Test Fractal Design Meshify 3 (XL) im Test: Gute Kühlung und viele Neuerungen im Doppelpack

=dantE= schrieb:
Danke erstmal für den Test.
Das was am Ende für mich feststellbar bleibt:
Die Bleche bei Fractal werde immer dünner und der Preis immer höher.
Hardwareluxx misst 0,85mm Dicke für das Stahlseitenteil des Meshify 3, für das des Meshify 3 XL sind es 0,9mm. Das ist nicht stark überdurchschnittlich, aber dennoch leicht über der Norm.
tiwa86 schrieb:
Muss sagen, dass ich dann mit meiner Wahl aus dem selben Haus mehr zufrieden bin was P/L angeht. Ist auch kompakter und passt eher auf einen Schreibtisch, als so ein Brocken. Und der Preis ist deutlich niedriger:
Das Pop misst ca. 46 Liter Volumen, das Meshify 3 etwas mehr als 50. Das ist kein himmelweiter Unterschied, von außen vermutlich sogar eher schwer wahrnehmbar.
Botcruscher schrieb:
Was für Neuerungen? Seit dem Entfall der 5 1/4 Zoll Frontschächte steht doch das überteuerte Bling-Bling-Aquarium mit unendlich leerem Raum im Fokus. Quasi über ein Jahrzehnt die gleichen Kisten. Interessant ist eigentlich nur der ITX Bereich oder die Suche für NAS. Da wird das Angebot ganz schnell dünn.
Mit dieser Meinung scheinst du allein oder zumindest in der Minderheit zu sein, denn offenbar ist die Nachfrage nach neuen Modellen nach wie vor da. GN dokumentiert zudem, dass die Kühlleistung von Gehäusen in den letzten zehn Jahren in der Spitze doch deutlich gestiegen ist. Sieht man sich den analog gestiegenen Stromverbrauch bestimmter Komponenten an, hat es demnach absolut Sinn, ein modernes Gehäuse wie dieses einzusetzen.
coxon schrieb:
Anhang anzeigen 1617971
Warum ist das negativ aufgeführt? Auf den Hub und die Anschlüsse wird hier im Review nur rudimentär eingegangen, dabei ist der USB-C Hub mit SATA Stromversorgung ein Standalone-Produkt das durchaus etwas kann. Hier hätte ich mir etwas mehr Engagement beim testen gewünscht. :)
Weil es sich um "proprietäres USB-C" handelt, das mit dem eigentlichen Anschlussprotokoll nicht viel zu tun hat. Trifft insbesondere auf die Lüfter zu, bei denen es zudem wenig Sinn ergibt, nicht auf den Standard - und der ist hier nun einmal 4-Pin-PWM - zu setzen. Ich empfehle das GN-Review, das gut aufzeigt, dass Fractal hier nur unnötig gebastelt hat. Hätte ruhig standardnäher und adapterärmer ausfallen dürfen.
Arboster schrieb:
Ich frag mich immer was da passiert ist, dass sich Leute ernsthaft so ein großes Gehäuse AUF den Tisch und nicht darunter stellen.
Glasfenster, farblich abgestimmte Build, angepasste Beleuchtung - alles Argumente für die Platzierung auf dem Tisch. Optik ist ein Kriterium für Wohn- und Arbeitsraum.
Arboster schrieb:
Zu nah an der Wand geschaukelt?
Nicht selbstbewusst genug, um eine Meinung ohne Polemik zu vertreten? ;)


@topic:

Da hier nun erstmals ein Meshify-Gehäuse erschienen ist, bevor es eine Define-Variante gibt, darf man jetzt wohl endgültig davon ausgehen, dass die Zeit der Defines als Flaggschiff-Serie Fractals vorbei ist. Würde mich nicht wundern, wenn das Define 7 die Spitze dieser Entwicklung bliebe. Schade, ich hätte gern ein Define 8 mit bedeutenden Innovationen gesehen :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tevur und 50/50
theGucky schrieb:
Mit USB-C ist gemeint, das die Lüfter per USB-C an den Hub angeschlossen werden. Es gibt zwar Adapter für andere RGB Lüfter, aber was ist, wenn man die Lüfter vom Gehäuse woanders nutzen will?
Ja, das habe ich auch gelesen.
Über alternative Lüfternutzung macht man sich im Vorfeld Gedanken, Katze im Sack kaufen ist aus der Mode.

Mir geht es um den Hub allgemein, dass er nicht schlecht ist, hier aber abgewertet wird. Schade.
Ergänzung ()

heroesgaming schrieb:
Ich empfehle das GN-Review
Uff. Dem nuschelnden Tech-Jesus fünf Minuten lang am Stück zuzuhören ist für mich ganz schön anstrengend, aber ich schau da mal rein. Wußte nicht, dass dieses USB-C in Wirklichkeit garkeines ist, danke für die Aufklärung.
 
Bei Fractal lande ich, wenn ich gute Cases zu einem günstigen Preis bekomme. Zumindest die UVP schreckt mich erstmal ab. Und auch die Verarbeitungsmängel sollte man abstellen, ansonsten bietet die Konkurrenz aus meiner Sicht mehr.
 
Mag die Optik hier... Aber ich mag die Optik von fast allen Fractal Gehäusen und bei dem hier ausgerufenen Preis halte ich das Gebotene für nicht genug. Gerade von dem proprietären USB-C Lüfter Ding bin ich nicht son freund.

Wenn ich später im Jahr aufrüste, würde ich wahrscheinlich eher das Meshify 2 in betracht ziehen, da das P/L dort besser ist. Hab hier noch das Define S weil Radiator Platz bei nicht Riesen-Dimensionen aber mein nächster Build wird nicht mehr Wakü, so dass ich dann auch gerne was nicht mehr Define Design mäßiges nehmen würde^^
 
Viel zu teuer für das bißchen Plaste, Stahl und Glas und der ARGB Aufpreis ist ja mal lächerlich.
KA wer so etwas kauft, der Preis vom 2er war schon grenzwertig.
 
Ich find's gut. Eine sinnvolle Weiterentwicklung der Meshify-Serie. Die Luftstrom-Führung für die Grafikkarte ist zudem mal wieder eine sinnvolle (und nach den Reviews, die ich bisher gesehen habe auch wirkungsvolle) Nutzung dieses ansonsten toten Bereichs moderner Gehäuse, und wird sicher Nachahmer finden. Es kann manchmal so einfach sein: Anstatt ganze Gehäuse-Geometrien auf links zu drehen, um Luftzufuhr unter die Grafikkarte zu bringen, einfach ein "Luftleitblech" unten vorne rein und fertig ist der Lachs. Schlägt laut Gamers Nexus sogar Gehäuse wie das Torrent, die die Grafikkarte von untern her anpusten (ich nehme an, dass es etwas damit zu tun hat, dass das Meshify den Luftstrom nicht um 90° umlenken muss).

Alleine schon, dass Fractal Design diese effektive Optimierung für ein mittlerweile ausgeforschtes und durchoptimiertes Gehäuse-Design gefunden hat, macht das Meshify 3 zu einem guten Gehäuse. Nachtrag: Für eine mögliche Nano-Version dürfte diese kleine Innovation auch sehr interessant sein, weil es einen Schwachpunkt der Nano-Gehäuse (nämlich Luft unter die Grafikkarte zu bringen) umschifft.

Allerdings ist die Preisgestaltung bei Fractal mittlerweile arg selbstbewusst. Dieses Standing haben sie sich natürlich verdient, aber die Konkurrenz in dieser Preisklasse ist groß und schmeißt ein Airflow-Gehäuse nach dem anderen auf den Markt. In der Preisklasse muss dann auch wirklich alles stimmen, und jedes Detail, bei dem fractal die Hand zitterte (was auch denen mal passiert), tut gleich derbe weh.

Da muss man schon Fractal-Fan sein und/oder gerade einen dringenden Bedarf haben, um frühzeitig zu kaufen. Fractal ist für mich zwar erste Wahl, wenn es um Gehäuse geht, aber den Bedarf habe ich gerade nicht. Bis zum nächsten "Alles muss neu!"-PC-Aufbau ist voraussichtlich noch eine Weile hin (möglicherweise erst mit AM6). Bis dahin wird sich der Preis etwas eingeordnet haben (und mich mein Meshify 1 fast zehn Jahre gut begleitet haben, was die Investition auch in ein anderes Licht rückt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Vorgänger in der XL-Version und bin sehr zufrieden. Einzig die Montage der HDDs nervt, da man dafür die Frontlüfter ausbauen muss um die Abdeckung der Zwischenwand zu entfernen um dann die HDD-Halterung über die Zwischenwand zu lösen. :freak:
Die Meshify 3 (XL) sind schöne Gehäuse, bieten aber weniger Flexibilität als die Vorgänger. Bei den USB-Lüfter bin ich unschlüssig. Die Lüfter-Steuerung ist nutzlos und für Linux-Nutzer vermutlich nicht zu verwenden. Staubfilter nur noch beim Netzteil ist an der falschen Stelle gespart. Ich sehe den Staub und Dreck an den Staubfiltern von meinem Meshify 2 XL. Da sieht man, dass sie wirklich notwendig sind. Klar, ohne die Filter kommen die LED-Lüfter besser zur Geltung. Trotzdem würde ich auf die Staubfilter nicht verzichten wollen. Der Preis ist generell zu hoch. Ich habe kürzlich meinen neuen Gaming-PC aufgebaut und dafür mein altes Meshify 2 XL wiederverwendet. Das Meshify 3 (XL) bietet für mich keine Grund zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und LBB
Schönes Design, aber leider zu klein und zu leicht, ein gutes Gehäuse sollte schon mindestens 20kg+ wiegen.
 
Ich denke, da bin ich (auch angesichts des Preises) sehr gut mit dem North XL aufgehoben.

Und Ich hab auch noch ein Pop XL Air auf Lager, falls mal was kommt😅
 
Stimpanse schrieb:
Anhang anzeigen 1617974

Diese Bürobilder von Fractal: voll meins-so schön aufgeräumt, genau mein Stil, dieser dampfende Kaffee, das schöne Gehäuse auf dem Tisch…herrlich! Fractal einfach beste Gehäusebude!
Das ist doch nur ein Rendering. Als ob irgendein Raum, den man tatsächlich bewohnt und benutzt, so steril aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantolo
So gut, wie diese Meshify-Gehäuse sein mögen, diese Front sieht für mich leider immer verbeult aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
saalzwasser schrieb:
Das wirkt auf mich wie ein Downgrade zum Vorgänger.
Hab die Woche erst ein Meshify 2 für meine Frau verbaut und hab nach dem Lesen des Tests den gleichen Eindruck wie Du. Schade...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trommelmaschine
Traurig, aber Fractal macht scheinbar, was viele erfolgreiche Firmen ohne Weitblick machen.
Sie ruhen sich auf ihren bisher verdienten Lorbeeren aus, setzen den Rotstift an (z.B. billigere Materialien usw.) und erhöhen gleichzeitig die Preise für den Endkunden. Das spült erstmal mehr Geld in die Kassen, klar, aber viele die die neuen Gehäuse kaufen, weil sie Qualität von früher gewohnt waren, werden sich dann beim nächsten Gehäuse anderen Herstellern zu wenden (wenn sie das erhaltene Gehäuse nicht direkt aus Enttäuschung wieder zurück schicken).
Ich werde mit dieser kapitalistischen Denkweise der ewigen Gewinnmaximierung einfach nie klar kommen.
Aber mal sehen was Fractal in Zukunft noch so treibt - ich hoffe ich irre mich.
 
Irgendwie erinnert mich die Front der RGB-Variante enorm an eine dieser JBL Partyboxen.. :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, YugoFlorida und acty
Guter Test.
Das einzige was mir persönlich jetzt gefehlt hat, ist der direkte Temperatur- und Lautstärkenvergleich zum Vorgängermodell.
 
Hmm im Vergleich mit meinem Meshify 2 jetzt nicht die große Weiterentwicklung. Dieser Airguide für die Graka ist ganz cool. Aber keinen Staubfilter vorne gefällt mir nicht so wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serginger
sebbolein schrieb:
@acty kannst du bitte testen ob zwei Noctua 200mm Lüfter in die Front passen? :)
Die Fractal-eigenen AL-18-Lüfter kann das XL-Modell jedenfalls aufnehmen.
 
Ich verstehe den Sinn dieser Staubsauger nicht. Ohne Staubfilter an der Vorderseite verteilt sich der Staub wahrscheinlich innerhalb weniger Wochen auf den inneren Komponenten. Und die verstaubten Kühlkörper verlieren an Leistung. Das konterkariert die angeblich bessere Luftzirkulation der Meshify-Serie.

Kann das jemand aus eigener Erfahrung bestätigen oder widerlegen?
 
Zurück
Oben