Test Fractal Design Meshify 3 (XL) im Test: Gute Kühlung und viele Neuerungen im Doppelpack

Mein erster Gedanke beim Frontgitter waren verbeulte Lautsprecher hinten auf der Hutablage eines alten Autos in den 90ern.

Arboster schrieb:
Ich frag mich immer was da passiert ist, dass sich Leute ernsthaft so ein großes Gehäuse AUF den Tisch und nicht darunter stellen.
Man kann sich mit paar Winkeln und drei Brettern eine schön Halterung unterhalb des PC-Tischs bauen. Seit dem habe ich auch keine Staubprobleme mehr.

bin ja schon froh dass der glas trend weitgehend gestoppt ist :D das sieht sehr benutzbar aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: MacLink
Blutschlumpf schrieb:
Mein erster Gedanke beim Frontgitter waren verbeulte Lautsprecher hinten auf der Hutablage eines alten Autos in den 90ern.
Hättest du dort auch nur eine Toilettenpapierrolle transportiert wäre nichts passiert... - bei Wackeldackel wäre ich schon vorsichtiger^^
Gehäuse mit Frontgitter gehören eben nicht direkt auf den Boden wo man leicht mit dem Fuss hinkommt.

btt
Immer noch zu verspielt, aber immerhin bei grösserem auch ohne "Fenster".

Mein LianLi ist aus 2003, hatte schon damals ~200€ gekostet, die USB2.0 Ports sind inzwischen zu USB3.0 mutiert und sein Volumen ist irgendwann um 100% gewachsen^^

ErnstHaft99 schrieb:
Wenn ich mir überlege, dass ich mir gerade ein sehr massives Chieftec Apex Q geholt habe mit deutlich mehr Material und Dämmung für 70€, ist dieser Preis hier geradezu frech.
Alter echt jetzt? Das ist ein Meshify Gehäuse. Dass muss so sein. Eh kann doch net wahrsein?

Wie würdet ihr das Meshify 3 XL im Vergleich zum Asus PA602 in Hinsicht auf Verarbeitung/Qualität bewerten?
Laut den Tests hat jedenfalls das Meshify 3 XL bei der Lautstärke/Kühlung die Nase vorne und ich schwanke gerade zwischen den beiden für einen Kauf.

Ich finde das eigentlich ganz schick, ich will aber ein Gehäuse mit Lüfter-Slots unten.

Das Kühlkonzept der 5090 FE dürfte m.E. erheblich davon profitieren, wenn sie von unten frische Luft bekommt, die sie dann durchleiten kann. Das bedingt aber auch, dass die so erwärmte Luft oben vernünftig wieder raus kann, wesegen das Torrent ohne Lüfter-Slot oben für mich ebenfalls raus ist. Ich lande mit diesem Anforderungsprofil an ein gutes Airflow-Gehäuse letztlich immer wieder beim Antec Flux Pro, obwohl ich eigentlich kein Holz haben möchte...

Hmm, das Meshify 3 scheint fast eher der Nachfolger von dem Meshify 2 Compact zu sein.

Funktioniert bei euch mit dem Meshify 3 FanControl_245_net_8_0_Installer.exe Bei mir werden keine Gehäuse-Fans vom Hub angezeigt.

Das Programm nutze ich nicht. Meine werden im BIOS auch nicht gezeigt, sind aber auch kein PWM-Lüfter.

Die beiden vorderen habe ich durch 3 andere ersetzt (und die über das Hub angeschlossen), der Hintere läuft über das MB. Ich kann die drei über DC des Hubs in BIOS steuern, die Drehzahl wird mir aber auch nicht angezeigt. Sie sind so nicht sichtbar.

Ich habe zusätzlch zu den Original-Lüftern vorne, hinten 1 bequiet PWM.

Das zeigt das UEFI:

msi_-0.jpg

bzw. zB das:

msi_-1.jpg

Fancontrol zeigt:

fancontrol-nvme-scan.jpg

und

fancontrol-nvme-cpu.jpg

Nun stellt sich die Frage woran es liegt. Ein Define 7 und gleichem Board (MS-7E62) erkennt mit Fancontrol Gehäuselüfter, also habe ich den Hub vom Meshify 3 in Verdacht, der vielleicht von LibreHardwareMonitor noch nicht unterstützt wird.

Insofern wären natürlich Hinweise interessant, ob es jemandem mit dem Meshify 3-Hub und Original-Lüfter und fancontrol funktioniert?

linuxnutzer schrieb:
Insofern wären natürlich Hinweise interessant, ob es jemandem mit dem Meshify 3-Hub und Original-Lüfter und fancontrol funktioniert?
Hallo, sry, mein Meshify 3 XL kommt erst am 10.12., ich muss Dich aber mal "anbaggern" ob es Dir inzwischen gelungen ist mit Fancontrol und dem Hub?
Nutze halt für die Casefans mit Fancontrol eine Kombikurve CPU/GPU, wo je nachdem wer wärmer ist die Fans hochdrehen.
Meine Frage: Ist bei Dir mittlerweile irgendwas mit dem Fractal-Hub möglich geworden, die Momentums nach GPU-Temp zu steuern?

Gestern kam schon der zusätzliche Momentum-Lüfter fürs Heck an und ich habe ihn mal übers Adapterkabel ans Board gehängt und mit Fancontrol alle Drehzahlen durchgespielt. Bin von Lautstärke & Fördervolumen (Hand-o-meter) erstmal sehr angetan; weil die für mich genauso leise wie meine NF-A12x25 sind.
Würde gern die wirklich guten , für mich bei 1k rpm kaum raushörbaren Momentum-Lüfter nutzen, wenn es denn nur irgendwie mit fancontrol und der GPU-Temp zu verknüpfen ginge.
MfG Schmutzi

Danke fürs Antworten, dann kommt das Zeugs ans normale 4pin PWM vom Board, ebenso die RGB-Geschichte, wenn es Fractal nicht gebacken bekommt, die GPU-Temperatur in die Software einzubinden. FanControl packts doch auch.
Gleich mal wieder n Grund, dem Herrn Mercier mal wieder n paar € rüberzuschieben.

Hallo zusammen,

@acty oder auch an alle anderen

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Spaltmass zwischen Seitenfenster bzw. Seitenwand und der Mesh-Front?

Ich habe das Gehäuse heute erhalten und zunächst auf mögliche Defekte überprüft. Dabei musste ich an den Testbericht hier auf CB denken, der mich überhaupt erst auf die teils recht grossen Spaltmasse aufmerksam gemacht hat.

Daher würde mich eure Einschätzung interessieren:

Ist das ein Fall für eine Reklamation beim Händler oder entspricht das eher dem „Stand der Technik“ bei diesem Modell?

Auffällig ist bei meinem Exemplar, dass die Rückseite meiner Meinung nach absolut in Ordnung ist. Das Problem besteht ausschliesslich auf der Fensterseite. Ich kann das Frontpanel zwar etwas nach innen drücken, sodass der Spalt geringer wird, aber schon ein leichtes Antippen reicht aus und der Spalt wird wieder deutlich sichtbar.

Dabei ist auch anzumerken, das der Spalt nicht gleichmässig breit ist, sondern nur mittig autftritt - Rot markiert. Grün = OK

Ich habe mehrmals geprüft ob etwas dazwischen klemmt oder sonst was im Weg ist.

1764685519562.png

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 20
  • 2.jpg
    2.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 25
  • 3.jpg
    3.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 23
Zurück