Test Fractal Design Meshify 3 (XL) im Test: Gute Kühlung und viele Neuerungen im Doppelpack

acty

Redakteur
Teammitglied
Mit dem Meshify 3 führt Fractal Design seine seit 2017 bestehende Meshify-Serie fort. Während sich die optischen Anpassungen im Rahmen halten, wurde das Innenleben umfangreich umgestaltet. Das Fractal Design Meshify 3 (XL) präsentiert im Test zahlreiche Verbesserungen und eine gute Kühlleistung, ist aber nicht frei von Kritik.

Zum Test: Fractal Design Meshify 3 (XL) im Test: Gute Kühlung und viele Neuerungen im Doppelpack

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, flo.murr, SVΞN und 17 andere
Danke erstmal für den Test.
Das was am Ende für mich feststellbar bleibt:
Die Bleche bei Fractal werde immer dünner und der Preis immer höher.
Fractal baut Gehäuse die für mein Empfinden zu wenig Material beinhalten, und aus meiner Sicht einen zu hohen Preis dafür aufrufen.

Wenn ich mir die Bilder genauer anschaue bin ich doch etwas enttäuscht.
Es muss ja nicht immer gleich ein 20kg Alublock am Tisch stehen, aber für >200€ würde ich schon mehr erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: b3lial, devanet, Roostar und 32 andere
Keine Unterstützung für Asus BTF, MSi Project Zero oder Gigabyte Stealth?
Und dann noch so nen Preis aufrufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: b3lial, DJMadMax, Grundkurs und 9 andere
Das wirkt auf mich wie ein Downgrade zum Vorgänger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, MrKingDusan, WhiteBeard und 15 andere
Wenn ich mir überlege, dass ich mir gerade ein sehr massives Chieftec Apex Q geholt habe mit deutlich mehr Material und Dämmung für 70€, ist dieser Preis hier geradezu frech.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, xXDariusXx, Patrick030 und 8 andere
Da bleibe ich doch lieber bei dem Vorgänger

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70, marzk, Holgmann75 und 3 andere
Hm, mein Favorit für meinen neuen Rechner im Sommer ist immer noch das be quiet! Light Base 900 FX:

IMG_4323.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: kristwi, bullit1, xXDariusXx und 10 andere
Nicht überzeugend bei gleichzeitig hoher UVP, soweit normal mittlerweile.

Mein olles Corsair Obsidian 750D aus 2014 findet einfach keine Ablöse... Steht unterm Tisch, hat Platz, funktioniert und macht keine bunten Lichter = keine Gründe für eine Neuanschaffung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meinz, Patrick030, [wj] und 2 andere
1747379178341.jpeg

Diese Bürobilder von Fractal: voll meins-so schön aufgeräumt, genau mein Stil, dieser dampfende Kaffee, das schöne Gehäuse auf dem Tisch…herrlich! Fractal einfach beste Gehäusebude!

• Gefällt mir
Reaktionen: zobl93, Fernando Vidal, Lonex88 und eine weitere Person
1747379088523.png

Warum ist das negativ aufgeführt? Auf den Hub und die Anschlüsse wird hier im Review nur rudimentär eingegangen, dabei ist der USB-C Hub mit SATA Stromversorgung ein Standalone-Produkt das durchaus etwas kann. Hier hätte ich mir etwas mehr Engagement beim testen gewünscht. :)

Allgemein sind mir diese Gehäuse zu teuer. Ich bleib bei meinem ATX-Dino aus 2008. 😝

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, ferris19, [wj] und 5 andere
Also wenn ich mir das XL für 189€ anschaue, dann zahle ich doch wirklich "nur" 40€ mehr für ein HAVN HS420 und habe ein wirklich qualitativ viel höheres Case (nach den Eindrücken hier). Die Preise für die Cases hier sehe ich einfach nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, Mills97 und Vvvril
Sieht auf den ersten Blick irgendwie "billig" aus, im Gegensatz zum Vorgänger :/

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Die Preise sind ja wirklich mal stolz, vor allem wenn auch noch die Qualität abgenommen hat.

Dass hier immer noch nur 3 USB-Ports am Front-I/O sind verstehe ich auch nicht - da ist mir mein Define R6 mit 5 Ports deutlich lieber... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: kristwi, Grundkurs, ThePlayer und 3 andere
Stimpanse schrieb:
Diese Bürobilder von Fractal:
Ich frag mich immer was da passiert ist, dass sich Leute ernsthaft so ein großes Gehäuse AUF den Tisch und nicht darunter stellen.
Zu nah an der Wand geschaukelt?

• Gefällt mir
Reaktionen: ErnstHaft99, die, Tevur und 8 andere
Was für Neuerungen? Seit dem Entfall der 5 1/4 Zoll Frontschächte steht doch das überteuerte Bling-Bling-Aquarium mit unendlich leerem Raum im Fokus. Quasi über ein Jahrzehnt die gleichen Kisten. Interessant ist eigentlich nur der ITX Bereich oder die Suche für NAS. Da wird das Angebot ganz schnell dünn.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wj] und tonato
@Arboster : hätt ich nur einen größeren Tisch, ich würds sofort darauf stellen. Obwohl ich nichtmal son schönes Fractal hab!

Arboster schrieb:
Ich frag mich immer was da passiert ist, dass sich Leute ernsthaft so ein großes Gehäuse AUF den Tisch und nicht darunter stellen.
Größe des PCs wäre mir total egal, wichtig nur, dass er nicht auf dem Boden steht wo er am meisten Staub fängt oder ich nach 2 Wochen wieder jeden Filter absaugen muss. Meine PCs stehen immer erhöht. Wenn nicht auf nem Beistelltisch, dann auf dem Tisch. Sie fangen immer noch Staub, aber nicht so viel wie auf dem Boden.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser, Otsy, rentex und 2 andere
@BloodGod benutzt du deinen CPU Kühler als Zweitbildschirm? :D
Schaut natürlich gut aus, so wie das dasteht.

Bei den Messwerten wären andere Gehäuse als Vergleich hilfreich.
Auf das Gehäuse würde ich jedenfalls nicht wechseln, wenn es mein Phanteks Evolv X (2016) ablösen müsste.

Meshify 3 (XL)? Sieht gut aus, aber dennoch nein danke.

Ich bleibe beim Define 7 XL ohne Koberfenster :D, in das der neue PC Ende des Jahres wandern wird.

Als Übergangslösung habe ich momentan ein kleines be quiet! Pure Base 501 (auch ohne Fenster).

Da ich unter anderem einen an der Waffel habe, sind hier momentan sieben PC-Gehäuse am Rumlungern, von denen nur zwei aktiv benutzt werden. Ich bin ein PC-Komponenten-Messie... :rolleyes:

Muss sagen, dass ich dann mit meiner Wahl aus dem selben Haus mehr zufrieden bin was P/L angeht. Ist auch kompakter und passt eher auf einen Schreibtisch, als so ein Brocken. Und der Preis ist deutlich niedriger:

1747380807740.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: LBB und DerToerke
Zurück
Oben