Test Fractal Design Meshify 3 (XL) im Test: Gute Kühlung und viele Neuerungen im Doppelpack

Lian Li PC-A75 oder PC-10N
Die waren ihrer Zeit weit weit vorraus.
Das war vor über 20 Jahren.
Das ist einfach nur Traurig.
Janso T59 kostet 300€ ein A75 habe ich für 20€ mehrere bekommen.

• große Festplatten ( über 20 TB) passen perfekt sind entkoppelt und haben nach oben und unten Platz
  • die Entkoppler sind Kabeldurchfürhungsgummis, die gibt es total günstig und funktionieren perfekt
  • 3x 140mm Lüfter in der Front sind entkoppelt und wahlweise mit Staubfilter (jeder Lüfter einzeln)
  • luftdurchlässige Front
  • Deckel (2x 120mm), Seitenteile (2x 120mm) möglichkeiten zur Montage von Lüftern
  • Auslass Lüfter ohne Gitter möglich
  • Grafikkartenstütze (dann nur 1 Lüfter beim NH-D15)
  • Zeitloses Aluminium Design
  • die Verarbeitung, wo die Lüfterblenden im Seitenteil oder Deckel sind ist schon ziemlich genial
  • das fast alles entkoppelt ist was Vibrationen erzeugen könnte ist auch was besonders
  • Laufwerksschächte die man mit SSDs voll klöppeln kann usw
@luckysh0t
Das LANCOOL 217 fande ich auch spannend, aber die Tür Verriegelung gefällt mir nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Immerhin sind die 2x8 Pol CPU Stromversorgungsstecker zugänglich!

@joel
Ich nutze das hier.
Stecke es an und dann das Kabel durch die entsprechende Öffnung und dann baue ich das Mainboard ein.
Gibt auch Gehäuse wie das Lian Li da ist der Deckel verschraubt. 😀

71vDK7l1iOL._AC_SL1500_.jpg

https://www.amazon.de/dp/B0B2LML43H

frankx82 schrieb:
Das LANCOOL 217 fande ich auch spannend, aber die Tür Verriegelung gefällt mir nicht.
Was gefällt dir daran nicht?

Bully49 schrieb:
Hier gehts ausschließlich nur um Fractal Design Meshify 3 (XL) ...

Bully49 schrieb:
Wenn Ihr weiter wollt, dann öffnet bitte ein neuer Thread .

Wenn man das jedes Mal zu 100 % befolgen muss, dann wären Foren ziemlich verwaist. Zumindest solche Artikel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankx82
Verarbeitungsqualität und Materialstärke haben jüngst sehr nachgelassen bei Fractal Design.

Ich hatte zuletzt ein North XL hier und das kann ich im Vergleich zu meinem Define 7 XL leider nur als Klapperkiste bezeichnen.

Ich verstehe nicht weshalb Fractal mittlerweile auf so vielen Hochzeiten tanzt und seine Kernkompetenz so vernachlässigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: AQi666 und frankx82
SVΞN schrieb:
Ich hatte zuletzt ein North XL hier und das kann ich im Vergleich zu meinem Define 7 XL leider nur als Klapperkiste bezeichnen.
Ist das echt so extrem? Kann es sein, dass da einfach auch die Dämmung der Define mit hineinspielt, was Stabilität etc. anbelangt?

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
rentex schrieb:
Würd moch mal interessieren, wie lang meine Mitforisten ihre Gehäuse nutzen?
Ab 2011 erster eigenbau PC, Gehäuse Corsair 650d bis 2018, von 2018 bis 2025 Be Quiet Dark Base 700.
Seit 2 Monaten das Cooler Master Haf 700 EVO, Modifikationen wurden nur bei den beiden ersten Gehäusen durchgeführt, hauptsächlich um den Airflow zu versbessern.

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex und frankx82
Erstmal Topic:
Ich war total heiß auf das North XL.
Dann kam das RC wo sie E-ATX gestrichen haben.
  • Motherboard Kompatibilität

E-ATX / ATX / mATX / Mini-ITX (Mesh & TG Version), ATX and mATX with rear-facing connectors/ Mini-ITX (RC Version)
Fractal spart immer mehr am Material.
Dann wollte ich auf das 3 XL warten und für mich eine entäuschung.

Da wäre die Frage ob Fractal an der Qualität arbeitet oder es so lässt.
Gibt wohl auch Probleme mit Schrauben.

@luckysh0t
Die Seitenteile sind mit so Federelementen gesichert, wo das Seitenteil die passenden Nubsis hat.
Wenn es hält ist ok, aber wenn das Plasik mal keine Lust mehr hat, wäre mir eine Schraube lieber.

Ja ist es.
PCGH hat das North XL getestet und er zeigt schön wie dünn das Blech ist.
Ich es mehr dickes Blech und beim R4 auch mit Beschichtung.
Und die MESH Seitenteile im NorthXL haben auch massive Nachteile.

Ab Minute: 2:55
https://www.pcgameshardware.de/Geha...os/Fractal-North-XL-Test-Review-Case-1442490/

Wieder Back to Topic:
Es fehlt der Staubfilter in der Front
Aber was ist bei anderen Gehäuse wenn man den Staubschutz weglassen würde?
Dann bekommt man auch gute Temperaturen, für weniger Geld. 😀
Für mich ist es zu teuer für die Qualität.
Egal was für ein Name drauf steht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AQi666 und luckysh0t
frankx82 schrieb:
Wenn es hält ist ok, aber wenn das Plasik mal keine Lust mehr hat, wäre mir eine Schraube lieber.
Ich verstehe.

frankx82 schrieb:
PCGH hat das North XL getestet und er zeigt schön wie dünn das Blech ist.
Hm, wirklich viel Material ist da nicht vorhanden, was noch durch die Lüftungsausschnitte weiter minimiert wird.

• Gefällt mir
@luckysh0t
Das LianLi PC-A75 was ich günstig bekommen habe.
Ist über 20 Jahre und macht vieles besser als aktuelle Gehäuse.
Oder Fractal R6 / R4 / XL R2 haben eine höhere Qualität. (R7 kenn ich nicht)

Alles was den Luftstrom behindert erzeugt unötig Lärm.
Was sie beim dem Gehäuse aus dem Test ja gut gelöst haben.
Aber ich mag es nicht wenn bei einem 140mm Frontlüfter die Haltschienen für 120mm den Luftstrom behindern.
Lüfter die Luft Absaugen brauchen keine Gitter, gut meins steht unter dem Tisch.
Sehe ich nicht.
Ich nutze aber auch Gummidämpfer für die Entkopplung für die Lüfter die Absaugen.
Es gibt so viele Details die mich massiv stören, man einfach hätte lösen können.
zb R4 / XL R2 so schöne Gehäuse, Festplatten werden von unten verschraubt.
Neue Festplatten wird es extrem schwer.
Altes Lian Li von der Seite.

Jetzt das Gehäuse im Test, wieder von der Seite.

@acty
Der Staub auf dem Kühler und im Gehäuse, die Aufkleberreste auf dem Fan Hub, das Kabelmangement finde ich sehr gut.
Besonders das Bild wo der fertige PC von inne gezeigt wird.
Nichts gestellt, na an der Realität. 😀

Zuletzt bearbeitet:
luckysh0t schrieb:
Hm, wirklich viel Material ist da nicht vorhanden, was noch durch die Lüftungsausschnitte weiter minimiert wird.

Ich persönlich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn das Blech etwas dünner ist. Denn dann ist auch das Gehäuse leichter. Ein PC Gehäuse ist ja kein 3D Drucker oder Waschmaschine, wo man Vorteile von einem hohen Gewicht hätte.....

luckysh0t schrieb:
Ist das echt so extrem? Kann es sein, dass da einfach auch die Dämmung der Define mit hineinspielt, was Stabilität etc. anbelangt?
Ja, es ist echt so extrem. Die Materialsstärke (ohne Dämmung), also das Blech ist zwei Klassen darunter angesiedelt.

Zudem gibt es mehrere Bereiche in denen Teile klappern. Mit dem Define 7 XL ist es nicht ansatzweise vergleichbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: luckysh0t und frankx82
La'an Noonien schrieb:
Ich persönlich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn das Blech etwas dünner ist. Denn dann ist auch das Gehäuse leichter. Ein PC Gehäuse ist ja kein 3D Drucker oder Waschmaschine, wo man Vorteile von einem hohen Gewicht hätte.....
Ist bei mir schon einige Jahre her, wo ich neben der Schule Computer im Geschäft zusammen gebaut habe, allerdings waren da die Gehäuse mit dünnem Blech, meist die Günstigsten der Günstigen immer eine wahre Freude beim Einbauen. Wenn wo etwas mehr Druck nötig war, hat sich das Gehäuse gleich mit verbogen, oder man mit seinen Händen unnatürliche Verrenkungen machen musste, um die Kabel sauber verlegt zu bekommen, und auch da sich das Blech eingedrückt hat.

Da war man dann froh, wenn ein Kunde ein Chieftec Mesh Gehäuse wollte - aber wie du schon sagtest zum entsprechenden Gewicht. Ich weiß noch wie schwer mein Chieftec Mesh samt Dämmung und 4 HDD etc war :D Aber dafür war auch Stille, kein Klappern etc. was durch meine WD Raptoren hätte entstehen können - die Raptoren waren ja selbst genug am Lärm machen xD.

Aber klar, leicht heißt nicht automatisch schlechte Qualität, mein Lian Li P50 Armorsuit war über jeden Zweifel erhaben.

• Gefällt mir
Schade, vom Design wäre das mein neues Traumgehäuse geworden, aber es ist kleiner geworden und wenn ich dem Geizhals Vergleich glaube darf, vorne und oben keine Staubfilter mehr und keine vertiale Grafikkarte mehr möglich. Damit fällt es dann raus, leider. Mit ner Revisison als XXL wäre ich dabei

schwimmcoder schrieb:
Schade, vom Design wäre das mein neues Traumgehäuse geworden, aber es ist kleiner geworden ...
Das Meshify 3 ist de facto eher der Nachfolger des Compact, insofern ist es eigentlich eher gewachsen. Das XL ersetzt nach dieser Logik das "normale" Meshify 2 - die Anzahl der Erweiterungsslots legt das auch nahe.
schwimmcoder schrieb:
und wenn ich dem Geizhals Vergleich glaube darf, vorne und oben keine Staubfilter mehr ...
Das ist korrekt, aber nicht wirklich ein Nachteil. Feines Stahlmesh entfaltet eine gute Filterwirkung. Ich war da auch mal skeptisch, kann aus persönlicher Erfahrung aber mittlerweile sagen, dass das passt.
schwimmcoder schrieb:
und keine vertiale Grafikkarte mehr möglich. Damit fällt es dann raus, leider. Mit ner Revisison als XXL wäre ich dabei
Fractal hat sein eigenes Vertikal-Bracket im Angebot. Die meisten nativen Integrationen taugen ohnehin nichts. Wenn man die Slotblende drehen kann - okay, auch dann braucht man aber ein Riser-Kabel, das in der Regel auch nicht viel günstiger ist das als Fractal Flex 2 mit Stahlbracket. Zusätzliche Slots in Richtung Seitenteil sind dagegen spätestens mit modernen Grafikkarten ohnehin obsolet, die sind oft viel zu ausladend. Außerdem beeinflusst diese Platzierung die Kühlleistung sehr negativ. Die Implementierung der Meshify 2-Reihe fortzusetzen, hätte daher auch gar keinen Sinn ergeben ...

heroesgaming schrieb:
Das Meshify 3 ist de facto eher der Nachfolger des Compact, insofern ist es eigentlich eher gewachsen. Das XL ersetzt nach dieser Logik das "normale" Meshify 2 - die Anzahl der Erweiterungsslots legt das auch nahe.
Ja, leider, ist dann halt nen bescheidene Namensgebung, hatte bisher das Meshify 2 XL im Auge, wo mir die Front aber nicht so ganz gefiel.

heroesgaming schrieb:
Feines Stahlmesh entfaltet eine gute Filterwirkung.
Ist aber fest am Gehäuse, Staubfilter kann ich rausnehmen, ausklopfen, woanders saubermachen..

heroesgaming schrieb:
Fractal hat sein eigenes Vertikal-Bracket im Angebot
Wodurch dann, so sehe ich das, keine weiteren PCIe Karten mehr möglich sind.

Ich verstehe deine Argumente und kann sie auch total nachvollziehen, nur für ~250€ ist mir das als Gesamtpaket zu kompromissbehaftet, um zu überzeugen, was das 2 XL einfach nicht hatte.

luckysh0t schrieb:
Ist bei mir schon einige Jahre her, wo ich neben der Schule Computer im Geschäft zusammen gebaut habe, allerdings waren da die Gehäuse mit dünnem Blech, meist die Günstigsten der Günstigen immer eine wahre Freude beim Einbauen. Wenn wo etwas mehr Druck nötig war, hat sich das Gehäuse gleich mit verbogen, oder man mit seinen Händen unnatürliche Verrenkungen machen musste, um die Kabel sauber verlegt zu bekommen, und auch da sich das Blech eingedrückt hat.

Also ich habe neben meinem Meshify 2 auch ein Fractal North für eine Freundin verbaut und da verbiegt sich nichts beim einbauen :-).

Aber das Problem hatte ich nicht mal bei 3D gedruckten Gehäusen und die sind nochmal ein stück fragiler als die billigsten Blechkisten... ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
La'an Noonien schrieb:
Also ich habe neben meinem Meshify 2 auch ein Fractal North für eine Freunding verbaut und da verbiegt sich nichts beim einbauen :-).
Die sind heute auch durchdachter als damals ^^

La'an Noonien schrieb:
Aber das Problem hatte ich nicht mal bei 3D gedruckten Gehäusen und die sind nochmal ein stück fragiler als die billigsten Blechkisten... ^^
Wenn man wie ich "grazile" Hände hat, kann sich alles biegen xD

Zurück
Oben