Anpassungen, daher dürfte zwischen North und Epoch (XL) auch was passiert sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, schneeland und Shoryuken94
Eigentlich ein schönes Gehäuse, aber am Heck gibt es wieder nur einen 120mm Lüfter !
Was größeres passt nicht...oh je...
Warum tun sich die Hersteller nur so schwer damit, mal auf 14cm Lüfter zu setzen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox und justFlow
Hmm, haben die ihre Designer gekündigt? Sieht ziemlich öde aus

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Dessi schrieb:
Eigentlich ein schönes Gehäuse, aber am Heck gibt es wieder nur einen 120mm Lüfter !
Was größeres passt nicht...oh je...
Warum tun sich die Hersteller nur so schwer damit, mal auf 14cm Lüfter zu setzen ?
Weil das Konzept eigentlich keinen Hecklüfter benötigt. Man betrachte die sehr luftdurchlässige Rückwand.

Das Case (XL oder nicht) hat das Potenzial eines der meist verwendeten Gehäuse zu werden.
Effizientes Konzept, schlichtes Design und (hoffentlich noch) bewährte Qualität.
Beim Preis werden halt wieder viele meckern.

@proserpinus Verstehe den Zweck des Gehäuses nicht so wirklich. Im Endeffekt ist es halt das North (XL), nur ohne die Holzfront, die es so besonders macht.
Da kann man sich halt auch das Meshify 3 (XL) kaufen, was deutlich bessere Kühlung etc. hat.

proserpinus schrieb:
Weil das Konzept eigentlich keinen Hecklüfter benötigt. Man betrachte die sehr luftdurchlässige Rückwand.

Das Case (XL oder nicht) hat das Potenzial eines der meist verwendeten Gehäuse zu werden.
Effizientes Konzept, schlichtes Design und (hoffentlich noch) bewährte Qualität.
So sieht es aus, ich hab im Torrent auch keinen Hecklüfter verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relak und HyperBeast_GER
proserpinus schrieb:

Logisch mein Fractal Design R4 gedämmt mit 2x140 vorne und 1x140hinten für 70€ war eine andere Liga.🤣

Würde aber auch wieder den Noctuha NH-D15 kaufen wenn mein 14er aufgibt.

Der Nachfolger vom R4 ist definitiv wieder ein Fractal.😁

HyperBeast_GER schrieb:
Der Nachfolger vom R4 ist definitiv wieder ein Fractal.😁
Falls die Powerbuttons länger halten als die vom R6... ich bin enttäuscht und werde sicher kein FD mehr kaufen.

Ah mal wieder eins von den Gehäusen die ohne Netzteil und ohne Strom leuchten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Ich habe diese breite Begeisterung für die Fractal Gehäuse bis heute nicht verstanden. 🤷 Ich habe allerdings auch noch nie in einem gebaut. Ich bin mir schon alleine anhand der Bilder sicher, dass die Qualität gut bis sehr gut ist, aber bei aller Liebe, meine Güte sind die langweilig.

Schlichte Eleganz ist zwar genau mein Ding, aber irgendwie haben die so überhaupt gar nichts Besonderes was irgendwie heraussticht. So aufregend wie ein Toaster.

DarkSoul schrieb:
Falls die Powerbuttons länger halten als die vom R6... ich bin enttäuscht und werde sicher kein FD mehr kaufen.

Seit 8 Jahren immerhin🤷

Shoryuken94 schrieb:
Ahh, Schnickschnack. Wenn man da immer ankommen würde mit sowas offensichtlichem 🤣
DarkSoul schrieb:
Ich habe nach einem Fractal Design Mini jetzt ein Meshify 2 Compact. Eigentlich bin ich auch begeistert. Aber da wo der Powerbutton vom Mini einfach toll ist. Ein beleuchteter Ring außen herum, ein paar mm Druckweg und er fühlt sich einfach gut an.
Beim Meshify 2 kein Vergleich. Eine lieblose Plastikkappe über einem einfachen Knöpfchen.

Schade hat nun auch Fractal den Klinken-Anschluss für ein Mikrofon am Frontpanel eliminiert. Zum Glück hat mein North XL diesen noch.

Und die Staubfilter werden weiter weggespart...

DarkSoul schrieb:
Hat das R6 andere Buttons als das R5? Habe damit keinerlei Probleme seit Erscheinen des R5.

Zurück
Oben