Fractal Design POP (mini) silent, Define 7 (mini) oder Alternative?

Schnubb

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
1.355
Moin zusammen,

ich bin heute im CB-Rausch :D

Ich habe nicht vor, in absehbarer Zeit einen neuen PC zu bauen, sondern plane nur vage, beschäftige mich aber aktuell mit Gehäusen und schaue, ob ich beim nächsten Kauf mal eines finden kann, das mich vollends überzeugt, nachdem mein erstes vor etlichen Jahren ein ziemlich Plastik-Bomber war, zwischendrin ein recht günstiges Office-Teil, ich dann mit dem Define Mini C schon recht zufrieden war, der PC ist inzwischen aber verkauft und ich mich jetzt mit dem Billigheimer meiner Freundin begnügen muss :D (Bitfenix Neos).

Mein Wunsch ist also ein sehr wertiges, schlichtes Gehäuse, das ziemlich leise ist und wenig staubanfällig.
Designtechnisch bin ich bei diesen Herstellern gelandet:
Fractal Design, Jonsbo, Lian Li, Raijintek

Nach einigen Filtern blieben insgesamt auf Geizhals noch 17 Gehäuse übrig, davon 16 von Fractal Design und das Jonsbo VR4.

Da der nächste PC nur noch als (besserer) Office-PC dienen soll, brauche ich keinen sonderlich großen, weswegen XL und dergleichen wegfällt.
Optisch habe ich mich von den 17 auf die beiden Gehäuse eingeschossen:
Fractal Design POP (mini) silent, Define 7 (mini)

Habt ihr Anregungen, ob ich evtl ganze Hersteller ausblende, die eigentlich meinen Ansprüchen gerecht werden oder evtl. bestimmte auf Geizhals erst gar nicht gelistet sind? Oder habt ihr konkrete Vorschläge für bestimmte Gehäuse, die in das Raster passen?
 
Ich nutze beim aktuellen PC ein Fractal Design Define, aber nicht das Mini. Bin zufrieden, was die Lautstärke betrifft, habe das voll gedämmte Gehäuse ohne Scheiben. Den Staubfilter muss man dennoch regelmäßig absaugen. Ich finde, kenne das Mini zu wenig, die Unterbringung vom Netzteil nicht optimal bei meinem Gehäuse, da es in einer Art Käfig ist, auch so ist Kabelmanagement etwas unpraktisch.
Beim Nachfolger, den ich so locker gerade ins Auge fasse finde ich die FD Mesh Gehäuse recht interessant.
 
@mattberlin jo ich finde auch, dass das ein ansprechendes Gehäuse ist, ich war mit dem C auch recht zufrieden. Nur die Front wäre für mich noch besser in das Design integrierbar. Stand jetzt gefällt mir das POP noch einen Ticken besser, weil nach meiner Auffassung noch cleaner, ist aber absolut Geschmackssache.
 
Zurück
Oben