Fractal Design - Pop XL Silent vs. Pop XL Air

Grml

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
62
Hallo zusammen,

ich plane gerade meinen neuen Rechner und hänge seit einem Telefonat mit einem Kollegen (Vollblut-Gamer!) wieder beim Gehäuse.
Ich will gleich vorweg schicken: Ich bin kein 20-jähriger Gamer (eher Mitte 40 hüstel...) der auf jeden Cent schauen muss und natürlich bereit ein paar Euro mehr auszugeben, wenn es für mich Sinn ergibt und nachvollziehbar ist.

Ich selbst spiele ab und an mal (WiSims, RPGs, Rennspiele, ab und an Shooter (sehr wenig)) aber hauptsächlich nutze ich den Rechner für Musik (Cubase & Reaper), Grafik (Blender & Photoshop), Office etc. In Sachen Gaming also normalerweise nichts Extremes. Trotzdem werde ich mir eine halbwegs aktuelle Grafikkarte kaufen (ja, für mich erstmal überdimensioniert, soll aber auch ein paar Jahre halten :D). Denn so Dinge wie Hogwarts Legacy, das neue GTA irgendwann etc. sollen dann auch kommen. Ergo: Da wird sicher ab und an auch mal entsprechende Abwärme produziert.

Eigentlich hatte ich bisher das Fractal Design Pop XL Silent geplant (https://geizhals.de/fractal-design-pop-xl-silent-black-solid-fd-c-pos1x-01-a2760732.html).
Nun meint der o.g. Kollege da das Gehäuse vorne "dicht" ist, könnten die Frontlüfter nicht wirklich Luft transportieren. Bzw. nicht genug. Leuchtet mir physikalisch erstmal ein. Die Frage: Ist das tatsächlich so extrem und ich bekomme den Rechner dann unter Last nicht mehr wirklich kühl?
Er rät mir entsprechend zum Fractal Design Pop XL Air (https://geizhals.de/fractal-design-pop-xl-air-rgb-black-tg-clear-tint-fd-c-por1x-06-a2760742.html). Leider gibt es das nicht mit geschlossener Seitenwand, nur mit Glas.

Wie ist die Erfahrung hier? Bekommen die Lüfter bei der Silent-Variante vorne tatsächlich nicht genügend Luft durchgeschoben? Oder sieht mein Kollege das zu sehr aus der Vollblut-Gamer-Sichtweise?

Die restlichen Komponenten ganz grob:
  • i5-13600K + Fortis 5 Kühler
  • 2x16 GB RAM
  • Gigabyte Z790 Board
  • M.2 SSD
  • 750-850 Watt Netzteil
  • Grafikkarte geplant NVidia 4070TI bzw. evtl. die kommende 4070, je nachdem wie die dann aussieht

Ergänzung ()

Hat sich erledigt! Ich habe gerade, leider erst nach meinem Posting, diesen sehr guten Test hier gefunden.
https://www.computerbase.de/forum/t...olide-gehaeuseserie-laesst-viel-wahl.2115005/

Damit bin ich dann definitiv bei der Air-Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temps. werden ein paar Grad höher sein mit der Silent Variante aber natürlich kann man das trotzdem so betreiben. Hast halt dementsprechend auch höhere Lüfterdrehzahlen anliegen bei Auslastung.

Ich habe ein Pop Air und habe herausgefunden, dass vor allem durch die obere Öffnung Geräusch vom CPU-Lüfter rauskommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grml
Auch wenn es eine andere Preisklasse ist, hast du dir auch das Fractal Design Meshify 2 XL angeschaut? Ich habe auch mal über diese ganzen Gehäuse nachgedacht und fand, dass dieses, obwohl sehr viel teurer, auch insgesamt wertiger und flexibler rüberkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Grml
Danke für den Tipp, schaue ich mir mal genauer an. Wobei 210,- Euro dann doch schon langsam an der gefühlten Grenze kratzen was ich ausgeben will...
 
Zurück
Oben