Fractal Design Pop Mini Air - Passt die AIO?

Seymour Skinner

Cadet 4th Year
Ich bin mir nicht sicher, ob das hier der richtige Ort für mein Thema ist, wusste aber nicht genau, wohin sonst. An die Admins/Mods: Entschuldigung, falls es hier falsch ist, bitte verschieben.

Mein Anliegen: Ein guter Freund von mir baut gerade seinen PC zusammen. Als Gehäuse hat er das Fractal Pop Mini Air RGB gewählt, dazu die Fractal Design Lumen S24 RGB AIO und als Mainboard das Gigabyte B850M AORUS ELITE WIFI6E micro-ATX. Er möchte möglichst bei einer Marke bleiben, daher alles von Fractal. Als Arbeitsspeicher kommen die Low-Profile Vengeance von Corsair zum Einsatz, die laut Hersteller eine Höhe von 35 mm haben.

Jetzt zum Problem: Wir haben uns Videos von PCGH und Hardwareblog angeschaut. Letzteres hatte sogar dasselbe Case und dieselben Low-Profile-RAMs. In dem Video konnte die Lumen S24 oben jedoch nicht eingebaut werden.

Laut Spec-Sheet des Pop Mini Air dürfen RAM und VRM-Kühler maximal 46 mm hoch sein. In dem Video wurde ein ASUS ROG Crosshair X670E GENE verbaut, das laut MediaMarkt 47 mm "hoch“ ist. Sein Gigabyte-Mainboard ist mit 35 mm deutlich niedriger.

Die entscheidende Frage ist also: Passt die AIO oben wirklich rein? Ja oder nein?
Außerdem habe ich auf Reddit von „extended brackets“ gelesen, die erlauben sollen, VRM-Kühler und RAM bis 46 mm zu nutzen. Ohne diese Brackets wären offenbar nur 35 mm möglich.

Hat jemand von euch Erfahrung damit? Es wäre echt schade, wenn er alles bestellt und am Ende passt nichts.

PS: Zu den "Extended Brackets" habe ich ebenfalls gelesen, dass sie bei manchen, direkt im Lieferumfang enthalten sind, bei anderen jedoch nicht, man konnte sie bei Fractal kostenlos nachbestellen. In einem anderen Reddit-Post wurde wiederrum erwähnt, dass es wohl eine neue Gehäuse-Revision gab, bei der die Brackets bereits fest verbaut sind. Auch hier ist es schwer, verlässliche Informationen zu bekommen, was nun tatsächlich zutrifft. :(

Zuletzt bearbeitet:
CPU: Ryzen 7 9800X3D
GPU: Sapphire Nitro+ Radeon RX 9070 XT
Ergänzung ()

Die CPU und GPU spielen hier überhaupt keine Rolle. Die passen problemlos ins Gehäuse, darauf zielt meine Frage nicht ab. Es geht einzig um die AIO-Montage im Deckel. Man könnte natürlich einfach einen Luftkühler wie den Freezer 36 nehmen, klar. Aber darum geht es ja gerade nicht. Wenn Fractal eigene AIOs verkauft, dann sollte die Lumen S24 im Pop Mini Air auch ohne irgendwelche Experimente montierbar sein. Ob eine AIO notwendig ist oder ein Tower-Kühler ausreichen würde, steht hier überhaupt nicht zur Diskussion.

Zuletzt bearbeitet:
Es ging mir dabei auch eher um die Temperaturen, da du bei dem Case keine direkte Möglichkeit hast, die Grafikkarte von unten zu Kühlen.
Du muss zwangsläufig die vorderen Gehäuselüfter dafür verwenden ...

Beim Gehäuse selbst bin ich mir unsicher ob das passt, auf der Herstellerseite gibt es keine klare Aussage wie Platz oberhalb von Mainboard vorhanden ist.
Auch im Handbuch finde ich dazu nichts.

Ein anderes Problem ist bei dem Mainboard der obere Kühler, da weiß ich ebenfalls nicht wie hoch der ist.

Der Radiator hat 27mm und die Lüfter 25mm, was dann 52mm wären, die auf jeden Fall vorhanden sein müssten.
Dann wäre die Frage, weit der Radiator vom Mainboard in Richtung linkes Seitenteil montiert wird. Auf den Fotos sieht das sehr mittig aus.

Der RAM sollte zumindest nicht höher als 47mm sein, wenn ein Radiator montiert wird.

Wenn das Problem (wäre für mich eines) mit den Intake-Lüftern nicht wäre bzw. der Kühlung der GPU, würde ich den Radiator in der Front verbauen.

-

Unterm Strich kann ich dir anhand der mit aktuell gefundenen Daten nichts eindeutig sagen ob das passt.
Das Video von PCGH muss ich mir noch ansehen.

/Edit: Die haben den Radiator im Video völlig falsch gehalten. So wie gezeigt würde es nicht passen, da sie die hinteren (von oben rechten) Montagemöglichkeiten genutzt habe bzw. es im Video so gezeigt habe.
"Echt unprofessionell" und zudem auch keine genaueren Daten nennen.

Die haben auf jeden Fall Corsair Vengeance mit 35mm Höhe verwendet.

Ausgehend vom Video würde ich sagen dass das passt.

Begründung
: Radiator an die Löcher der 140mm Lüfter gehalten = würde ggf. so gerade passen (wenn überhaupt). Die 120mm Löcher sind nochmal 20mm höher bzw. weiter weg von Mainboard.
Da der RAM bei 35mm höher ist als der Kühler vom Mainboard kommen die sich nicht in die quere.

ANDERE MÖGLICHKEIT

Wie haben hier den Supportbereich von Fractal Design und da Gehäuse als auch AiO von denen kommen soll, sollten die das am besten Wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erst einmal für deine ausführliche Rückmeldung. Ich habe auf der Seite von Fractal etwas Interessantes gesehen:
1765030262121.png

Offenbar wurde das Problem mit der AIO-Passform überarbeitet. Laut Datenblatt und FAQ scheint bei der neuen Revision mehr Platz vorhanden zu sein. Ob Galaxus allerdings schon diese überarbeitete Version verkauft oder noch die ursprüngliche, ist momentan nicht sicher.

Wir probieren es einfach aus. Eigentlich sollte eine hauseigene AIO von Fractal ja auch in ihr eigenes Gehäuse passen, alles andere wäre ziemlich widersprüchlich. Wenn es wider Erwarten doch nicht klappt, greifen wir eben zum normalen Pop Air statt zur Mini-Variante.

Ich hatte nur gehofft, dass hier jemand bereits praktische Erfahrungen gesammelt hat :)
Ergänzung ()

Schau dir bitte mal dieses Video an:

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, woran das bei ihm gescheitert ist. Waren die VRM-Kühler zu hoch oder handelt es sich um die Launch Version des Cases?
Er nutzt ja eigentlich Low-Profile RAM von Corsair, deswegen dürfte es daran nicht liegen.
Im Video war für mich nicht klar erkennbar, woran der Fehler liegt. Vielleicht siehst du eher, woran es bei ihm gescheitert ist

Seymour Skinner schrieb:
Ich hatte nur gehofft, dass hier jemand bereits praktische Erfahrungen gesammelt hat
Wir haben hier noch das Pop XL stehen und da das schon breiter ist würde dir die Info dazu nicht viel bringen.

bzgl. Video: Den Radiator in die Front, klar kann man machen. Jedoch bekommt normal eher die CPU der GPU ab und weniger, genau andersherum (GPU der CPU), was beim Front-Einbau der Fall wäre.

Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass das gut passt in den Langlöchern für 120mm Lüfter.

Er hat jetzt alles bestellt. Warten wir ab, wie es am Ende passt. Ich gehe davon aus, dass das Setup an sich passen wird. Wenn es mit Fractal doch Probleme geben sollte, haben wir ja eine Alternative: ein komplettes Setup mit dem Sharkoon MK6-Gehäuse und passender Sharkoon-AIO. Dann müsste nur die Fractal-AIO, Netzteil, samt Gehäuse zurück, das Mainboard und der Rest könnten bleiben.

Das Sharkoon MK6 bietet, soweit ich weiß, sogar etwas mehr Platz.
Hier die Komponenten, um die es geht:

Die Sharkoon-Variante stammt übrigens von mir als Vorschlag. Mein Cousin nutzt exakt dieses Setup, daher weiß ich, dass es gut funktioniert. Falls wider Erwarten die Fractal-Kombi nicht passt, könnte er einfach komplett auf Sharkoon umsteigen. Ehrlich gesagt gefällt mir Sharkoon sogar besser, weil man dort unten noch zwei Reverse-Lüfter für die GPU platzieren kann etwas, das im Fractal Pop Air Mini nicht möglich ist. Aber am Ende entscheidet er selbst.

Zurück
Oben