Test Fractal Design Meshify 3 (XL) im Test: Gute Kühlung und viele Neuerungen im Doppelpack

hel666 schrieb:
Schaut natürlich gut aus, so wie das dasteht.

Ist nicht mein Rechner, ist ein Bild von einem Reddit User. Aber so soll mein Rechner im Sommer auch aussehen. 🤘

• Gefällt mir
Reaktionen: hel666
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was ich von der neuen Meshfront halten soll. Bei den Vorgängern fand ich das Polygon-Design extrem cool, hier sieht es jetzt eher so aus als hätte jemand da ein paar mal ordentlich gegen das Blech getreten :D

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Matthew1992 und coxon
Das scheint mir ja seit längerer Zeit mal wieder ein Gehäuse zu sein wo man oben einen dickeren Radiator wie vom Arctic Liquid Freezer III einbauen könnte 🧐

Ich bleibe bei meinem Corsair Frame 4000D:

Gut belüftet, so dass die Lüfter selbst unter Volllast keine 100% erreichen und so bleibt die Kiste bei 41db stehen, schlicht, aber mit sich vom Einheitslochblech-/mesh absetzender in meinen Augen schöner Front und unten liegenden I/O Shield, was für ein Gehäuse auf dem Tisch stehend ideal ist.

Es lebe der Bandwurmsatz... 🤪

Das durchdachte Design, die kompakten Maße und die exzellente Kühlleistung sind genau wonach ich suche. Und es gibt Black Solid! Danke Fractal 👍

Es gibt natürlich viele PC Komponenten, wo Optik zweitrangig ist, Gehäuse gehören da definitiv nicht dazu und daher wäre ich hier ganz unabhängig von Preis, Leistungswerten oder mehr oder weniger gelungenen Detail Lösungen nicht an Bord, ich finde es einfach hässlich, ich mag es sachlicher, deswegen werkelt bei ein Pop Air.

"33,5 dB entspricht lautlos" - Bei euch vielleicht. Bei mir ist der normale Geräuschpegel geringer. ;D

Ich finde das Gehäuse so-so. Viel Geld für RGB und viel Plastik.
Und für einen cleanen Look unterstützt es nicht mal BTF.

Das normale ist für mich zu klein, das XL zu groß. Das habe ich beim Fractal North schon gemerkt...

P.S. Habe das Lian Li Lancool 217 für 120€ bestellt.
Das dunkle Holz passt zu meinem Schreibtisch, auch wenn es nicht ganz so schön verbaut ist.
Von der Kühlung ist es mindestens gleichwertig und RGB nutze ich sowieso nicht.

Stimpanse schrieb:
Diese Bürobilder von Fractal: voll meins-so schön aufgeräumt, genau mein Stil, dieser dampfende Kaffee, das schöne Gehäuse auf dem Tisch…herrlich! Fractal einfach beste Gehäusebude!
Ja schön aufgeräumt...
... aber kein einziges Kabel ist angeschlossen, das ganze ist komplett gerendert.
Zudem ist das Gehäuse von Kante zu Kante auf dem Tisch, da muss man den ganzen Tisch von der Wand wegrücken, damit man die Kabel hinten am Gehäuse anschließen kann und es baumelt hinten runter...
coxon schrieb:
Warum ist das negativ aufgeführt? Auf den Hub und die Anschlüsse wird hier im Review nur rudimentär eingegangen, dabei ist der USB-C Hub mit SATA Stromversorgung ein Standalone-Produkt das durchaus etwas kann.
(hier stand vorher unfug)
Mit USB-C ist gemeint, das die Lüfter per USB-C an den Hub angeschlossen werden. Es gibt zwar Adapter für andere RGB Lüfter, aber was ist, wenn man die Lüfter vom Gehäuse woanders nutzen will?

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann das sein, dass das XL weniger Festplatten aufnehmen kann, als das kleinere?
Sowas bescheuertes habe ich noch nie gesehen. Das Front Panel könnte auch üppiger sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy
Schade, ich hätte mehr erwartet.

Im Test konnte ich keine genauen Angaben zur Radiatorkompatibilität finden. Gemäss Herstellerseite kann man nur noch einen 280mm radiator am Deckel installieren. BEim Vorgänger waren es noch 360mm.

Zur XL Variante fehlen die Angaben gänzlich. Klickt man auf das User Manual wird man auf die normale Meshify 3 Gehäuse weitergeleitet....

Einbaumöglichkeiten Radiator für Meshify 3 (non XL)

1747382448133.png

Moin,

also wenn ich mir überlege, dass die Define Serie noch mit (mehr) Dämmung daherkommt und nicht so viel kostet - puh! Und die bekommt man halt auch kühl..

Hab noch n R6 unter dem Tisch und super zufrieden mit entsprechenden Lüfterkurven. Glaube nicht, dass sich die 200€+ lange halten werden. Schade, bin auch bissle negativ überrascht über die Preis-Leistung.

Cheers.

• Gefällt mir
Werderwunder schrieb:
ich mag es sachlicher, deswegen werkelt bei ein Pop Air
Das Pop Air finde ich ebenfalls richtig gut, Optik, Qualität, Konzept passt zur P/L. Gibt's wenig Alternativen wenn auf ein "internes" Laufwerk nicht verzichtet werden möchte. Bei 180€+ Gehäusen wird natürlich nochmal mehr bzgl. Material und Qualität erwartet.

Stimpanse schrieb:
Anhang anzeigen 1617974

Diese Bürobilder von Fractal: voll meins-so schön aufgeräumt, genau mein Stil, dieser dampfende Kaffee, das schöne Gehäuse auf dem Tisch…herrlich! Fractal einfach beste Gehäusebude!

Vor allem, wie es Fractal löst, dass die Geräte alle keinen Strom benötigen. Die Skandinavier haben es einfach drauf.

• Gefällt mir
T-DSC schrieb:
Das scheint mir ja seit längerer Zeit mal wieder ein Gehäuse zu sein wo man oben einen dickeren Radiator wie vom Arctic Liquid Freezer III einbauen könnte 🧐
Guck Dir mal das NZXT H6 an.. Wirklich viel Platz und geile Glasoptik.. vorallem vorne das Glaseck sind super!

https://nzxt.com/de-DE/collection/h6

DSC_0882.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: LucLeto
Also ich mag schlichte Gehäuse ohne viel Schnickschnack.
Könnte in Zukunft in die Wahl kommen.

@Magl Leider einer meiner inzwischen no go Firmen und Glas ist sowieso nicht meins aber danke für den Tipp :)

• Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB
Also das Torrent sah mit seinem Kühlergrill noch richtig gewagt aus.

Das Meshify 3 hat da irgendwie die falschen optischen Anleihen beim Torrent genommen. Leider erinnert mich das nun mehr denn je an die komischen Chieftec-Gehäuse wie das Stallion u.a.

Irgendwer muss bei diesem Lüfter Hub beschlossen haben:"Das ist ne tolle Idee, so machen wir das."

Ist mir ein Rätsel.

USB-C ist super und die Adapter für andere Lüfter sind auch super. Aber da hört es auf. Ich dachte erst man stellt über die Online App alles ein, die settings bleiben auf dem Hub und dann brauch ich keine Software mehr. Aber durch die PWM Verbindung zum Mainboard fällt das ja wieder flach und es ist zudem nur möglich, die eingeschränkte Steuerung des Mainboards zu verwenden. Sinnvoller wäre eine kleine Schnittstellen-App gewesen, die immer im Hintergrund läuft, wie zB der Aquatuning Service. Dann hätte man tatsächlich alles über den Hub per USB am Board und die Online-Anwendung laufen lassen können, was eine ziemlich leichtgewichtige Lösung gewesen wäre.

So ist nun alles nur komplizierter geworden und die Einstellungen sind auf Browser-App und BIOS verteilt. Wie kommt man drauf das als gute Idee durchzuwinken?

Oder übersehe ich was?

=dantE= schrieb:
Die Bleche bei Fractal werde immer dünner und der Preis immer höher.

Woher nimmst du das? Ich schau mir mal die Hardwareluxx-Messungen an

Meshify 2 = 0,80mm
Meshify 3 = 0,85mm

Meshify 2 XL = 0,80mm
Meshify 3 XL = 0,90mm

Preis-Leistung mag man beurteilen, wie man will. Aber dass die Bleche immer dünner werden, kann man zumindest laut Hardwareluxx verneinen.

Und man erinnere sich an diverse Define-Modelle. Die hatten nur rund 0,7mm, was durch die zusätzliche Dämmung kaschiert wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: kristwi, Stramma, =dantE= und 3 andere
Zurück
Oben